HILFE!!! Komfortlüftung "falsch"

stoney73

Mitglied
hallo zäme

wir sind am Umziehen und dabei haben wir gemerkt, dass in zwei Schlafzimmern Luft abgesaugt wird und im Bad eingeblasen. Wir waren der Meinung, dass es andersrum sein müsste...

Kann uns jemand sagen, ob man dieses Problem "einfach" lösen kann oder ob dies problematisch sein wird?

Unseren Bauleiter haben wir heute leider nicht erreicht.

gruss

stoney73

Hallo stoney,

da solltest Du auch noch weiterhin versuchen den Bauleiter zu erreichen... das wird eine lustige Sache...

Wären die Rohrleitungen, wie bei uns in Deutschland meist üblich, außerhalb der Betondecken verlegt und somit leicht erreichbar, dann wäre es wohl etwas einfacher die Rohrstränge zu ändern.

Halte uns mal hier auf dem Laufenden. Das wird sicher auch für andere User, dort wo sie in gleicher Art verlegt werden, sehr interessant.

Hallo stoney

Der Lüftungsinstallateur hat nach einem Lüftungsplan die Rohre in die Betondecke eingelegt.

Aufgrund dieses Lüftungsplanes seht ihr welches Rohr am Lüftungskasten umgesteckt werden muss.

Andy

Servus Andy,

wenn ich dies richtig gesehen und verstanden habe, liegen bei euch doch die Verteilerkästen (Ab- oder Zuluft) meist innerhalb der Deken.Wenn von diesem Verteiler aus nun das Rohr bis zum Zimmer verlegt ist, dann müsste es ja innerhalb der Decke nun zum "anderen Kasten" verlegt werden.

Oder habe ich hier eine "Eigenart" übersehen?

Hallo Pfälzer

Bei Serge habe ich eine Verteilung ohne Verteilkästen in den Decken gesehen.

Die Zu- oder Abluftleitung wird vom Lüfter direkt auf die Austrittsöffnung geführt.

Vielfach führen auch Zu- und Abluftleitungen auf die Verteilkästen in den Betondecken - so dass hier einer falsch angeschlossen wurde.

Andy

der installateur hat uns heute angerufen. es betrifft "nur" ein schlafzimmer und das bad. es wurde ein rohr vertauscht. deshalb werden nächste woche in der ug-decke die rohre gesucht in der nähe der stiegleitungen. man muss dazu die isolation wegnehmen. der installateur hofft, dass es mit "dieser methode" klappt. wir auch...

gruss

stoney73

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten