Hilfe: Küchenfront !

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Hallo zusammen !

Jaaaa, ich hab gesehen, es gibt ein Thread über die Fronten, aber dort wird ziemlich umfassend geantwortet und diskutiert. Deshalb erlaube ich mir, hier meine Frage konkret zu stellen und hoffe, auch konkrete Antworten zu bekommen:

Meine Anforderungen sind:

- will nicht dauernd Streifen, Schlieren und Fingerabdrücke putzen (hab Putzfimmel und bin dadurch schon genug geplagt, ähhm, beschäftigt /emoticons/default_sad.png

- soll als möglichst einfach zum reinigen sein

- soll Kleinkindern stand halten

- im mittleren Preissegment

- modern

Hat Jemand den ultimativen Tip für mich, was zu nehmen ist, und wovon ich lieber die Finger lassen soll ? Das würde mir sehr helfen ! Damit kann ich dann schon mal etwas vorbereitet zum Küchenbauer marschieren.

Danke ! Und ein schönes Wochenende allerseits !

 
Bobby-Car tauglich ist vorallem Schichtstoff (gibt es matt od. glänzend); es lässt sich gut Reinigen ist unempfindlich - auch wenn Du mal mit dem "falschen" Putzmittel bzw. Microfasertüchern rangehst.

Bei der Arbeitsplatte solltest Du bei einer Schichtstoffplatte auf eine leicht perlige Oberfläche achten, bloss nicht glatt und dunkel - da beschweren sich viele, dass die Putzstreifen im Gegenlicht extrem zu sehen sind.

Quarzstein / Granit sind jetzt die leather-Oberflächen sehr beliebt - da darf man nicht mit Scheuermittel, Putzschwamm oder Spüli mit "Pflegebalsam" (silikon) dran, dann werden sie "Speckig"

Ebenfalls unempfindliche Front ist aus Melamin - das gibt es auch in Holz-NB mit Holzstruktur. Ist ebenfalls robust und gut zu reinigen.

Nicht nehmen solltest Du Folie (kann sich ablösen, natürlich nach Ablauf der Garantie); Acryl (zieht Staub an, und ist empfindlich auf Kratzer .. da reicht schon das falsche Microfasertuch, und nicht Lösungsmittelfest).

Hochglanz ist eigendlich leichter zu Reinigen wie Matt; dafür sieht man auf Melamin-Holznachbildung sicher nie Fingerabdrücke /emoticons/default_wink.png

Melamin ist meistens PK 1; Schichtstoff gibt es meisten von PK2 bis PK5 (also Mittlere PK). Die Preisklassen sagen NICHTS darüber aus wie robust oder pflegeleicht eine Küche ist ... da trifft schon eher zu - je teurer umso heikler.

 
Hoi,

absolut problemlos ist nach wie vor der jahrzehntelang bewährte Melaminharz. Der hält und hält und hält.

Vorsichtig wäre ich immer bei den gerade erst auf den Markt gelangten Materialien, weil da immer die Langzeiterfahrung fehlt und man da nach Jahren eine böse Überraschung erleben könnte. Bestes Beispiel sind die Folienfronten (oder auch kunststoffummantelte Fronten als Umschreibung für die Folie, damit der Kunde nicht gleich merkt, was ihm da angedreht werden soll...)). Erst eine tolle günstige Alternative zur Lackfront und dann oft nach spätestens 5 Jahren der Supergau mit geschrumpften oder abgelösten Folien.

Vorsicht auch bei Polymatt. Polymatt soll so widerstandsfähig sein, dass man es angeblich mit einem Topfkratzer reinigen kann. Das habe ich ausprobiert und kann nur sagen, dass das glatt gelogen ist (die matte Oberfläche bekommt dann hochglänzende Kratzer - sehr witzig...).

Schichtstoff ist eine gute Alternative, wenn man die leicht strukturierten Oberflächen des Melaminharzes nicht so mag.

Ganz glatt wird es dann bei Acryl. Acryl ist sehr robust, wenn man es nach der Montage mit der speziellen dazugelieferten Politur behandelt. Dann zieht es auch keinen Staub mehr an. Die Politur kann man dann bei Bedarf ein- oder zweimal jährlich auftragen und erhält so immer wieder einen "wie neu Effekt". Das geht auch mit handelsüblicher Autopolitur (ohne Schleifmittelzusatz, also für Neulacke).

Letztlich gibt es kein Material, wo man keinerlei Fingerabdrücke sehen kann. So ein bisschen Putzen ist unvermeidbar.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo

ja, ganz klar rate ich ab von folienfronten, garantiezeit 5 jahre, im 6. jahr löst sich die folie, die firma gibt zu, dass ein falscher leim benutzt wurde und dass bei andern küchen dasselbe problem aufgetreten ist. sie würden das auf garantie ersetzen. der küchenbauer wechselt die fronten und schickt eine saftige rechnung, notabene ohne offerte, ohne auftragsbestätigung und wir haben nun eine betreibung am hals /emoticons/default_tongue.png

man lernt immer dazu im leben /emoticons/default_sad.png

biene

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas