Hilfe!!! Mietrecht Gartenarbeit

reason

New member
07. Mai 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe und Rat.

Ich (23) habe eine Wohnung in der Stadt ZH übernommen. Ich leben Parterre und haben eine kleine Terrasse und eine Riesige Hecke (2 Meter breit und 6 Meter lang)

Die Hecke ist wirklich nicht schön und braucht viel Platz. Nun habe ich der Verwaltung angerufen (Verwaltung findet, dass ich nicht so einen Aufwand machen sollte wegen "nur einer Hecke.") Ich wollte daher Nachfragen was mein Recht ist.

Antwort Verwaltung:

- Die Gartenpflege war vor kurzem hier und hat anscheinend die Hecke geschnitten (nicht der Fall)

- Ich dürfte die Hecke nicht ganz weg schneiden

- Von dem "Wachstum" her dieser Hecke stehe die schon seit 20 Jahre dort

Fakt ist:

- Meine Nachbaren haben keine Hecken

- Die Hecke ist nicht schön zum anzusehen (in der Verordnung steht dass dies sein sollte)

- Die Nachbaren ärgern sich auch über sie

- Niemand kann mir versichern dass diese Hecke von der Verwaltung angepflanzt worden ist (habe bei der Vormietern, Nachbarn und die Verwaltung nachgefragt)

- Durch meinen research habe ich herausgefunden dass dieser Dienst von der Verwaltung übernommen werden sollte, falls dies nicht ausdrücklich im Vertrag abgeklärt worden ist (ist nicht der Fall)

Meine Hauptfragen:

Ich habe eine Terrasse mit Stein, dann ca. 40cm Rasen und danach kommt die Hecke. Muss ich mich um diesen Vorgarten kümmern oder die Verwaltung? In den AGB's steht dass sich der Vermieter um kleine Sachen kümmern müsste, aber dieses nicht bei grossen Bäumen, Hecken etc. welches Professionell gschnitten werden. (Heisst dies dass ich den Rasen selber in "meinem" Vorgarten selber mähen muss?)

Was ist mein Recht? Ich denke dass dieses vor der Wohnungsübernahme hätte abklären sollen!?

Ich danke euch schon im voraus und bin gespannt auf eure Antworten.

LG

 
Hallo reason

Der Mieterverband Zürich hat ein Beratungstelefon, dort sind Juristen die weiterhelfen können. 

Gruss Bauprofi

 
  • Like
Reaktionen: reason

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo