HILFE - Offerte Aushub um 200% überschritten

Niggi13

Mitglied
31. Mai 2008
420
0
0
Hallo zusammen

Nun sind auch wir bei unserem ersten grösseren PRoblem angelangt.

Unser Bauleiter hat uns für den Aushub eine Rechnung die 200% über dem offerierten Preis ist vorgelegt. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

Die Bauunternehmung die den Aushub gemacht hat, hat dies damit begründet, dass sie viel mehr Material abführen und später wieder zuführen mussten als ursprünglich geplant.

Wir sind ziemlich erschrocken und sind der Meinung, dass wir da über den Tisch gezogen werden. Die besagte Unternehmung hat mit 6 Monaten Vorsprung das Haus unseren Nachbarn gebaut. Somit waren sie bei Offertstellung über die Situation vor Ort informiert. Wir wurden von keiner Seite auf diese Problematik hingewiesen. Hätte doch sicher die Möglichkeit bestanden den Aushub auf dem angrenzenen Gemeindeland zu deponieren, wo sich auch bereits der Aushub unseres Nachbarn befindet.

Wie können wir nun weiter vorgehen, haben wir die Möglichkeit uns zu wehren?

 
Oh, da kann ich dir nachfühlen.....unser Aushub wurde mit 400 m3 berechnet. Geworden sind es dann etwas mehr als 1200 m3. Selbstverständlich - wir bauen mit GU - ist der Posten Aushub in den approx. Baunebenkosten und somit nur eine "Schätzung". Auf unsere Frage, ob man sich als Profi denn um das dreifache verschätzen kann, folgte ein langweiliger Schriftverkehr. Der Jurist /emoticons/default_additional/78.gif hat grosse Bedenken angebracht, ob eine solche Überschreitung angefochten werden kann da es sich wie gesagt um eine Schätzung handelt. Wir haben in den sauren Apfel gebissen! /emoticons/default_mad.png

 
Hallo Hüslibouer

Ich habe dazu einen Beitrag eines Rechstanwaltes erhalten, der mich hoffen lässt, dass wir das nicht einfach so schlucken müssen. Werde aber noch weiter recherchieren.

 
Also mein GU hat sich beim Aushub auch um 18 Lastwagen verschätzt. Man wollte es mir auch aufs Auge drücken. Als ich aber mit Rechtschutz gedroht habe, hat der GU plötzlich die Kosten übernommen. Das Selbe auch beim Garagenboden, welcher ein zweites Mal gemacht werden musste, da das Gefälle vergessen wurde.

Ich kann eine Rechtschutzversicherung wärmstens empfehlen! Hat mich in einem Krieg mit Porsche auch schon 15000.- erspahrt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven