Hilfe! - Position Lautsprecher

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo alle Heimkinofans

ich bin Basler, da darf man etwas langsamer sein, aber ich hab's schlichtweg verschlafen:D.

Ich muss morgen meinem Elektriker die Positionen der Leerrohre für die Dipole angeben, da übernächste Woche die Kellerwände betoniert werden.

Kann mir jemand bei diesen Positionen helfen.

Mein geplantes Kino ist 8.75m lang, 5m breit und 3.20m hoch. Es ist ein Kellerraum, 3 Wände betoniert + 1 KS, nur Lüftungsschacht mit abgedunkeltem Fenster. Bodenbelag ist Teppich (Kugelgarn), Decke Akkustikputz, Wand ca. 1.20 mit Teppich, anschliessend Akkustikputz.

12 Kinosessel (3 Reihen ? 4 Sitze) auf Holzkonstruktion mit links und rechts Lauframpen.

Was ich bereits von meinem aktuellen Kino habe:

Barco Cine 7 Limo, 7 B&W LS , Leinwand 2.40 WS Spalluto, Yamaha DSP-AX1.

Konkrete Fragen.

Macht es Sinn, je zwei Dipole an den Längswänden zu haben?

Auf welcher Höhe installiert man Dipole?

- Kopfhöhe Reihe 1 ca. 1.40

- Kopfhöhe Reihe 2 ca. 1.60

- Kopfhöhe Reihe 3 ca. 1.80

- Distanz zu Leinwand Reihe 1 4.65

- Distanz zu Leinwand Reihe 2 5.90

- Distanz zu Leinwand Reihe 3 7.15

Welche Distanz von Leinwand für Dipol 1 ?, falls ein zweiter Dipol gleiche Frage

- An der Leinwandwand stehen Left Rear Center auf dem Boden (Center erhöht, ich habe leider kein Geld im Moment für eine akkustisch transparente Leinwand :-))

Auf welcher Höhe sind die Effektlautsprecher des Yamahas?

- An der Rückwand stehen Surround Left und Surround Right 60 cm über 0 Punkt(nur im Musikbetrieb) und Dipol für RearCenter.

Auf welcher Höhe installiert man diesen Dipol?

Es wäre grossartig, wenn ich im Laufe des Tages noch eine Antwort bekomme.

Herzlichen Dank an alle.

Stephan

hallo,

hat hier im forum jemand der sich mit so was auskennt.

@rogerfortune glaube ich...

hat auch ein heimkino.

gruss

Hallo,

bei beisammen.de bist du sicher besser aufgehoben. Da habe ich mich aber nicht getraut zu antworten, weil ich das selber nicht so genau weiss.

Also ich versuche es einmal. Dipole sind ja keine Direktstrahler, daher spielt es keine Rolle, wieviele davon montiert werden. In deinem Fall würde ich 4 Stück wählen, jeweils an der Seite von der ersten Reihe und von der dritten Reihe. Die Aufhänghöhe sollte oberhalb der Zuschauerohren sein. So etwa 1 Meter 60-80cm ab Boden (vom Podest). Die vorderen Effektlautsprecher kommen an die Oberkante der Leinwand. Die Standlautsprecher vorne kommen links und rechts an die Leinwandkante und werden leicht zur Raummitte gedreht. Der Center entweder an die Leinwandunterkante oder noch besser an die Leinwandoberkante, so angewinkelt, dass er auf die Ohren der Zuschauer abstrahlt. Der Sub sollte in deinem Fall auch vorne bei der Leinwand stehen. Die Rears sind dann Direktstrahler und stehen hinten in den Ecken. Sie werden aber beim Filmschauen nicht verwendet. Der Dipol kommt hinten in die Mitte, etwa auf gleiche Höhe wie die seitlichen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Gruss

Zervix

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu