Hallo alle Heimkinofans
ich bin Basler, da darf man etwas langsamer sein, aber ich hab's schlichtweg verschlafen.
Ich muss morgen meinem Elektriker die Positionen der Leerrohre für die Dipole angeben, da übernächste Woche die Kellerwände betoniert werden.
Kann mir jemand bei diesen Positionen helfen.
Mein geplantes Kino ist 8.75m lang, 5m breit und 3.20m hoch. Es ist ein Kellerraum, 3 Wände betoniert + 1 KS, nur Lüftungsschacht mit abgedunkeltem Fenster. Bodenbelag ist Teppich (Kugelgarn), Decke Akkustikputz, Wand ca. 1.20 mit Teppich, anschliessend Akkustikputz.
12 Kinosessel (3 Reihen ? 4 Sitze) auf Holzkonstruktion mit links und rechts Lauframpen.
Was ich bereits von meinem aktuellen Kino habe:
Barco Cine 7 Limo, 7 B&W LS , Leinwand 2.40 WS Spalluto, Yamaha DSP-AX1.
Konkrete Fragen.
Macht es Sinn, je zwei Dipole an den Längswänden zu haben?
Auf welcher Höhe installiert man Dipole?
- Kopfhöhe Reihe 1 ca. 1.40
- Kopfhöhe Reihe 2 ca. 1.60
- Kopfhöhe Reihe 3 ca. 1.80
- Distanz zu Leinwand Reihe 1 4.65
- Distanz zu Leinwand Reihe 2 5.90
- Distanz zu Leinwand Reihe 3 7.15
Welche Distanz von Leinwand für Dipol 1 ?, falls ein zweiter Dipol gleiche Frage
- An der Leinwandwand stehen Left Rear Center auf dem Boden (Center erhöht, ich habe leider kein Geld im Moment für eine akkustisch transparente Leinwand )
Auf welcher Höhe sind die Effektlautsprecher des Yamahas?
- An der Rückwand stehen Surround Left und Surround Right 60 cm über 0 Punkt(nur im Musikbetrieb) und Dipol für RearCenter.
Auf welcher Höhe installiert man diesen Dipol?
Es wäre grossartig, wenn ich im Laufe des Tages noch eine Antwort bekomme.
Herzlichen Dank an alle.
Stephan
ich bin Basler, da darf man etwas langsamer sein, aber ich hab's schlichtweg verschlafen.
Ich muss morgen meinem Elektriker die Positionen der Leerrohre für die Dipole angeben, da übernächste Woche die Kellerwände betoniert werden.
Kann mir jemand bei diesen Positionen helfen.
Mein geplantes Kino ist 8.75m lang, 5m breit und 3.20m hoch. Es ist ein Kellerraum, 3 Wände betoniert + 1 KS, nur Lüftungsschacht mit abgedunkeltem Fenster. Bodenbelag ist Teppich (Kugelgarn), Decke Akkustikputz, Wand ca. 1.20 mit Teppich, anschliessend Akkustikputz.
12 Kinosessel (3 Reihen ? 4 Sitze) auf Holzkonstruktion mit links und rechts Lauframpen.
Was ich bereits von meinem aktuellen Kino habe:
Barco Cine 7 Limo, 7 B&W LS , Leinwand 2.40 WS Spalluto, Yamaha DSP-AX1.
Konkrete Fragen.
Macht es Sinn, je zwei Dipole an den Längswänden zu haben?
Auf welcher Höhe installiert man Dipole?
- Kopfhöhe Reihe 1 ca. 1.40
- Kopfhöhe Reihe 2 ca. 1.60
- Kopfhöhe Reihe 3 ca. 1.80
- Distanz zu Leinwand Reihe 1 4.65
- Distanz zu Leinwand Reihe 2 5.90
- Distanz zu Leinwand Reihe 3 7.15
Welche Distanz von Leinwand für Dipol 1 ?, falls ein zweiter Dipol gleiche Frage
- An der Leinwandwand stehen Left Rear Center auf dem Boden (Center erhöht, ich habe leider kein Geld im Moment für eine akkustisch transparente Leinwand )
Auf welcher Höhe sind die Effektlautsprecher des Yamahas?
- An der Rückwand stehen Surround Left und Surround Right 60 cm über 0 Punkt(nur im Musikbetrieb) und Dipol für RearCenter.
Auf welcher Höhe installiert man diesen Dipol?
Es wäre grossartig, wenn ich im Laufe des Tages noch eine Antwort bekomme.
Herzlichen Dank an alle.
Stephan