Hilfe !!! Probleme beim Anschliessen von Lichtschalter mit stromsteckdose

herbie

Mitglied
11. Juni 2009
26
0
0
Ich wollte einen alten Lichtschalter (einer mit Steckdose) durch einen neuen ersetzen, habe aber nun seither folgendes Problem: wenn ich das Licht einschalte, habe ich bei der Steckdose auf N sowie L Strom (mit Phasenprüfer getestet). Ausserdem wenn dass Licht ausgeschaltet ist und Radio einstecke

(2 Pol) funktioniert er einwandfrei, jedoch wenn ich z.B. einen Wasserkocher (mit 3 Pol) einstecke und ihn einschalte, geht bei der Lampe das Licht an (was ja nur durch den Lichtschalter angehen sollte !) Ich finde einfach den Fehler nicht raus, was ich falsch angeschlossen habe, könnt ihr mir bitte helfen ???

 
Welchen Drath hast du wo angeschlossen? Ist gefährlich wenn man Steckd. falsch anschliesst!!!

Gruss Mischu

 
Hallo Herbie

Würde da nicht mehr weiter wursteln. Wie Mischu sagt: Lebensgefahr! Wenn du auf N Power hast, ist definitiv was falsch geschaltet.

Mach mal Photo....und Sicherungen raus!

 
.... besser erst Sicherungen raus und dann fotografieren!!!!! /emoticons/default_wink.png

 
Moin, so wie sich das liest, hast du sowohl die Phase vom Schalter auf der Steckdose als auch den Schaltdraht zur Leuchte. Wenn du dann mit ausgeschaltetem Schalter einen Verbraucher mit großer Leistung einsteckst wirkt dieser durch seinen kleinen Innenwiderstand wie ein Schalter für die Beleuchtung.Vom Schalter darf nur ein Draht auf die Steckdose gebrückt werden, die Phase. Der N wird direkt von der Zuleitung auf die Klemme der Steckdose geklemmt.

Also zuerst mit einem 2 poligen Spannungsprüfer die Spannungsverhältnisse an den im Schalter ankommenden Adern messen. Nicht mit dem Prüfstift, der wird nicht umsonst als Lügenstift bezeichnet.

Es stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein N in der Zuleitung vorhanden ist. Bei nachträglichen Installationen wie Steckdosen unter vorhandenen Schaltern habe ich schon die abenteuerlichsten Schaltungen gesehen./emoticons/default_eek.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich dich wäre würde ich aufhören zu basteln, ausser du hast keine freude am leben ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven