Hilfe! Schimmel nach Verputzen der Wände

ylvie

Mitglied
13. Feb. 2007
14
0
0
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Nerven wieder beruhigen.

Ich war gestern im Haus gucken und habe mit Schrecken Schimmel an der Decke in der Einliegerwohnung unterm Dach entdeckt./emoticons/default_sad.png

Ihr müsst wissen wir haben keinen Neubau, sonder sanieren ein altes Haus.

Das Dach wurde neu gedeckt und neu isoliert. Es wurden neue Platten an die Wände und Decken angebracht. Überall nur nicht im Bad und im Flur der Dachwohnung. Da ist noch die alte Decke drin die noch teilweise aus Stroh besteht und dort ist jetzt alles verschimmelt. Dazu muss ich noch sagen dass die Wände neu verputzt wurden, teilweise mit einer sehr dicken Schicht um ungerade Wände auszugleichen. Es ist also recht feucht im Haus.

Im Erdgeschoß und im 1.Stock wurde auch alles neu verputzt und neuer Estrich verlegt.Dort ist bis jetzt kein Schimmel.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das es überall anfängt zu schimmeln und das unser Haus quasi verseucht ist? Ich habe gehört wenn man die Schimmelsporen einmal hat ist es fast unmöglich sie vollständig wieder los zu werden.Was kann ich machen? Die Decke an den betroffenen Stellen rausreißen lassen? ich muss langsam auch mal an die Kosten denken.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Ylvie

 
@Ylvie

Da würde ich einen Bauphysiker zuziehen oder einen Bausachverständigen. Wird das Haus zur Zeit restauriert? Oder ist die Sanierung bereits anbgeschlossen?

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ich würde hier auch einen Spezialisten beiziehen. Meines Wissens gibt es verschiedene Arten von Schimmelsporen/pilzen. Je nach Pilzart müssen entsprechend andere Sanierungsmassnahmen ergriffen werden. Leider weiss ich auch nicht mehr dazu...

 
Hallo

Schimmel ist ein Pilz und wie im Wald sieht man meistens nur die äussersten Enden, der Pilz an sich ist oftmals ziemlich gross und geht weit unter die Erde. Es kann also sein, dass der Schimmel den Du siehst nur die Oberfläche von dem ist was da im Stroh drin ist. Sollte das Stroh voller Schimmel sein kannst Du oberflächlich noch lange alles entfernen - der Pilz wird immer wieder kommen und ist zudem sehr gesundheitsgefährdend !

Ich würde einen Spezialisten beiziehen, der die Feuchtigkeit in den Zwischenwänden (und im Stroh) messen kann. Ist da alles feucht dann sieht es vermutlich nicht so gut aus.

Momentan würde ich wenn es trocken ist gut lüften, bei feuchtem Wetter alles dicht oder gar mittels Bautrocknungsgeräten die Luftfeuchtigkeit herunterholen, damit zumindest Schaden begrenzt werden kann.

 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn Euch noch Etwas dazu einfällt schreibt mir bitte.

Wir haben jetzt erst mal alle Fenster aufgemacht und entfeuvhter ins Haus gestellt.

Liebe Grüße Ylvie

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

Einen bautrockner anzustellen bringt nix, wenn die fenster und/oder türen offen sind. denn er entfeuchtet die luft auch vond raussen,w as ja nciht sinn der sache ist.

Entweder oder aber beides gleichzeitig bringt nix ausser enormen stromverbrauch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven