Hilfe, sind meine Brombeeren krank?

Pelikan1509584928

New member
06. Apr. 2004
52
0
0
Meine Brombeeren verhalten sich dieses Jahr sehr eigenartig. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Sie haben normal ausgetrieben, geblüht oder blühen noch und jetzt wird der ganze Trieb braun und trocknet wie aus. Was ist das /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Wer hat das auch schon einmal erlebt. Ich habe aber keine Krankheiten entdeckt.

Pelikan

hallo Pelikan,

ich habe in meinen schlauen Büchern nachgeschaut und es könnte die Rutenkrankheit sein. /emoticons/default_icon_cry.gif

Eine Pilzerkrankung. Ich habe nur Bio-literatur, empfohlen wird:

kranke Zweige ausschneiden, vernichten. Ev Standort wechseln. Die Beeren brauchen eher saueren, feuchten Boden, mulchen mit Laub oder Rindenkompost. Spritzen mit Schachtelhalm-, Brenessel-, Kamilenbrühe abwechslungsweise.

Käufliche Biopräparate: Preicobakt, Neudo-vital (Deutschland)

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas auch von Neudorf gibt.

p /emoticons/default_icon_wink.gif

Diese Krankheit hatte ich auch schon bei meinen Brombeeren (uralte Stöcke). Ich schnitt alle kranken Ruten weg und vernichtete diese. Im Jahr darauf waren die Brombeeren wieder gesund. Ich weiss nicht, was das für eine Krankheit ist.

Trudi

Also mit der Schere dahinter. Ich werde jetzt noch mehr rauschneiden. In der Hoffnung das sich die Stöcke noch einmal erholen.

Gemulcht hatte ich sie anfangs auch und unten setzte ich immer Kapuziner. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hoffentlich erholen die Brombeeren wieder. Danke für die guten Tipps.

Pelikan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu