Hilfe - so viele Fliegen...

Annette

Mitglied
10. Juli 2006
27
0
0
Hallo zusammen

Seit Ende August wohnen wir nun im Haus und seit zwei Tagen haben wir plötzlich waaaaahnsinnig viele Fliegen. Es ist wirklich unerträglich und kam ganz plötzlich. Wenn wir das Fenster zum lüften öffnen haben wir innerhalb weniger Minuten ca. 40! (ungelogen) Fliegen in der Bude die auch noch ein extrem gute Verdauung zu haben scheinen (scheissen alles voll). Woran kann das wohl liegen. An der Witterung? Daran, dass gerade unser rasen angesät wurde (Dünger?). Kann mir jemand helfen und vor allem ein paar Tipps geben, wie man diese Plage wenigstens etwas reduzieren kann. Ist mir ja klar, dass es auf dem Land halt mehr Viecher gibt, aber so viel muss es ja nun wirklich nicht gerade sein....

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse von Annette (die es richtig geniesst, im fliegenlosen Büro zu sitzen...)

 
Hallo,

bin zwar auch kein "Kreuch und Fleuch" Experte, ich denke aber langfristig musst Du Dich mit der Montage von Insektenschutzgittern anfreunden.

Du kannst zwar täglich 40 oder mehr dieser Kameraden killen, es kommen dann aber doppelt so viele wieder.

Ich hab schon vieles probiert. Am besten gefallen mir noch diese Blümchen für's Fenster, die einen Wikstoff enthalten, der den Viechern den Saft abdreht.

Und (nicht ganz ernst gemeint) in der Landi gibts so Leimstreifen. Sieht zwar gruusig aus, wirkt aber. Als temporäre Sofortmassnahme vielleicht sogar zumutbar.

Übrigens, in unserer Planung sind Insektenschutzgitter für einen Grossteil der Fenster vorgesehen. Dies ist angesichts unserer zukünftigen Nachbarn (ich mein natürlich die Kühe auf der angrenzenden Weide) auch angebracht.

 
Hallo Annette,

wir hatten letztes Jahr so eine Plage mit den Fliegen... dagegen hilft alles, was Stocki bereits geschildert hat. Betreffend dieser Aussage haben wir aber noch einen "Geheimtipp"...

...Am besten gefallen mir noch diese Blümchen für's Fenster, die einen Wikstoff enthalten, der den Viechern den Saft abdreht....
"Blümchen" hatten wir auch schon ausprobiert - da wird meist den Geranien viel zugetraut, betreffend Fliegen. Uns gefallen die aber nicht und wir bekamen einen Tipp - welcher zwar nur bedingt legal ist aber super wirkt:
HANF! /emoticons/default_biggrin.png Ja, Ihr habt richtig gelesen... seit wir Blumenkästen mit Hanfpflanzen auf der Terasse haben können wir uns kaum mehr über das fliegende Geviech beklagen! Auch Mücken sind (fast) kein Thema mehr!

Was auch noch hilft (aber unschön aussieht) sind durchsichtige Wassersäcke, welche in die Fensterecken aufgehängt werden. Wieso dies hilft weiss ich nicht - wir haben aber den Nachweis erbringen können!

Grüssle
s050.gif


 
ähm tschuldigung, da hab ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. Diese Blümchen sind aus Folie und zum anpeppen gedacht.

@ Arcous .... in der Tat, Hanf soll helfen und dann hat man auch immer was zu rauchen /emoticons/default_cool.png

 
Damit sich alle ein Bild machen können wie der Unterschied mit/ohne Insektengitter ist, ein Bild von unserem Haus, wir würden nie mehr ohne!

P1040316.JPG

 
Diese 'Blümchen' helfen zwar gut, wie auch die durchsichtigen Streifen, die man auf die Fensterrahmen kleben kann. Leider liegen dann aber überall tote Fliegen herum. Sehr appetitlich.

Wenn du Kinder hast, würde ich übrigens die 'Blümchen' nicht verwenden.

Wir werden auch Gitter montieren, sobald wieder Geld zur Verfügung steht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123