HILFE, SUCHE RAT!!! bez. Nachträgliche Innenislation wegen Schimmel

dafri

Mitglied
29. Juli 2010
4
0
0
GUten Tag,

Ich habe ein altes MFH mit einem Wandaufbau von 30cm. Backstein und geringe Aussendämmung (5cm). Jetzt gibt es teilweise Feuchteprobleme (insb. an den Ecken) in einigen Zimmern und ich will einige Wände innen nachisolieren (–+ 5cm) . Was für ein Sytem oder welches Material können Sie mir empfehlen und was ist bez. diffusionsverhalten zu berücksichtigen?

 
... wenn Du Schimmelpilze vermeiden möchtest, solltest Du erstmal wissen woher die Feuchtigkeit kommt, und dann die Ursachen bekämpfen.

 
Ich bin mir ziemich sicher, dass die Wandoberfläche an gewissen Orten zu kalt ist und daher die Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf) kondensiert. Wenn dort dann noch Kleiderschränke stehen, gibt es zu wenig Luftzirkulation um diese wieder auszutrocknen.

 
Es gibt verschiedene Lösungen und geeignete Produkte. Der beste Weg dazu führt über einen Planer, der die Kosten in etwa berechnen kann, weiss, wann man wo wie welche Subventionen bekommt, und für alles dann auch die Verantwortung übernimmt. In der Regel muss man nämlich auch die Heizung anpassen. Sein Honorar ist also keine unproduktive Ausgabe.

 
vielfach ist die nachtabsenkung der heizung bei älteren gebäude schon mitverantwortlich für vermehrte feuchte, das gemäuer kühlt abends zu schnell und zu stark ab um dann morgens voll mit warmer raumluft wieder aufgewärmt zu werden. ( was passiert mit einer gekühlten glasflasche die mit warmer luft angehaucht wird?)

das wichtigste an einem mauerwerk ist das es feuchte auf und abgeben kann, das wird vielfach durch plastikabrieb (kustharzabrieb), plastikfolie (vinyltapete) oder plastikfarbe (acryl-dispersionsfarben) stark behindert und verzögert, führt zu mehr kondensfeuchte und mit der zeit wenn die fungizide des plastikbelags aufgebraucht und ausgewaschen sind entsteht schimmel.

DIE ZUR ZEIT DES FRÜHEREN HAUSBAUS GÄNGISTEN MATERIALIEN WAREN UND SIND MEIST AUCH DIE OPTIMALSTEN.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew