Hilfe... Suchen Rat zum Treppengeländer

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
/emoticons/default_confused.png

Hallo zäme

Es ist zum verrückt werden.... wo fange ich an?

Wir bauen ein 7x12m Haus. Die 12m Richtung Sonnseite. An einer Wand befindet sich die lange gerade Innen-Treppe. Diese wird aus Beton sein, da dies angeblich die günstigste Variante ist. Wir wollen und müssen unser Budget im Griff haben und sind schon bei ein paar Positionen wenig drüber. Nun empfiehlt unser Architekt, als Geländer eine MDF-Platte. Ins UG ist dies für uns ok. Doch ist es für uns schwer vorstellbar, in unserem sowieso schmalen EFH eine solche Holzwand (als Schutz im Flur zur Kellertreppe hin - und als Geländer ins OG, und im OG) zu haben. Denn wir denken, dadurch verkleinern sich die 7m rein optisch, da man nicht durch die Treppe hindurch sieht.

Architekt hat uns gesagt, dass ein simples Geländer inkl. Mehrarbeit bis zu 5000.-- teurer zu stehen käme. Da die Betontreppe seitlich verputzt werden müsse, das Treppenauge angeblich breiter ausfallen müsse - ergo, schmalerer Flur, das Giessen des Unterlagbodens "komplizierter werden würde"....

Kann das wirklich sein, so teuer? Wenn die Treppe mit MDF geschlossen würde, kann ich auch nie seitlich (auf Stufen) irgenwelche Gegenstände hinstellen, welche ich z.B. später mit nach oben nehme (geht schon, aber muss immer um die Treppe rum laufen).

Was gibt es für günstige aber doch anschauliche Varianten? Preise?... im Net komme ich irgendwie nicht weiter....

Am Mittwoch haben wir wieder Termin mit Architekten und müssen uns schon bald entscheiden....

Danke für jeglichen Tipp... oder jedes Bild...

Herzlichst

tequilla:confused:

Hallo tequilla,

wenn ich dies richtig verstanden habe, hast Du eine massive Mittelwand, vom UG bis EG und ggf. noch im DG, an der sich eine geradläufinge Treppen anlehnt?

Die MDF-Platte sollte dann diese Treppen, an ihrer offenen Seite, komplett von Boden bis zur jeweiligen Decke abschließen? Womit dann eine geschlossene Wand entstehen würde?

Da stimme ich Dir zu, das ist/wäre keine gute Lösung!

Oder will er nur eine "der Treppe mitlaufende" Platte, also ca. 90cm hoch, seitlich an die Wangen andübeln?

Sieht auch nicht Super aus, es sei denn, der ganze Innenausbau ist relativ modern, nüchtern und geradlinig?

Als Handlauf wäre die Oberkante auch nicht gut nutzbar. Dies würde dann mehr der Absturzsicherheit dienen.

Ich würde mir aber nochmals genau Offerten anderer Treppensysteme, vor einer endgültigen Entscheidung, einholen.

Die beiden Betontreppen müssten ja trotzdem von unten verputzt und gesrichen werden (bzw. mit Abrieb versehen werden), zudem käme noch der Treppenbelag (Fliesen? mit Eck/Trittkantenleisten?) hinzu, welcher ja ebenfalls noch einiges an Geld kosten würde. Zumal ich aus früheren Beiträgen ersehen konnte, dass hier die geschätzten Kosten und die später tatsächlichen durchaus enorm abweichen können!

Bei uns kostet zum Beispiel eine "Massivholz-Treppe" mit Wangen, eingestemmt, in Buchenholz, mit 42mm starken Trittstufen, alles endbehandlt, inkl. mitlaufendem, seitlichem Geländer aus Massivholz, inkl. der Montagekosten ca. 2.900.- bis 3.100,- ?

Dies sind Festpreise.

Eine Stahl/Holztreppe liegt in der Regel knapp darunter oder gleichauf, je nach System und entsprechenden Vorgaben.

Wenn ich dann auch noch die Betontreppe mit ihrem Eigenwert ansehen, dann sollte es sicher auch günstigere Treppenmöglichkeiten geben, als die bei Dir geplante.

Anstelle der MDF-Platte lassen sich natürlich auch relativ einfache Stahlgeländer ausführen. Ob nun mit senkrechten Stäben zwischen einem Unter- und Obergurt, oder auch längs mitlaufende Stahlseile bzw. dünnere Stahl-Stäbe liesen sich prima montieren.

Zum Teil werden diese Teile auch für den Eigenbauer schon in Baumärkten (meist Edelstahl) angeboten.

Ich würde den Architekten einfach auffordern, Dir die entsprechenden Angebot einzuholen. Dann kannst Du ja sehen, ob all dies teurer wäre als die jetzige, geplante Ausführung.

Zudem kannst Du auch einfach mal in Treppenstudio vorbeischauen und Dir selbst einen Eindruck von deren Angebote verschaffen. Ein guter Verkäufer kann Dir in wenigen Minuten den Preis ermitteln. Gerade bei einer geradläufigen Treppe ist dies überhaupt kein Problem.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Genau so ist es, wie du hier schreibst: Oder will er nur eine "der Treppe mitlaufende" Platte, also ca. 90cm hoch, seitlich an die Wangen andübeln?

Sieht auch nicht Super aus, es sei denn, der ganze Innenausbau ist relativ modern, nüchtern und geradlinig?

Als Handlauf wäre die Oberkante auch nicht gut nutzbar. Dies würde dann mehr der Absturzsicherheit dienen.

...ja, denke, dass wir hier unbedingt so rasch wie möglich eine vertretbare Variante finden müssen. Evtl. Betontreppe ins UG und vom EG ins OG eine andere Treppenvariante. Architekt hat uns oft gesagt, dass die Holztreppen teurer zu stehen kommen, als die Betontreppen.

Auf die vorgesehene Treppe wird kein Stufen-Belag mehr kommen. Ist eine Treppe, wie man sie z.B. bei uns in Mehrfamilienhäusern im Treppenhaus antrifft (hat kleine Steine in alle Varianten und Farben drin - man kann die z.B. in beige- oder grau-Tönen haben). Weiss nicht genau, wie man solchen Betontreppen sagt. Bin mir auch nicht sicher, ob die von unten noch verputzt werden, oder ob die durchgängig das gleiche Material haben. Denke eher, durchgängig gleiches Material....

Kannst du damit etwas anfangen?

Gruss und danke für die ausführliche Antwort von vorhin /emoticons/default_smile.png

Hallo tequilla,

ja diese Treppenart ist mir bekannt, wobei ich diese aber noch nicht in privaten Wohnhäusern im Inneren gesehen oder verwendet habe. Es wird vermutlich eine Beton-Werksteintreppe sein, deren Oberflächen geschliffen ist und somit die Steine (geschliffene Kieskörner in Beige oder Rot-Braun bzw. fast Schwarz) für Dich sichtbar sind.

Ist eine relativ "kühle" Ausführungsvariante, aber wenn sie Euch gefällt, warum nicht?

Wenn sie als Fertigteil geliefert wird, dann ist sie wohl auch auf allen Seiten geschliffen fertig. Obwohl, er hat Dir aber gesagt, dass Du bei einem Geländer noch die Wangen verputzen müsstest? Also wäre sie dann doch nicht komplett fertig!

Am besten nochmals genau abklären und evtl. mal an einem bestehenden Objekt anschauen!

Totzdem würde ich Dir den Besuch in einem Treppenstudio empfehlen. Fragen kostet ja nichts, dann hast Du aber wenigstens alle Preise vorliegen.

Ich kenne zwar nicht den Einkaufspreis einer solchen Betontreppe in der Schweiz, aber solche Schleifarbeiten sind ebenfalls nicht billig, da hier doch einige Stunden an Schleifarbeiten anfallen.

Ich persönlich würde mich dann auch zumindest für die EG Treppe nach einer anderen, besser zum Wohnraum passenden Treppe umsehen. Und wie gesagt, eine geradläufige Treppe ist eigentlich relativ preiswert zu bekommen.

Wenn Du mal Preisangebote vorliegen hast, wäre es auch für mich interessant, mal eure Preise zu erfahren.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Nacht,

Gruß vom Pfälzer

So, wir sind wieder ein Stück weiter... oder doch nicht?

Es kommt jetzt wohl doch zu einer Betontreppe. Die MDF Platte kommt auch als Geländer (in Z-Form vom EG ins OG - aber mit z.B. ausgeschnittenen Quadraten (2-3 Stk), um seitlich was auf die Treppe legen zu können, was dann später rauf genommen wird - so dass wir nicht jedesmal um die ganze Treppe laufen müssen). Inzwischen konnten wir die Ausstellung der Betontreppen besichtigen gehen.

Irgendwie sind wir hin und her gerissen. Die beiden Treppen kosten glaub ich 5000.-- (all incl.), wenn wir geschliffene Treppen nehmen (- 1'600.-- für rohe Betontreppe).

Denke, dass dies halt doch die günstigste Variante ist. Nun kommt aber der Reinigungsaspekt dazu. Ich habe Panik, dass wenn eines der Kinder - oder auch wir Erwachsene - irgend eine Flüssigkeit darauf vergiessen, der Fleck halt nicht mehr rauszubringen ist - bei einer rohen Treppe.

Nun stellt sich die Frage, ob wir den Beton ölen sollen (was heisst das für die Qualität und die Pflege genau?) oder ob wir Auftritte machen können (Holz, Laminat, WSP, verlegte Platten - wie im ganzen Haus). Doch auch hier stellt sich die Kostenfrage. Wer kann mir sagen, was möglich ist, zu welchen Preisen pro Tritt (glaub für die 2 geraden Treppen haben wir je 15 Stufen). Vor- und Nachteile etc. etc.

Thanks für eure Hilfe

tequilla:20:

Ich kann Dir leider keine genauen Zahlen liefern. Ich weiss nur, dass Treppenendbeläge immer sauteuer sind, egal was man wählt. Fliesen auf Treppenstufen kosten ein Vermögen genauso wie (bei uns) das Belegen mit hochwertigem Teppich /emoticons/default_confused.png.

Und eine Treppe in Rohbeton...? in einem Einfamilienhaus...? ich weiss nicht so recht. Ist das nicht etwas sehr kühl und technisch? Obwohl, manche mögen es ja supermodern, dann passt es vielleicht gar nicht so schlecht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Bei uns hat das Verlegen von Feinsteinzeugplatten 100.-/Stufe gemacht. (Ohne Platten).

Ich kann mir eine Rohbetontreppe auch nur vorstellen, wenn das ganze Haus sehr modern (viel Sichtbeton etc.) gehalten ist.

Salü

Bei uns kostete 1 Tritt Platten Feinsteinzeug verlegt inkl. Material Fr. 130.-- (Platte Fr. 50/m2) minus Rabatt/Skonto, plus Mwst. Verlegt auf einer Ortbetontreppe mit Unterlagsboden AnhydritMörtel drauf.

Ich find das nicht mal so teuer.....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123