Hilfe: Summen/Vibrieren im ganzen Haus

Christian77

New member
16. Okt. 2024
3
0
1
Hallo zusammen

Es fällt mir schwer mein Problem in Worte zu fassen, aber ich versuche es so gut als möglich:
Ich suche Hilfe, da ich seit gut einem Jahr ein dauerndes. tiefes und dumpfes Summen im ganzen Haus höre. Alleine die Bezeichnung "Summen" ist nicht ganz korrekt, es ist eine Art tiefes "Dröhnen/Summen/Vibrieren", welches ich v.a. in der Nacht höre (ich vermute, v.a. auch aufgrund der fehlenden Nebengeräusche). Es ist kein konstant gleiches Summen, sondern unregelmässig, mal schneller, dann wieder langsamer. Ich vergleiche es gerne mit den Tönen eines Faxgeräts (einfach deutlich tiefer und dumpfer).

Eigentlich war mir die Ursache klar: wir haben eine neue Wärmepumpe sowie eine Photovoltaik-Anlage eingebaut. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt vernehme ich diese Geräusche.

Der erste Verdacht: Photovoltaik: Tipp des Installateurs: Anlage vom Strom nehmen, wenn die Geräusche nicht mehr da sind, ist der Grund die PV-Anlage. --> Anlage am Hauptschalter ausgeschaltet sowie die Sicherungen abgeschaltet --> Resultat: Geräusche noch da.
Also muss es die Wärmepumpe sein:
Gleiches Vorgehen: Tel. Installateur: Strom ausschalten, wenn die Geräusche nicht mehr da sind, ist der Grund die Heizung. --> Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet sowie die Sicherungen --> Resultat: Geräusche immer noch da.

Ebenfalls habe ich beides gleichzeitig ausgeschaltet, leider mit dem selben Resultat: Geräusche immer noch da.

In einem Forum habe ich gelesen, dass man auch ausserhalb des Hauses schauen/hören soll, ob man die Geräusche vernimmt (was gar nicht so wahrzunehmen einfach ist, wegen dem Umgebungsgeräuschen). Also in der Nacht aufgestanden und die Geräusche auch draussen gehört (etwa gleiche Lautstärke, vielleicht etwas weniger, schwer zu sagen, aufgrund anderer Umgebungsgeräusche).

Es gibt Nächte, da schlafe ich gut (ich vermute, dass dann die Geräusche weg bzw. leiser sind) und es gibt Nächte so wie heute, da finde ich keinen Schlaf. Aufgrund meiner Beobachtungen behaupte ich, dass die Geräusche erst in der Nacht beginnen, weil wenn ich ins Bett gehe, sind sie mir (zum Glück) noch nie aufgefallen.
Ausschliessen kann ich, dass es von einem Gerät (Kühlschrank usw.) kommt.

Ich habe Hemmungen mich nochmals bei den Fachpersonen (Heizung und PV-Anlage) zu melden, da die Geräusche auch hörbar sind, wenn die Heizung und PV-Anlage vom Strom genommen wurden.
Gleichzeitig bin ich frustriert und mittlerweile auch physisch angeschlagen, weil mir durch dieses dumpfe Summen/Brummen oft genügend Schlaf fehlt.

Darum meine Frage: Kann sich jemand von euch die Geräusche erklären? Kennt jemand von euch Fachleute, die abklären können, woher diese Geräusche stammen? Habt ihr andere gute Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

Ich vermute eine drehzahlreduzierte Pumpe als Ursache. Hatte das schon in einem MFH. Nur die Bewohnerin einer Wohneinheit hat es bemerkt. War auch nur im Bett liegend festzustellen.
Die kann im Haus, aber auch in der näheren Nachbarschaft sein.
Pumpendrehzahlen anpassen und das Problem war gelöst.

Ein elektrisches Schaltgerät oder sonstiges elektrisches Gerät könnte ich mir auch als Ursache vorstellen.

Lieben Gruss
Patrik
 
Hallo Patrik

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei meiner Wärmepumpe kann ich dass überprüfen lassen, in der Nachbarschaft ist es wahrscheinlich schwierig. Oder hast du da Erfahrungswerte? Einfach klingeln und fragen, ob die Pumpendrehzahl erhöht werden könnte?

Liebe Grüsse
Christian
 
Hallo Christian

Drehzahlregulierte Pumpen haben die Eigenschaft, das sie diese die Drehzahlen dem Bedarf entsprechend optimieren. Du kannst in fast jeder Installation mit Pumpen störende Geräusche produzieren. Das bringt dich daher nicht wirklich weiter.

Lieben Gruss
Patrik
 
Ganz einfache Versuche zuerst: die ganze Hütte vom Strom nehmen. Also alle Hauptsicherungen raus.
 
Ich würde nicht abschreiben, dass dieses "brummen" von aussen kommt. Im Aussenbereich nimmt man solche Geräusche (Frequenzen) durch die Nebengeräusche oft nicht wahr. Bestimmte Frequenzen können auch durch das Gebäude / die Verglasung verstärkt werden. Es wäre interessant die Frequenz zu wissen (Smartphone App) wäre für den Anfang eine Möglichkeit. Du kannst versuchen die Frequenz des Brummens im inneren des Gebäudes zu ermitteln, und dann im Aussenbereich nachsehen, ob es ähnliche Störfrequenzen gibt.

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77