Hilfe Terrassenholz? Aber welches?

Feminato

Mitglied
07. Dez. 2007
207
0
0
IPE oder Thermo ....?

Eigentlich wollten wir IPE Holz verwenden für einen Holzrost am Schwimmteich. Auf Grund der Dauerhaftigkeit und der fehlenden "Spiesen". Nun sagt der Holzlieferent, dass das IPE Gerbstoffe freisetzt, welche unsere Granitsteine verfärben soll und die Wasserqualität beeinträchtigt ist.

Er schlägt Thermo-Esche vor.

Was meint Ihr? Die Begehbarkeit liegt uns sehr am Herzen ....

Gruss und bitte schnell Antworten

Feminato

Hallo, wir haben eine Terasse aus Thermo-Esche und würden sie nicht mehr hergeben. Was wir aber anders machen würden: 1. Gehobelte Dielen verwenden, die sind angenehmer zum wischen und barfuss laufen. Und zum Auffrischen könnten sie geschliffen werden. 2. Wir haben die Terasse selbst gebaut und uns leider an die Empfehlung vom Verkäufer gehalten und die Dielen vor dem Verbauen mit teurem, aber farblosem Lack behandelt. Nach dem ersten Winter ist das Holz stark aufgehellt und erst jetzt wurde uns bewusst, dass für den ersten Anstrich immer pigmentierter Holzschutz verarbeitet werden muss. Das werden wir jetzt nachholen.

Hallo Wasabi

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Hast Du ein Bild?

Weitere meinungen?

Gruss Feminato

Hallo Feminato

Was für ein Bild meinst du? Wegen dem Farbunterschied zwischen den neuen und den verblassten Dielen?

Hallo Wasabi

Gemeint ist ein Foto vom Übergang Holzdeck / Granitplatten ...

Danke und schönes Weekend

Feminato

...ach so! Sorry, da haben wir uns in dem Fall falsch verstanden. An unsere Terasse grenzen keine Granitplatten. Aber ich wollte dir einige Tipps mit auf den Entscheidungs-Weg geben, die uns leider damals gefehlt haben...

Warum Holz? Bezüglich Dauerhaftigkeit sind Betonfertigteile oder auch Natursteinplatten ohne chemische Klimmzüge unübertroffen; auch das Problem mit der Wasserqualität ist nicht vorhanden.

wir haben eine IPE Terrasse und davor liegen Granitplatten. Bis heute konnte ich keine Verfärbungen feststellen.

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi