Hilfe: Undichte Fenster - zu schmales Dichtungsband?

berndl

Mitglied
24. Sep. 2012
5
0
0
Hallo zusammen,

wir bekommen gerade neue 3fach Fenster. Die Fensterbauer haben heute bereits einen Teil ersetzt, aber noch nicht vollständig verfugt - so ist im Moment der Anschluss an das Mauerwerk (den Anschlag) ersichtlich. Dort wurde ein Dichtungsband (vermutlich 3 mm) gelegt, welches aber teilweise 1 cm abdichten müsste. Ausserdem zieht es noch, obwohl bereits ausgeschäumt.

Meine Frage:

1. Müsste das Dichtungsband nicht lückenlos abdichten, d. h. mindestens so dick sein, wie die maximale Spaltbreite? Oder ist dass Aufgabe der äusseren Silikonfuge?

==> falls das Pfusch ist, kann ich verlangen, dass diese Fenster nochmals neu gesetzt werden?

2. Müsste der Schaum nicht alle Fugen soweit ausfüllen, dass kein Luftaustausch mehr möglich ist?

Herzlichen dank schonmal im Voraus...

berndl

Hallo berndl

das wird vermtulich ein Kompriband sein... das geht bei der aktuellen Witterung nur sehr langsam auf seine volle Dicke auf... kommt also vermutlich noch dazu die Lücke press zu füllen.

Warum Du noch eine Schaumfuge hast, weiss ich leider nicht. Aber wenn denn schon, dann hat die definitiv alle Lücken zu schliessen... und NEIN, die ist niemals luftdicht...das hat damit nichts zu tun.

Hallo Pfälzer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Kompriband macht Hoffnung - im Moment ist da nämlich noch ein Drittel Luft...

Die Schaumfuge wurde so vom Fensterbauer angeboten; das hab ich nicht weiter hinterfragt. Wie füllt ihr die Fugen aus bzw. was ist hier State of the Art?

merci nochmals!

berndl

Hallo berndl

Die Antwort gebe ich Dich gerne noch...aber evtl. bringst Du vorab mal in Erfahrung, was dort genau für ein Kompriband (Hersteller/Typ) eingebaut wurde?

Du kannst es hier einstellen...oder mir per mail zukommen lassen...Adresse steht ja unter der Signatur.

Hallo nochmals,

verwendetes Kompriband: WüRTH, VKP-Basic 15/3-6, Artikelnr: 0875 115006

Hatte vorhin einen Tippfehler: im Moment sind noch ca. zwei Drittel des Spalts nicht gefüllt...

merci

berndl

hallo berndl

Ok... dann ist das Band, wenn Deine Massangaben über die Fugenbreite von ca. 1 cm oben stimmen, falsch! Also ein Mangel. Dieses Band geht nur bis 6mm max. auf... dann fehlen ja immer noch rund 4 mm.... das geht so nicht. Die Zeitdauer bis zur max. Quellung dauert bei dieser Witterung bis zu 3 Tagen...

Aber wie gesagt, prüfe die Abstände ... und wenn es dabei bleibt, ist dieses Band einfach falsch in der Abmessung, dem Typ... Du hättest hier dann wohl ein Kompriband 6/10 oder gar 8/14 nehmen müssen.... die letzte Zahl stellt die max. Aufquellung dar um die Fuge zu füllen.

Und wenn das alles so wäre, dann hast Du ein kleines Problem ... und musst das mit dem Fensterbauer vorgängig klären... neues, richtiges Band...oder etwas ganz anderes...

@all, zur Information: Heute Früh haben wir das nochmals mit dem Fensterbauer angeschaut: das Kompriband ist einigermassen aufgegangen - aber teilweise hing es (noch?) in dem Spalt (bei gemessenen 12 mm Abstand kein Wunder...). Der Fensterbauer hat punktuell mit einer Dichtschnurr (glaub so heisst das Teil) nachgebessert und dann mit Silikon verschlossen. Ich hoffe das genügt und macht keine weiteren Probleme...

Pfälzer, herzlichen Dank nochmals für die Infos!

Schönen gruss

berndl

Hallo berndl... kein Problem, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Die Lösung kann ich nicht beurteilen.... eigentlich sollte man dies, gerade noch wenn punktuell nachgebessert, nicht akzeptieren. Du hast letztlich eine saubere, normgerechte Ausführung bestellt und bezahlt (oder wirst noch zahlen).

Die Entscheidung liegt dann bei Dir, dies als gut zu befinden.

Schönen Abend noch.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass dies korrekt ausgegührt wird.

Und nur weil es jetzt so "geflickt" wurde, heisst es noch lange nicht, dass es auch ok ist.

Pfälzer hat ja schon erläutert wie es sein soll.

Silikon kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.

Gruss,

Thomas

Bin ich froh verbietet Minergie-Eco Bauschaum. Fällt schonmal ein Pfuschbehebungstool aus dem Rennen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel