Hilfe unsere Anschlüsse auf Nachbars Grundstück

A

ancoblau

Guest
War gerade auf unserer Baustelle (machen gerade den Aushub)und staunte nicht schlecht. Die baggern auf der Seite des Nachbarn weil unsere Anschlüsse vom Haus auf ihre Seite sind. /emoticons/default_eek.png Unsere neuen zufünftigen Nachbarn sind nicht begeistert. Meine Frage wer muss den neuen Rasen des Nachbarn bezahlen? Müssen wir eine Entschädigung bezahlen?? oder muss das Generalunternehmen zahlen oder sogar die Gemeinde?? Wer kann weiterhelfen?? Danke

 
Normalerweise sind in Bauverträgen mit GU im Fixpreis nur das Haus und die Leitungen innerhalb des Hauses enthalten. Der Rest läuft unter "Nebenkosten" und sollte entsrpechend budgetiert sein. D.h. wahrscheinlich bezahlt ihr die Wiederinstandsetzung des nachbarlichen Gartens.

 
@mbaum verstehe ich nicht ganz. Das gehört doch so den Leitungen oder? Ich kann doch nichts dafür wenn die Gemeinde die Anschlüsse falsch machen?? Wie sieht es mit der Versicherung der Generalunternehmen aus ?? In meinem Werkvertrag steht das sie für äussere Kanalisation inkl. Sickerleitung und sämtliche Werkleitungen (Wie Kanalisation, Strom. Wasser, TV) und Anschlussgebühren für Wasser.Strom,TV,TT,ARA.

Schlüsselfertiges Erstellen des Bauwerks nach den Plänen und dem Baubeschreib machen.

 
Sind denn die Anschlüsse wirklich falsch oder müssen sie einfach gezogen werden?

Wir mussten für den Kanalisationsanschluss auch über das Grundstück des Nachbarn um dort buddeln zu können wos hingehört. Ging nicht viel kaputt, aber für uns selbstverständlich, dass der Rasen wieder angesäht wurde

 
@maureen leider sind alle Anschlüsse auf Nachbarns Grundstück. Kanalisation, Schmutzwasser, Sauberwasserschacht, Fernheitzng, TV, Strom usw.

Gehe heute Nachmittag zu dem Bauamt bei der Gemeinde. Mal schauen ob noch mehr Anschlüsse falsch sind.

 
Hallo ancoblau,

wie sieht es denn jetzt aus? Das Problem liegt ja schon mehrere Monate zurück?

zio

 
@zio die Anschlüsse waren tatsächlich auf dem Nachbars Grundstück. Ich war auf dem Bauamt von der Gemeinde und fragt wieso das unsere Anschlüsse auf dem Nachbars Grundstück liege. Die Antwort kam prompt. Sie wüssten dazumal nicht wie sie das Bauland erschliessen sollen und wollen, und haben irgendwie die Anschlüsse gemacht. Unser lieben Baggerführer hat später das Loch zugemacht und neuen Rasen angesät. Zu Lasten dem GU. Das Thema war vom Tisch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911