Hilfe: Vorhangschienen vergessen

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo Leute. Ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Wir bauen ein EFH mit einem GU-Architekten. Bisher hat er uns immer gesagt, dass wir z.Bsp. bis in 2 Wochen wissen müssen, welche Badezimmerplatten wir wollen oder welche Fenster etc.

Bezüglich Vorhangschienen hat er uns immer gesagt, wir hätten noch etwas zeit dafür. Diese haben wir uns auch gelassen. Wir habe ihm einmal geschrieben, dass wir sicherlich welche Wollen, aber noch nicht genau, wie viele und mit wie viel Abstand etc.

Nun habe ich ihm am Wochenende geschrieben, wie wir's genau wollen. Heute morgen ruft er mich an und sagt, das sei bereits zu spät, die Decke sei bereits verputzt. Das könne man nicht rückgängig machen. Ich hätte mich ja nicht entscheiden wollen.

Wir hatten immer davon gesprochen, dass wir mindestens im Wohnzimmer Vorhangschienen wollen. Deshalb ist diese Nachricht für uns sehr ärgerlich.

Kann mir jemand raten, was ich tun könnte? Kann man die Schienen nicht doch noch nachträglich reintun? Vorhangstangen kommen für mich nicht in Frage.

Danke für eure (rasche) Hilfe!!!

myFirstHouse

 
naja, der putz ist ja nicht für die ewigkeit. wenn man die mehrkosten bereit is zu bezahlen, kann man sicher den putz abschlagen, die vorhangschiene montieren und neu verputzen.

ansosnt kann man die vorhangschiene auch auf dem putz montieren. sieht vielleicht weniger elegant aus, aber vermutlich sieht man es nach 2 wochen gar nicht mehr, weil man sich dran gewöhnt hat. vorallem, wenn es ton in ton mit der deckenfarbe ist.

 
Aber habt ihr nicht das Gefühl, der GU müsste das "auf Garantie" machen? Irgendwie ist das doch auch sein Fehler oder was findet ihr?

 
Wir haben bis jetzt noch gar keine Vorhangschienen. Da es die verschiedensten Systeme gibt werden wir diese zu gegebener Zeit auf die jetzt verputzte Decke/Wand montieren.

Garantie gibts nur auf etwas das schon vorhanden ist. Wenn schon könnte er dies aus Kulanz ausführen. Wenn ihr die Vorhangschienen auf die Decke montiert haben wollt (nicht in Decke eingelassen) kann dies auch jetzt noch problemlos ausgeführt werden.

Gruss,

Thomas

 
Wir wollten es auf Putz. Die Schienen sind sehr dezent. In meinem Blog siehst du (leider nur ganz schlecht) wie diese aussehen... Kann also bei dir problemlos montiert werden... Mühsamer finde ich, dass dein GU-Architekt bei euch nicht nachgefasst hat... Im Prinzip könntest du darauf bestehen... Die Schienen hat uns übrigens der Schreiner montiert..

 
Würde die Schienen sowieso nur auf den Putz/gestrichene Decke montieren. Wir haben uns erst nach einiger Zeit für Vorhänge entschieden und waren so frei in der Entscheidung was für ein System. Die Schienen nimmt man gar nicht war da sie sehr schmal und dezent sind.

Gruss ENF

 
Aber habt ihr nicht das Gefühl, der GU müsste das "auf Garantie" machen? Irgendwie ist das doch auch sein Fehler oder was findet ihr?
ja klar war es blöd, dass er euch nicht rechtzeitig erinnert hat.

ist bei uns auch schon passiert. wir konnten uns ewig nicht entscheiden, ob wir sicherheitsgals bei den fenstern ahben wollen oder nicht. und plötzlich waren die dinger eingebaut! zum glück mit sicherheitsglas. aber der gu hat auch vergessen uns nochmals zu fragen und einfach bestellt.

die frage ist einfach, ob es dir den ärger wert ist mit dem gu wegen so was zu streiten. ansprechen würde ich es aber auf jeden fall, damit so etwas nicht noch mal passiert. denn wirklich beweisen, dass er euch nicht auf eine frist hingewiesen hat, ist einfach sehr schwierig. habt ihr einen ungefähren zeitplan? denn da hättest du ja sehen können, für wann das verputzen geplant ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.957
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad