Hilfe - Was riecht hier so übel?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hilfe - was riecht hier so übel nach der Renovierung?

Ich habe in einem Kinderzimmer und in meinem Büro eine neue Decke mit Gipskartonplatten angebracht. Auf eine Konterlattung habe ich die Gipskartonplatten (Rigips) geschraubt und nachdem ich die Fugen mehrfach gespachtelt und geschliffen hatte, habe ich mit Gisogrund von PCI (bläuliches flüssiges Mittel) einen Haftgrund aufgebracht. Danach habe ich mit der Innenfarbe ALPINA-Weiß das ganze 2x gestrichen.

Am Anfang ist es ja normal, dass sich nach solch einer Renovierung ein Geruch bemerkbar macht der aber normalerweise nach einigen Tagen/Wochen mit guter Lüftung wieder weg geht. Jetzt nach über 4 Monaten machen wir uns aber doch etwas Sorgen.

Da wir noch beide Mittel in den original Eimern haben, habe ich mal an der Alpina Farbe gerochen und muß sagen, dass sie einfach nur nach ganz normaler Farbe riecht. Bei dem Haftgrund sieht es schon etwas anders aus. Hier ist ganz deutlich ein starker schwerer Geruch zu erkennen. Ich würde sagen, dass er der Verursacher ist. Auf dem Eimerdeckel des Gisogrund ist mit anderen Zahlen zusammen "10/02" aufgedruckt. Ist das das Herstellungsdatum "Oktober 2002", und gibt es da evtl. ein Verfallsdatum wie bei der Farbe? Kann so etwas "schlecht" werden?

Die wichtigste Frage ist nun für uns: Wie bekommen wir den Geruch wieder aus den beiden Räumen heraus? Wer kann uns da einen Tip geben oder hat das selbst mal erlebt?

Hallo

Nehmen den Geruch denn auch andere Leute war oder bist Du/Ihr mittlerweile hypersensitiv darauf so dass Du auch geringste Mengen riechst ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach Lüften etc. auch nach 4 Monaten noch feststellbar ist. Vielleicht ist es aber auch eine Temperaturfrage und Ihr müsste jetzt einfach gut heizen/lüften damit sich die Restdämpfe verziehen.

Hallo

Nehmen den Geruch denn auch andere Leute war oder bist Du/Ihr mittlerweile hypersensitiv darauf so dass Du auch geringste Mengen riechst ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach Lüften etc. auch nach 4 Monaten noch feststellbar ist. Vielleicht ist es aber auch eine Temperaturfrage und Ihr müsste jetzt einfach gut heizen/lüften damit sich die Restdämpfe verziehen.
Hallo,

nicht nur ich nehme den Geruch war sondern auch meine Frau. Meine Tochter dagegen hat sich noch nicht beschwert - wir werden sie auch nicht darauf aufmerksam machen ;-)

Gestern habe ich bzgl. des aufheizen der zwei Räume den gleichen Tip von meinem Vater bekommen nachdem ich ihm das Geruchsproblem geschildert habe. Ich habe die Heizung erst seit etwas über 3 Wochen an und beide Räume wurden noch nicht richtig durchgeheizt. Ich werde das jetzt einmal nachholen und die Themperatur auf 21° stellen (normal war 19°).

Mal sehen was passiert.

Hallo Kälti

tja, dein Gisogrund ist in der Tat schon etwas "älter" ... das 10/02 bedeutet Produktion in der Kalenderwoche 10 des Jahres 2002 (!!)

Die Lagerfähigkeit liegt bei 12 - 18 Monaten ... dann kann alles mögliche mit dem Produkt passieren, von Klumpenbildung über Verlust der Eigenschaften ... bis hin zum "stinken" ... jedenfalls sollte man ihn nicht mehr verwenden ... dein Lieferant hat dir hier einerseits wirklich einen Ladenhüter verkauft und ob es wirklich das richtige Produkt für diesen Einsatz (vor dem Malen) ist .. da stelle ich auch mal ein Fragezeichen .. grundsätzlich schon als Grundierung auf Gips verwendbar ... allerdings im "Normalfall" vor dem plättlen

Der AD von PCI konnte mir nicht sagen ob sich der Gestank wieder verflüchtigt .. wie schon erwähnt, man sollte ihn gar nicht mehr einsetzen ... im dümmsten Fall wird du alles wieder abschleifen müssen und nochmals neu streichen

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.,

ich habe den 5L Eimer im April 2010 bei unserem örtlichen Baustoffhändler gekauft, der mir diesen Haftgrund empfohlen hat. Ich hatte dem Verkäufer genau geschildert was ich vorhabe und wofür ich den Haftgrund benötige. Es steht ja auch auf dem Eimer drauf, dass dieses Mittel vor einem Anstrich aufgebracht werden kann.

Könnte es aber auch sein, dass 10/02 Februar 2010 bedeutet? Ich habe mal auf eine PCI Adaptol Kartusche geschaut und da ist 10/08 und eine Nummernfolge aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kälti

wegen dem Datum kann ich erst morgen nochmals den AD von PCI kontaktieren ... aber dein Gedankengang ist durchaus plausibel ... es würde mich auch sehr verwundern wenn ein Baustoffhändler soooooo alte Ware am Lager hätte

als Anlage habe ich noch das Techn. Merkblatt von PCI angehängt ... als Grundierung so ok ..

nur fällt so die Erklärung für die üblen Gerüche wieder ins Wasser ?!

Gruss

Flat E.

PCI Gisogrund.pdf

Anhänge

• PCI Gisogrund.pdf
    396,8 KB · Aufrufe: 377
goooood moooorning

so, dein Verdacht hat sich also bestätigt ... erst das Jahr, dann die KW ... also z.b 10/39 ..heisst Produktion im Jahr 2010 in der Woche vom 27.09 - 01.10 .. mit der restlichen langen Nummer könnte man sogar noch exakter nachforschen aus welcher Charge von welchem Tag etc ...

also hast du eigentlich doch tadellose Ware erhalten .. schon seltsam, dass du solch einen Mief hast

Gruss

Flat E.

goooood moooorning

so, dein Verdacht hat sich also bestätigt ... erst das Jahr, dann die KW ... also z.b 10/39 ..heisst Produktion im Jahr 2010 in der Woche vom 27.09 - 01.10 .. mit der restlichen langen Nummer könnte man sogar noch exakter nachforschen aus welcher Charge von welchem Tag etc ...

also hast du eigentlich doch tadellose Ware erhalten .. schon seltsam, dass du solch einen Mief hast

Gruss

Flat E.
Wie siehts mit einem allfälligen Produktemangel aus? Soll es ja auch geben.

Wie siehts mit einem allfälligen Produktemangel aus? Soll es ja auch geben.
Das wird schwer werden so etwas heraus zu bekommen. Da ich noch einen halben Eimer davon habe könnte das aber überprüft werden werden.

Was mich aber jetzt noch mehr interessiert ist ob der Geruch womöglich gesundheitsschädlich ist. Das ist das Kinderzimmer und ich möchte meine Tochter nicht permanent gefährlichen Gerüchen aussetzen.

Was macht man in so einem Fall? was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

...

so, dein Verdacht hat sich also bestätigt ... erst das Jahr, dann die KW ... also z.b 10/39 ..heisst Produktion im Jahr 2010 in der Woche vom 27.09 - 01.1
Ja jetzt stehe ich leider wieder am Anfang :-(

Ich habe jetzt bei mir im Büro testweise alle Stunde das Fenster für 2 bis 3 Minuten voll aufgemacht und tatsächlich ist der Geruch nach etwa 3-4 Stunden "spürbar" weniger geworden. Es dauert dann wieder eine geraume Zeit bis es wieder richtig anfängt zu stinken. Also ich könnte Wetten, dass der Geruch vom Haftgrund kommt. Der Geruch war ja vorher nicht da und die Gipskartonplatten bestehen ja nur aus Gips der geruchlos ist. Die ALPINA Farbe riecht im Eimer ganz normal.

Ich habe jetzt mal mein Problem direkt über die Kontaktseite von PCI geschildert und mal sehen ob die sich melden. Es wäre schön, wenn sich vielleicht ein Aussendienstmirarbeiter mal das Problem Vorort "anschaut". Vielleicht muß ich in diesem Fall auch erst über den Baustoffhändler gehen.

Ja jetzt stehe ich leider wieder am Anfang :-(

Ich habe jetzt bei mir im Büro testweise alle Stunde das Fenster für 2 bis 3 Minuten voll aufgemacht und tatsächlich ist der Geruch nach etwa 3-4 Stunden "spürbar" weniger geworden. Es dauert dann wieder eine geraume Zeit bis es wieder richtig anfängt zu stinken. Also ich könnte Wetten, dass der Geruch vom Haftgrund kommt. Der Geruch war ja vorher nicht da und die Gipskartonplatten bestehen ja nur aus Gips der geruchlos ist. Die ALPINA Farbe riecht im Eimer ganz normal.

Ich habe jetzt mal mein Problem direkt über die Kontaktseite von PCI geschildert und mal sehen ob die sich melden. Es wäre schön, wenn sich vielleicht ein Aussendienstmirarbeiter mal das Problem Vorort "anschaut". Vielleicht muß ich in diesem Fall auch erst über den Baustoffhändler gehen.
Du hast ja noch einen halben Eimer voll Farbe. Mach doch ein Musteranstrich und stell es in einen Raum, der bis jetzt nicht richt. Idealerweise kannst du irgendwoher noch eine 2. Probe herbekommen aus einer anderen Serie und könntest es dann vergleichen.

Du hast ja noch einen halben Eimer voll Farbe. Mach doch ein Musteranstrich und stell es in einen Raum, der bis jetzt nicht richt. Idealerweise kannst du irgendwoher noch eine 2. Probe herbekommen aus einer anderen Serie und könntest es dann vergleichen.
Mensch das ist ja die Idee. An das habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip.

Ich habe sogar noch ca. 1 m2 von der Gipskartonplatte die ich damals verwendet habe.

Ich werde gleich morgen ein Musterstück herstellen - mal sehen was dabei heraus kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Siollte es tatsächlich genau so riechen, dann kann ich mit dem Musterstück beim Baustoffhändler auf der Matte stehen....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas