Lieber Forumsgemeinde
Bitte um Hilfe! Wir haben ein Problem und keiner weiss eine Lösung:
Da das Dach nicht ganz gerade gemacht wurde muss nun der Installationsrost, welcher auf die Dachsparren über die Dampfbremse montiert wurde, geshiftet werden (an einigen Stellen mit Holz unterlegt) Das heisst also, dass der Installationsrost nicht Satt auf den Sparren verschraubt werden konnte mit der Dampfbremse dazwischen. Nun sieht es folgendermassen aus:
Dampfbremse, dann die Schraube ca. 3 - 7 cm lang und dann erst der Installationsrost. Die Dampfbremse um die Schraube herum wurde nicht abgedichtet und somit wird das Loch wo die Schraube hindurch geht durch die Bewegungen der Dampfbremse mit der Zeit immer grösser werden und die Dampfbremse immer undichter. Die Dampfbremse ist nicht eine der reissfestesten.
Der GU hat erkannt, dass hier korrigiert werden muss. Nur wie? Die erste Idee war, mit dem grünen Siga-Klebeband die schrauben abzukleben. Doch eine Schraube hat ein Gewinde und somit kann man da nicht vollständig und gut abkleben. Ebenfalls wird es dort schwierig, wo der Abstand von der Schaube zwischen Sparren ind Installationsrost nur ca. 1 cm beträgt. Da kommt man einfach nicht mehr hin. Diese Idee wurde somit verworfen.
Die nächste Idee war, mit der Klebemasse Siga-Primur rundum die Schrauben abzudichten. Doch Siga empfiehlt dies nicht, da diese Masse zum Kleben gedacht ist und diese Nutzung ausserhalb der Gewährleistung liegt. Ausserdem besteht die Gefahr, dass diese Masse die Schrauben mit der Zeit angreift. Siga-Primur sollt auch nicht permanenter mechanischer Belastung ausgesetzt sein wie z.B. durch Zug- und Druckkräfte. Diese entstehen aber wenn sich die Dampfbremse bewegt und wenn sie arbeitet. Das ist auch etwas, was vermieden werden sollte. Somit fällt auch diese Lösung ins Wasser.
Der Installationsrost ist mit speziellen Schrauben auf den Sparren befestigt, welche zwei Gewinde haben. Ich weiss nicht genau, wie die Schrauben heissen. Aber anscheinend ist es schwierig, diese wieder herauszudrehen.
Hat jemand eine Idee????
Merci viel mal für Eure Hilfe!
Bäröschli, das mittlerweilen schon von Dampfbremsen träumt /emoticons/default_additional/184.gif
Bitte um Hilfe! Wir haben ein Problem und keiner weiss eine Lösung:
Da das Dach nicht ganz gerade gemacht wurde muss nun der Installationsrost, welcher auf die Dachsparren über die Dampfbremse montiert wurde, geshiftet werden (an einigen Stellen mit Holz unterlegt) Das heisst also, dass der Installationsrost nicht Satt auf den Sparren verschraubt werden konnte mit der Dampfbremse dazwischen. Nun sieht es folgendermassen aus:
Dampfbremse, dann die Schraube ca. 3 - 7 cm lang und dann erst der Installationsrost. Die Dampfbremse um die Schraube herum wurde nicht abgedichtet und somit wird das Loch wo die Schraube hindurch geht durch die Bewegungen der Dampfbremse mit der Zeit immer grösser werden und die Dampfbremse immer undichter. Die Dampfbremse ist nicht eine der reissfestesten.
Der GU hat erkannt, dass hier korrigiert werden muss. Nur wie? Die erste Idee war, mit dem grünen Siga-Klebeband die schrauben abzukleben. Doch eine Schraube hat ein Gewinde und somit kann man da nicht vollständig und gut abkleben. Ebenfalls wird es dort schwierig, wo der Abstand von der Schaube zwischen Sparren ind Installationsrost nur ca. 1 cm beträgt. Da kommt man einfach nicht mehr hin. Diese Idee wurde somit verworfen.
Die nächste Idee war, mit der Klebemasse Siga-Primur rundum die Schrauben abzudichten. Doch Siga empfiehlt dies nicht, da diese Masse zum Kleben gedacht ist und diese Nutzung ausserhalb der Gewährleistung liegt. Ausserdem besteht die Gefahr, dass diese Masse die Schrauben mit der Zeit angreift. Siga-Primur sollt auch nicht permanenter mechanischer Belastung ausgesetzt sein wie z.B. durch Zug- und Druckkräfte. Diese entstehen aber wenn sich die Dampfbremse bewegt und wenn sie arbeitet. Das ist auch etwas, was vermieden werden sollte. Somit fällt auch diese Lösung ins Wasser.
Der Installationsrost ist mit speziellen Schrauben auf den Sparren befestigt, welche zwei Gewinde haben. Ich weiss nicht genau, wie die Schrauben heissen. Aber anscheinend ist es schwierig, diese wieder herauszudrehen.
Hat jemand eine Idee????
Merci viel mal für Eure Hilfe!
Bäröschli, das mittlerweilen schon von Dampfbremsen träumt /emoticons/default_additional/184.gif