Hilfe !!! Wie demontiert man das Rasenmähermesser ?

herbie

Mitglied
11. Juni 2009
26
0
0
Ich möchte bei meinem Honda Rasenmäher das Messer demontieren, um es schleifen zu lassen. Wie gehe ich dabei vor ? Und vorallem, wie kann ich das Messer blockieren, dass wenn ich mit einem Schlüssel die Schraube lösen möchte, das Messer nicht mitdreht ???

Hallo,

Kerzenstecker abziehen, dass er nicht versehentlich anläuft wenn du das Messer drehst. Danach Putzlappen ums Messer und mit einer Nuss und Ratsche oder Ringschlüssel Schraube lösen (schauen ob es Linksgewinde ist, das weis ich nicht auswendig)

gruss

Hallo,

Schlüssel so aufstecken, dass er parallel zur Schneide ist.

Das Messer festhalten

egal ob Links- oder rechtsgewinde: zum Lösen der Schraube den Schlüssel von der geschliffenenen Seite des Messers wegziehen.

(Das ist so, damit ein Schlag während des Mähens durch z.B. einen Stein das Messer nicht lösen kann. Mir ist zumindest noch kein andere Mäher untergekommen.).

Gruss

Bei mir sieht das so aus:

Muss ich nun die zwei Schrauben auf der Seite oder diejenige in der Mitte lösen ?

Ich vermute alle 3, wobei ich mit der mittleren anfangen würde. Die beiden Schrauben links und rechts sind wahrscheinlich reine Fixierschrauben.

Muss ich nun die zwei Schrauben auf der Seite oder diejenige in der Mitte lösen ?
Hallo,entweder das in der Mitte oder aber die beiden anderen.

Mit der in der Mitte ist das Messer inkl diesem Halter (wie auch immer der heisst) auf der Welle festgeschraubt.

Die beiden anderen halten das Messer im Halter, diese Schrauben gibt es nicht bei jedem Modell.

Ich mach immer die in der Mitte auf, dann gilt auch die oben erwähnte Regel zum Aufschrauben. Bei manchen Modellen kommen da allerdings einige Scheiben usw mit runter. Da muss man sich dann die Reihenfolge gut merken.

Wobei ich dein Modell natürlich nicht kenne, es wäre möglich, dass bei dir das Aufschrauben der beiden anderen einfacher ist. Aber dann müsstest du den Drehsinn der Schrauben selber rausfinden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd gleich den ganzen Mäher in die Revision bringen, damit auch die Einstellungen usw. kontrolliert werden.

Im Fall vom Bild ist es ziemlich klar, dass es die beiden seitlichen Schrauben sind. Diese dürften gewöhnlich, d.h. rechtsherum, im Uhrzeigersinn, angezogen werden. Bitte keinen billigen Schraubenschlüssel benutzen und Handschuhe anziehen, wenn man sie löst.

Ansonsten kannst Du Dir ein Ersatzmesser zeigen lassen.

Anziehen bei der Montage mit Gefühl - nach "fest" kommt "ab".

Und sonst ist der Tip, den Rasenmäher am Messer zu lassen, wenn Du dieses zum Schleifen bringst, gar nicht so schlecht.

Hi

Klemm einen 4 Kant Holz unter das Messer (Schräg) dann kannst Du die Schraube problemlos lösen ohne dass das Messer dreht.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89