Hilfe wir haben Schimmel gefunden

hausbaun

Mitglied
12. Juni 2008
66
0
0
Wir haben gerade angefangen mit der Renovierung, d.h. Bad raus und Küche raus. Beim Rausnehmen eines grossen Küchenhochschranks 1.10 breit und 2.40 hoch kam der grosse Schock:eek:/emoticons/default_eek.png:eek: Die Wand ist voller schwarzem Schimmel!!/emoticons/default_additional/74.gif

Hattet ihr auch mal so ein Problem, wie habt ihr es beheben lassen? Kennt jemand jemanden der das professionell entfernen kann?

Unser Schimmelproblem steht in Winterthur./emoticons/default_sad.png

Danke für baldige Hinweise!!!!!

 
Sicher wird ja auch der Schrank selbst davon betroffen sein? Den wolltest Du aber eh rausreißen und entsorgen?

Zu Deinem persönlichen Schutz, wenn Du bis zur "Lösung" weiterarbeiten möchtest, solltest Du die Flächen mit einer Folie (Malerfolie/Abhängefolie) komplett abdecken/abkleben.

Den befallenen Putz solltest Du restlos bis zum Mauerwerk entfernen (lassen). Gleichzeitig kannst Du erkennen, dass diese Wand hinsichtlich Dämmung ein Problem hatte, welches Du nun beim Umbau lösen musst.

Gruß vom Pfälzer

 
HI Pfälzer

Weil wir die Schränke entsorgt haben, kam dahinter der Schimmel hervor, böse Überraschung:(

Danke für den Tipp mit der Folie, so können wir erstmal weiterschaffen. Müssen eigentlich auch die Fugen zwischen dem Mauerwerk ausgekratzt werden?

Problem war fette Schrankwand direkt an die Nordwand gestellt von ungedämmtem Haus.

Welchen Putz nimmt man hinterher am Besten Rotkalkputz oder...?

Grüsse

hausbaun

Schimmel.jpg

Schimmel 1.jpg

 
Sali hausbaun,

ja, so hatte ich mir dies doch schon gedacht. /emoticons/default_sad.png

Solche Bilder kenne ich leider auch aus manchen Sanierungen. Die Ursache hast Du genau beschrieben.

Ob man in den Mörtelfugen des Mauerwerkes noch Pilzspuren findet kann ich Dir noch nicht sagen. Am besten den Putz enfernen und prüfen. Meist ist nur der Putz betroffen.

Sind es wenige Fugen, kann man sie auch auskratzen. Wobei sich dann die Frage nach der Wanddicke stellt? Nicht dass Du dann schon ins Freie schauen kannst. /emoticons/default_biggrin.png

Ist auch die Wandfläche massiv betroffen, dann würde ich einen Fachmann mit etwas Chemie hinzuholen. Das ist dann die humanere Lösung.

Vor dem erneuten verputzen würde ich aber die Wandfeuchte messen/messen lassen. Diese Wandflächen weisen oft auch erhöhte Feuchte auf, da der Taupunkt mangels fehlender "Gegenheizung" (fetter Schrank!) weit nach Innen gewandert sein könnte. Dann wäre es ratsam einen speziellen Entfeuchtungsputz oder Sanierputz zu nehmen. Den bekommst Du aber ebenfalls sehr leicht im Fachhandel oder besseren Baumarkt zu kaufen. Dieser lässt Restfeuchte kappilar nach Innen wandern wo sie über die tägliche Lüftung "entsorgt" werden kann.

Wenn Du so weit bist, ggf. nochmals nachfragen.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew