Hilfe: Wir müssen unsere Sanitäreinrichtungen aussuchen!

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

In weniger als zwei Wochen ist es so weit: Wir gehen zusammen mit dem Architekten unsere Sanitäreinrichtungen aussuchen. Was zwar eigentlich ein tolles Erlebnis sein könnte, wird für mich irgendwie zum grossen Stress. So viele Entscheidungen müssen in wenigen Stunden getroffen werden und sie werden uns dann den wichtigsten Teil unseres Lebens tagtäglich verfolgen /emoticons/default_eek.png. Man verkauft das Bad auch nicht mal so einfach wieder wie ein Auto. In unserem Fall gilt es drei Räume einzurichten: 1x Bad/WC, 1x Dusche/WC und 1x Standalone-WC. Wir wissen bisher lediglich, was in etwa wo hin soll. Aber am Schluss ist es ja auch wichtig, dass die Teile farblich und gestalterisch zusammenpassen. An so eine Ausstellung verguckt man sich doch schnell mal in eine bestimmte Armatur - und am Schluss passt es dann aber gar nicht zum Rest. Und zu alledem müssen wir in den wenigen verbleibenden Tagen auch noch herausfinden, was wir überhaupt wollen: Regendecke? Doppel-Lavabo? Dusche mit Glaswand? Spiegelschränke? Einbaumöbel? Das ist doch der Horror!

Wie seid ihr in dieser Situation umgegangen? Habt ihr alles im Detail geplant? Wenn ja, wie? Oder seid ihr einfach in die Ausstellung und habt das mit dem besten Bauchgefühl ausgewählt? Wenn ja, habt ihr eure Entscheidung mittlerweile schon wieder bereut?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen. Das schlimmste an der Sache ist nämlich, dass es meine Frau ziemlich locker nimmt /emoticons/default_additional/82.gif.

Gruss positron

 
Hallo Positron

Es ging uns genau so vor ungefähr 2 Monaten. Ich habe aber viele Zeitschriften geschaut und auch im Internet gesucht, und habe deswegen den Auswahl einschränken können. Als wir z/ Sanitas gegangen sind, hatten wir schon ziemlich klare Vorstellungen. Ich empfehle Euch, auch ein bischen Zeit im Voraus zu investieren, und ein paar Austellungen zu besuchen, damit man an diesem Tag eine Idee hat, was man überhaupt möchte. Sonst wird den Termin nicht super gut laufen. Es gibt ganz viel zu sehen.

Offene Dusche oder mit Glaswand? Doppellabavo oder nicht? oder lieber 2 Einzel? Was für eine Dusche? Spiegel oder Spiegelschrank? Einbaumöbel ja oder nein? Stauraum? Diese sind alle wichtige Fragen, aber das wichtigste ist, dass ihr beide weisst, was ihr wollt, und nicht erst an der Termin erfahren, dass du eine Glaswand willst, deine Frau aber lieber eine offene Dusche. DA gibts Ärger :)

Trotz Vorstellungen sind wir nochmals z/ Austellung gegangen um ein paar Sachen -wegen Budget und Pläne- nochmals auszusuchen.

 
hallo positron

da auch wir am Planen sind müssen wir uns mit dem Thema befassen. Wir haben uns die Zeit genommen und sind in verschiedene Sanitär Ausstellungen gefahren wie auch zum richner! Um Hergottswillen !!! Wenn mann die Preise sieht wo angeschrieben sind wird es einem ja richtig übel !!

Wir haben keine Lust 30-40 tausend für die Sanitären Anlagen zu bezahlen für 2 Wohungen und ein WC/DU im UG

Allso nehmt euch Zeit beim Aussuchen . Da kann mann viel Kolle sparen

gruss zufu

 
und positron, wie wars? /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch gerade die Offerte von Sanitas bekommen und waren erstaunt, dass sie günstiger ist als die von Richner... (Wir haben bei Richner ausgesucht, aber unser Sanitär arbeitet mit Sanitas zusammen, deshalb haben wir von dort auch noch eine Offerte bekommen) Nun müssen wir sicher nochmals vorbei um die offerierten Sachen anzuschauen und allenfalls zu ändern. Und im Gegensatz zu meinem Mann freue ich mich darauf! /emoticons/default_cool.png

 
Liebe Meierei

Danke der Nachfrage. Es war ziemlich interessant. Wir haten eine nette Beraterin von Sanitas Trösch. Die ist sehr gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat auch nicht versucht uns das teurere Zeugs anzudrehen. Von unserer Wahl war ich dann auch schnell mal überzeugt. Nur bei den Armaturen konnten wir uns auf die schnelle nicht einigen. Da müssen wir wohl nochmals aussuchen gehen. Leider haben wir bis jetzt immer noch keine Offerte erhalten, darum wissen wir nicht, ob wir preislich überhaupt im Budget liegen. Wie lange habt ihr da auf eure Offerten warten müssen?

Noch besser ist es beim Küchenbauer gelaufen. Dort ist glaube ich schon mehr klar als bei den Sanitäreinrichtungen. Aber eine Offerte ist auch dort noch Fehlanzeige /emoticons/default_sad.png.

Gruss positron

 
..also wir hatten es sehr locker genommen und sind mit dem Architekt zu Santitas gefahren...es ging sehr Flott innerhalb von 2h hatten wir es geschafft- (es sind zwei Badezimmer). Leider kam die grosse Entäuschung mit der offerte von sanitas....die lag leider 20k über dem Budget...was jetzt - alles von vorne oder einfach Abstriche machen.

Schliesslich haben wir dann alles übers Netzt bestellt, auch dort hat es super Beratung... und es wurde alles gelifert on time auf die Bausstelle gelifert und wir konnten über 25k sparen --- klar der Sanitär und GU ging an die Decke, im Werkvertrag stand nicht das wir in der Schweiz einkaufen müssen. Klar es ist sehr schade muss es so kommen .... aber wenn ich für die gleichen Produkte bis zu 60% weniger bezahle in Deutschland greiffe ich dort zu.

Damit es aber besser lief sind wir vorgängig in einige Ausstellungen gegangen um einfach einige Ideen zu bekommen.

 
Die Offerten sind da. Wir sind sehr froh, dass wir innerhalb unseres Budgets liegen. Bei der Küche ist das irgendwie kaum zu glauben. Wir haben wirklich alles auf den Wunschzettel gesetzt:

- Alle Geräte von V-Zug

- Induktion

- Steamer, Backofen und Mikrowelle

- Nicht ganz billiger Granit

- Hochglanz-Fronten

Dann haben wir auch noch eine relativ grosse Küche mit 14 Elementen. Und trotzdem, selbst der Brutto-Preis von 35k liegt unter unseren Erwartungen. Eigentlich stand Induktion eigentlich gar nie zur Diskussion. Jetzt könnte sich das Blatt doch noch wenden... /emoticons/default_wink.png.

 
Wir haben im Vorfeld das Web durchforstet und - da wir wussten, dass unser Architekt mit Sanitas Troesch zusammenarbeitet - die Prospekte von Sanitas genau studiert. Dann hatten wir eine recht grosse Liste an 'must-have' und 'nice-to-have' Artikeln. Die Auswahl hat dann etwas mehr als zwei Stunden gedauert und das Budget wurde - wie erwartet - deutlich überschossen. Nach rund 3 Tagen hatten wir die schriftliche Offerte, welche wir dann nochmals durchgearbeitet und den einen oder anderen Wunsch zurückgestellt haben.

Im Bad-Bereich kann man ja einfach Unglaubliches machen, halt einfach zu einem ****preis. Was wir noch gerechnet hatten, war der Einkauf der Komponenten 'ennet' der Grenze. Nur leider findet sich kaum ein Sanitär, der die Sachen dann verbaut. Dann haben wir noch die Sanitas-Offerte mit abgedeckten Preisen einem Mitbewerber (wurde in dieser Diskussion auch schon genannt) gegeben, um eine Konkurrenzofferte zu erstellen. Das ganz ist einfach lachhaft, denn bei einer Gesamtsumme von rund CHF 30'000 beträgt die Preisdifferenz gerade mal CHF 312.-, das riecht doch extrem nach Preisabsprachen.

 
Das riecht nicht nur nach Preisabsprache. Aber die Weko hat da ein Verfahren eingeleitet...

Kann ja fast nur besser werden.

 
Was wir noch gerechnet hatten, war der Einkauf der Komponenten 'ennet' der Grenze. Nur leider findet sich kaum ein Sanitär, der die Sachen dann verbaut.
Wir haben bei unserer Erweiterung diesen Sommer ( wc, dusche, lavabo) in unserer gegend 3 sanitäre angefragt und alle 3 waren bereit das material zu verbauen, einer jedoch mit der Auflage wenn was kaputt geht bei montage nicht er haften würde.

Mit den anderen beiden haben wir eine pauschalofferte verlangt, der unterschied war marginal, so dass der bauch dann entschieden hat.

Lieferung aus D hat super und termingerecht geklappt, montage auch.

Am schluss haben wir gefenüber einer offerte eines anderen sanitärs vor 2 jahren rund 60% gespart mit heute "besserer" ware!

Jederzeit wieder so!

Gruss

 
Habe mehrere Offerten in CH und DE eingeholt. Bei Inhaus hatte ich die Offerte nach ein paar Tagen auf dem Tisch, Richner und Sanitas benötigten zwischen 4 und 5 Wochen. In Deutschland war ich bei Reisser in Waldshut, welcher mir die Offerte nach ein paar Tagen gemailt hat. Leider liefert Reisser nur via einen Sanitär Händler in die CH und nicht direkt an den Bauherrn. Der Unterscheid zwischen Netto und Bruttopreisen beträgt ca. 30-40%. Der Sanitärhändler streicht sich mit 0 Aufwand einen fetten Gewinn ein. Werde das Material wohl beim Reuter-Badshop beziehen, welcher 50-80% unter den CH Preisen liegt.

 
@ southwest::

wir haben auch alles bei Reuter bestellt, die konditionen waren ziemlich identisch!

Gruss

 
Wir sind zu Sanitas und Richner gegangen und waren einfach nicht zufrieden. Die Beraterin wollte jeweils einen schnellen Entscheid und wir wollten in 2 Stunden nicht 3 Bäder einkaufen.

Wir sind dann nach Laufen zu Keramik Laufen gefahren. Es hat dort einen riesigen Showroom und man wird in ruhiger Athmospähre super beraten. Auch Kinder sind willkommen und können in der Innenhalle verweilen ohne dass sie verloren gehen.  Man kann dort nichts kaufen, bekommt aber eine genaue Liste, die man dem Sanitär übergeben kann. Sie haben dort auch eine Vielzahl von Armaturen von Arwa und Similor. Auch im Preis waren die Angebote für eine Familie attraktiv und auch noch stylisch.
 

Hier konnten wir uns endlich entscheiden und haben uns bei den 3 Bädern quer durch Laufen/Arwa gekauft und so auch eine Linie und ein Konzept ins Bad gebracht.
Anschliessend sind wir ins nahe Spielzeugmuseum in Seewen gefahren und hatten einen erfolgreichen Tag für die ganze Familie.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew