Hilfe..Wohnzimmer plättli

gessi

Mitglied
13. Juli 2009
66
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin einbisschen am verzweifeln.. kann mich nicht entscheiden ob wir den boden im Ess/ Wohnbereich mit hellen Weissen Platten oder mit dunkle grau /schwarze platten machen sollen.

Unsere Küche ist Weiss mit einer schwarzen gebürstete Arbeitsplatte und eine Holzbar..

Wir waren mal in einem Möbelgeschäft.. und uns gefhiel sofort einen weissen sofa...aber wenn wir weisse bodenplatten haben ist alles weiss...

Habt ihr mier viellicht ein paar Vorschläge Tipps oder Fotos von euren Ess/ Wohnbereich?

Ich wäre sehr froh..

Liebe Grüsse

Gess

k%C3%BCche%20neu.jpg

k%C3%BCcheneu2.jpg

 
Wir haben auch eine helle Küche mit dunkler Arbeitsplatte. Der Boden ist dunkel - darum passt bei uns auch das helle Sofa super.

Wenn ich deine Küchenbilder ansehe, würde ich persönlich auch einen dunklen Boden (schwarz oder dunkelgrau) einer helleren Variant vorziehen.

Aber schliesslich entscheidet nur IHR - euer Geschmack zählt!

 
Sali gessi,

Bei der Wahl eines hellen oder dunklen Bodenbelags sollte m.E. auch berücksichtigt werden, wieviel natürliches Licht in den Raum fällt.

Sprich: Wenn Ihr grosse Fensterfronten habt, wirkt ein dunkler Boden wohl besser; bei wenigen oder kleinen Fenstern würde ich dagegen einem hellen Boden immer den Vorzug geben.

Gruss

mischa

 
Ein weiteres Argument war bei uns auch die Schmutzanfälligkeit. Hatten im vorherigen Haus im Eingangsbereich und Küche helle glänzende Platten. Die waren die reinste Katastrophe (Man sah alles darauf. Schlierenfrei putzen war nur mit dem Jemako-System möglich).

Aus diesen Gründen haben wir uns für dunkle Platten (dunkelgrau-braun) entschieden. Die sind sehr pflegeleicht.

Schlussendlich muss jedoch auch die Optik und der Geschmack stimmen. Doch darüber lässt sich ja bekanntlich streiten /emoticons/default_wink.png

 
Ich würde ein warmes Schlamm wählen, genau wie auf dem zweiten Bild. Oder heller wie auf dem ersten, wenn ihr nicht viel Lichteinfall habt. Wenn es sehr hell ist, geht natürlich auch anthrazit. Grau würde ich nicht nehmen zum Holz. Weisse Platten gefallen mir nicht.

 
Danke viel mal.für eure Hilfe..so sieht der Grundriss in EG aus.. meint ihr es kommt genügend ? um der Boden anthrazit zu machen?

Liebe grüsse

70515_Projekt_12-Mai_2009-4.jpg

 
Ähm, was ist denn mit den anderen Räumen? Treppe, Eingang, Zimmer? Was habt ihr da für einen Bodenbelag? Oder macht ihr überall dieselben Platten?

 
Wir haben beides gemacht /emoticons/default_smile.png

Wir haben offene Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Im Bereich der Küche haben wir einen dunkleren (Anthrazit) Boden genommen, Im Bereich Ess/Wohnzimmer einen hellen Plattenboden.

 
Wir haben beides gemacht /emoticons/default_smile.png

Wir haben offene Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Im Bereich der Küche haben wir einen dunkleren (Anthrazit) Boden genommen, Im Bereich Ess/Wohnzimmer einen hellen Plattenboden.
Dann habt ihr zwischen Küche und WZ einen Plättliübergang? Darf ich fragen, wieso? Ich kann das ja nachvollziehen, wenn jemand einen Parkett/Plättli-Übergang macht, weil er aus praktischen Gründen in der Küche Plättli oder Stein bevorzugt, aber warum zwei verschiedene Plättli? /emoticons/default_confused.png

 
Ähm, was ist denn mit den anderen Räumen? Treppe, Eingang, Zimmer? Was habt ihr da für einen Bodenbelag? Oder macht ihr überall dieselben Platten?
Wir möchten in allen Räumen die gleiche Platten machen.

 
Dann würde ich auf keinen Fall weisse nehmen, weil weisse Plättli in den Schlafzimmern kann ich mir gar nicht vorstellen. OK, ich würde eh nie weisse Plättli nehmen *ggg*. Anthrazit ist sicher eine schöne Lösung, kommt aber natürlich auch auf eure Einrichtung an. Wenn die ganze Wohnung geplättelt, dann würde ich selbst einen warmen Ton wählen. Wie bereits geschrieben schlamm oder ein warmes Ocker, ev. Tonfarben, obwohl das dann auch ein wenig nach Neunzigern riecht. Aber wenn's gefällt, wohnlich ist es auf jeden Fall.

 
Dann habt ihr zwischen Küche und WZ einen Plättliübergang? Darf ich fragen, wieso?
Ja du darfst fragen:D
Wir haben die dunklen Platten im Bereich Eingang und Küche genommen, weil dort am meisten Verschmutzungen sich ergeben. Und diese sieht man auf hellen Platten halt einfach besser.

Im Wohnzimmer die Hellen, weil es uns dann zu dunkel gewesen wäre, alles in einem Grau zu haben. Ich werde mal heute Abend noch ein Bild reinstellen.

 
Und wie versprochen die Bilder dazu. Leider sieht man den Übergang nicht so gut, aber ich denke es kommt rüber.

Die Trennung von Dunklen und hellen Platten, ist entlang der Bar bei der Küche.

DSCF1757.JPG

DSCF1758.JPG

DSCF1761.JPG

 
Sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen. Die liegen ja sogar in verschiedenen Richtungen. Auf Bild 1 schliessen dann noch helle Platten anders an (der Gang?). Dieser Übergang ist in der Tat sehr -mmm- speziell. Die Geschmäcker sind wohl einfach so vielfältig wie die Menschheit und deshalb lässt sich die Frage der Themeneröffnerin wohl so schwer beantworten, weil das jeder nur für sich entscheiden kann.

Guet Nacht allersits!

 
Unsere Küche ist im änhlichen farbtonen. Ich bin sehr glücklich mit meinen dunklen Platten. Im alten Haus, hab ich ein hellen Boden gehabt, der ich wirklich gehasst habe (mit Kindern werde ich mich das nie mehr antun)

3.jpg

WZ.jpg

2.jpg

 
Sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen. Die liegen ja sogar in verschiedenen Richtungen. Auf Bild 1 schliessen dann noch helle Platten anders an (der Gang?).
Genau /emoticons/default_biggrin.png andere Richtungen, total anders. Gibt eine optische Trennung zwischen Eingangs/Küchenbereich und Ess/Wohnzimmer.
Aber eben die Geschmäcker...

 
Als Banker hatte ich viele Häuser bewertet. Meist Objekte, die zum Verkauf standen. Oft für Kunden oder als Zweitmeinung für Makler.

Mir fiel auf, dass Häuser die komplett mit Fliesen (Plättli) ausgelegt waren, sehr schnell wieder zum Verkauf angeboten wurden. Fliesen im Wohnzimmer mag auf den ersten Blick gut aussehen wirkt auf die Dauer aber sehr kühl, vorallem in unseren nasskalten Gefielden.

Fazit/Tipp:

- Fliesen wirken kalt

- Laminat ist und wirkt billig

- Parkett ist wohnlich, pflegeleicht und die Häuser lassen sich immer wieder gut verkaufen

- In Badezimmer Boden und Wände unterschiedlich fliesen, nie raumhoch und keine ganzen Wände, wenn diese gross sind. Ich fliese im Duschbereich bis 2.10 max 2.20m. Sieht edler aus, sofern die Raumhöhe was hergibt.

-banker

 
Ich habe einmal unter Minergie.ch - Publikationen die Broschüre "Das Minergie-Wohnhaus: Planungshilfe für Baufachleute" gelesen. Dort sind helle Beläge empfohlen, die dunkle erwärmen die Raumluft zu viel (Seite 9).

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo