Hilfe zu Elektronische Steuerung vom Türöffner

dannyboy

Mitglied
25. Apr. 2008
479
0
0
Wir haben heute unser Haustür geliefert bekommen, da ist ein Motorschloss von G-U namens "MR2M" eingebaut.

Ich bin zwar selber in der Automatisierungs-Branche tätig (Vertrieb von Sensoren für die Fabrikautomatisierung), aber das will nicht klappen.

Ich habe den Anschlussplan vom Hersteller per e-Mail bekommen, habe ich angehängt.

Wenn ich das lese, kommt für mich folgendes raus:

Blau schliese ich an 12V(+)

Braun an 0V(-)

Zum schliessen will lege ich Schwarz an 12V(+)

zum öffnen lege ich Weiss an 12V(+)

Nun, so geht es nicht.

Was geht:

Braun+ Blau- öffnen

Blau+ Braun- schliessen

bei Braun+ Blau- zusätzlich: wenn ich schwarz an - lege passiert erstmal nix, wenn ich aber diesen Kontakt unterbreche geht einmal "öffnen dann schliessen" vor sich.

Also:/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

/emoticons/default_additional/68.gif:68:

MR2M m00084000[1].pdf

Anhänge

• MR2M m00084000[1].pdf
    692,2 KB · Aufrufe: 133
Ich interpretiere das Schema genau wie du - wenns nicht so läuft frag mal nach beim Hersteller.

Ja das werd ich heute bestimmt tun. Und beim Türbauer, die könnten auch was falsch angeschlossen haben.

Eines it aber für mich rätselhaft: warum ist auf der Schaltplan Blau 12V(+) und Braun 0V(-)?

Weltstandard ist doch umgekehrt, Braun 12V(+) und Blau 0V(-)!

Hallo danyboy,

Wenn ich von deinem Schema ausgehe verstehe ich das etwas anders als Du. Ungewöhnlich ist ja schon mal, dass Du 12V AC oder DC verwenden kannst, aber das ist ein anderes Thema. Du sprichst ja von einem "MR2M", und das ist auf Seite 3 abgebildet. Da ich jetzt nicht weiss wie das ganze aussieht, nehme ich mal an, diesen ominösen "Kabelübergang" gibt es irgendwo. Was für Kabelfarben hast Du denn zur Verfügung?

Also, wenn ich von Seite 3, linke Seite aus gehe:

Braun: Auf Minus

Grau und Blau: auf Plus 12V

Mit Schwarz auf 12V schliesst das Schloss, nicht angeschlossen öffnet es.

Weiss: Zur Kontrolle ob Schloss offen oder nicht.

Falls ich jetzt komplett falsch gewickelt bin, und Du nur die Kabelfarben Weiss, Braun, Blau und Schwarz zur Verfügung hast (Das Schema ist ja auch ganz schön verwirrend, ehrlich...) würde ich allerdings auch von Seite 2 ausgehen und gleich tippen wie Du... Da ist allerding nirgendwo ein "MR2M" abgebildet. /emoticons/default_confused.png

Hi goldbear,

ich verstehe was es ist das du nicht verstehst /emoticons/default_smile.png

Also die Motorisierte Schloss selber heisst "MR2M", bei GU beseutet das MassivRiegel 2 St. mit Motorbetätigung.

Das ist auf Seite 2 abgebildet, ich habe auch an der Anlage blau, braun, wiess, schwarz Kabel.

Seite 3 zeigt eine Steuerung die Mann dazu kaufen kann, das passt aber nicht zu meinen Vorstellungen.

Ich möchte von Aussen mit einem Fingerabdruckleser entriegeln und mit einem Taster verriegeln, von innen mit je einem Taster ent- und verriegeln.

Ich bin heute Vormittag zu folgende Funktion gekommen durch Tests:

Blau+ Brun- konstant

Lege ich an Schwarz + mit einem Taster wie auf S.2. abgebildet, wird verriegelt. SUPII!

Nur leider wenn ich den Kontakt löse wird wieder entriegelt...???

Hallo dannyboy,

Tja, da kann ich Dir in dem Fall wirklich nicht weiterhelfen.

Das verhalten Kontakt -> Tür zu, kein Kontakt -> Tür auf wäre ja wie auf Seite 3 gezeigt. Aber überall wird von Tastern gesprochen... Seltsam!

Notfalls müsstest Du selbst eine Tastersteuerung mit Hilfe eines Relais in Selbsthaltung bauen. Aber das ist wohl nicht die Lösung die Du dir vorstellst, und bei meiner Türe würde ich das sicher auch nicht machen, da will ich etwas das von Anfang an so tut wie es soll!

Das einzige was Du mal noch probieren könntest wäre das ganze mit 12V AC zu testen, ev. hast Du dann ja mehr Erfolg???

Viel Glück weiterhin!

Diese Motorschlösser gibt als wohl für Impuls und auch Dauerkontakt. Zumindest deutet das verhalten darauf hin...!

Das mit 12V AC oder DC ist wahrscheinlich so dass es innen irgendwo einen Gleichrichter hat. D.h. DC durch Gleichrichter bleibt DC und AC durch Gleichrichter ergibt DC. Ist wohl zu oft falsch angeschlossen worden und nun "Elektrikerstiftsicher" gelöst.

Aber auch dieser Kommentar löst das Ursprüngliche Problem nicht. Beachten bei Relays steuerungen muss man auch was bei einem Stromausfall passiert (und vor allem auch was, wenn dder Strom weider kommt). Bei gewissen (öffentlichen) Gebäuden muss im Fehlerfall wohl die Verriegelung aufgehen, zu Hause eher nicht.

hoi

wenn ich min komentar no dörf däzuä geh. weiss jetzt aber nöd ob ich dämit völlig falsch lig oder nöd. aber anderi häns jo bestätigt

braun -

grau und blau +

schwarz impuls oder dauerkontakt nur zum öffnen

verriegeln sollte es ja nach 5-10s nach dem Impuls oder dem offnen der tür

was ist mit den beiden Oeffnern auf seite 2 hast du die auch in deiner tür?

Wenn der türbauer was falsch gemacht haben so dann mess ma bei den beiden weissen adern ob du da spannung hast. oder ob diese auch wirklich an einem potentialfreien kontakt angeschlossen sind.

ob ein wechsel auf ac den duchbruch bringt gaube ich nicht aber versuch kannst du es ja.

hast du ein orginal trafo zu dem türschloss oder ein eigenes netzteil? Kann das den Strombedarf des Schlosses abdecken? Hab nämlich nichts davon gelesen was das so braucht.

Wie gesagt, ich habe nur die motorisch angetriebene ver/entriegelung in der Tür (Seite 2), aber nicht die Steuerung dazu (Seite 3).

Lt. GU (hier nicht "Generalunterhenmer", sondern Gretsch-Unitas, der Hersteller www.g-u.de) wird dieses nicht benötigt, ist nur eine Option, dessen Funktionsweise meine Vorstellungen sowieso nicht entspricht, habe es deshalb nicht bestellt.

Also nur blau, braun, schwarz, wiess.

Das funktioniert eigenzlich auch, nur nicht so wie es dem Schaltplan zu entnehmen ist.

Also:

Blau 12V(+)

Braun 0V(-)

Lege ich dauerhaft an Schwarz 12V(+) an, wird verriegelt.

Löse ich diesen Kontakt, wird entriegelt.

Sollte es aber nicht, da auf dem Schaltplan eindeutig von einem Taster die Rede ist.

Lege ich dauerhaft an Weiss 12V(+) an, wird entriegelt UND dann zusätzlich sogar die Tür geöffnet, als hätte ich den Drücker betätigt.

Also was ich machen kann ist um zu meiner Wunsch-Funktion zu kommen ist:

Braun konstant 0V(-)

zum Verriegeln Blau+Schwarz an 12V(+) legen, nach erfolgter Verriegelung lösen. Dann hat der Motor keinen Strom um in den entriegelten Zustand zurückzukehren (das würde er machen, wenn ich nur Schw. unterbreche)

zum Entriegeln nur Blau an 12V(+), dann wirde entriegelt, aber nicht geöffnet (also ohne motorische "Drückerbetätigung" wie das bein Ansteuerung durch Weiss passieren würde).

Damit wäre alles gelöst, nur:

das sollte nicht so gehen lt. Schaltplan. Damit habe ich zwar die Funktion die ich will, aber nur durch "Vergewaltigung" des Systems. Und das ist keine perfekte. professionelle Lösung.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege