Hilfee ..Farbe an Wand hält nicht richtig

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem:

Unser Neubau wurde kürzlich fertig gestrichen. Nach dem Einzug merkten wir dass an den Wänden z.t. schon Farbe weg ist.

Wir dachten, OK, evt. vom zügeln oder so ...

Nun mussten wir jedoch feststellen dass die Farbe sehr schlecht hält oder evt. nur 1 mal gestrichen wurde.

Wenn man Abdeckband an die Wand klebt (um etwas nachzubessern), und dieses am nächsten Tag wideder entfernt kommt da auch Farbe weg /emoticons/default_eek.png

Ich verwende KEIN Klebeband zum abdecken, sondern Abdeckband, wie es zum malen empfohlen wird.

Das kann doch nicht sein dass die Farbe an den Wänden weg kommt vom Abdeckband ? /emoticons/default_mad.png

Der Maler sagt der Gipser sei Schuld, irgend etwas wegen mineralischen Verputz oder so ?? /emoticons/default_confused.png

Hat mit jemand ein Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank

Gruss

HausFritz

Der Maler sagt der Gipser sei Schuld, irgend etwas wegen mineralischen Verputz oder so ?? /emoticons/default_confused.png

Hat mit jemand ein Rat

Vielen Dank

Gruss

HausFritz
Hallo Fritz,

evtl. war die Wand noch zu feucht, der Untergrund nicht fest genug, die Farbe schlecht oder der Maler nicht gut drauf???

Egal wie und warum, Schuld hat der Maler. /emoticons/default_ohmy.png

Als gewissenhafter Handwerker obliegt es seiner Pflicht, die Vorleistungen/Gewerke vor Ausführung seiner Leistung zu prüfen!! und wenn diese nicht so ist wie sie nach seiner Meinung sein soll, so ist seine Pflicht dies dem Bauleiter/Bauherren anzuzeigen und die Ausführung seiner Arbeit abzulehenen. Oder diese nur gegen Entbindung seiner Haftung auszuführen. Wenn er dies nicht gemacht hat, haftet er alleine für seine Leistung.

In diesem Falle die sich ablösende Farbe.

Sprich mit dem Bauleiter und verlange entsprechende Nacharbeit. Sollte es tatsächlich an dem Putzuntergrund liegen (wobei dies aber nun nicht seine Haftung dafür ausschließt), so sollte man klären, warum dies so ist, da ja wohl bekanntlich die Fläche gestrichen werden sollte?

Gruß vom Pfälzer

Ja, das solltest Du.

Aber eigentlich wäre dies die Aufgabe Deines Architekten oder Bau-Projektleiters!

Gruß vom Pfälzer

Frage: Ist es bei euch möglich die Farbe durch kratzen an der Wand mit dem Fingernagel wegzubringen (ohne dass die Körnung des Abriebs wegkommt) ?

Tx

HausFritz

hallo hausfritz,

hab mir ne nicht einsehbar stelle für das kratz-unterfangen gesucht und neee ... keine chance (also mit mehr gewalt dann sicher:-) die farbe mit fingernagel-kratzen wegzubringen. da bleibt alles wo`s hingehört.

sonnige grüsse,

wermiselli

Unser Maler schaltet auf Stur.

Er sagt Farbe sei gut, ich soll eine Expertise machen lassen /emoticons/default_additional/95.gif

Problem sei der Minerlische Abrieb wecher eine Kalk Schicht drauf hat.

Desshalb halte die Farbe nicht so guut ....

Gruss

HausFritz

salü hausfritz,

tja so stuure angelegenheiten gehören wohl zum bauen mit dazu :-) - schade aber wahr.

duuuuu, will zwar nicht "stüürmen": aber wann stellst du für uns gwundernasen (meine allen voran) fotos von eurem fertigen haus in dein tagebuch? :-)

glg,

wermiselli

Hast Du eigentlich schon die Abnahme der Malerarbeiten gemacht? Wenn nicht, dann ist es in erster Linie sein Problem, wenn er möchte, kann er eine Expertise machen lassen.

Aber nochmals, die Argumente welche er für die Nichthaftung aufführt, sind sein Problem. Wenn er als Handwerker, welcher nach dem Putzer die Arbeiten ausführt nicht merkt, dass der Untergrund für seine Farbe falsch ist, dann diese doch aufbringen lässt (oder es sogar noch selbst macht), ja dann ist es auch alleinig sein verschulden.

Er hätte dann eben eine andere Farbe nehmen müssen, Dich darauf hinweisen müssen, dass die ausgesuchte Farbe bei ...diesem Untergrund...nicht halten wird.

Hat er dies versäumt, was bei Dir ja wohl der Fall ist, dann wird es ihm wohl eine Lehre sein, darauf zukünftig zu achten und nicht Bauherren Leistungen zu berechnen welche fachlich falsch ausgeführt wurden.

Hier solltest Du ebenfalls schön stur bleiben und ihn auf Behebung des Mangels drängen.

Wo ist dennn in dieser Sotuation Dein Projektleiter/Bauleiter oder Architetk? All das ist doch seine Aufgabe und nicht die Deine?

Gruß vom Pfälzer

salü hausfritz,

tja so stuure angelegenheiten gehören wohl zum bauen mit dazu :-) - schade aber wahr.

duuuuu, will zwar nicht "stüürmen": aber wann stellst du für uns gwundernasen (meine allen voran) fotos von eurem fertigen haus in dein tagebuch? :-)

glg,

wermiselli
Kein Problem /emoticons/default_biggrin.png Denke fast jeden Tag daran, nur wenn ich abend nach Hause komme ist meistens nicht so schön aufgeräumt wegen den Kids :-)

Aber ich habs nicht vergessen, Bilder folgen /emoticons/default_smile.png

Hast Du eigentlich schon die Abnahme der Malerarbeiten gemacht? Wenn nicht, dann ist es in erster Linie sein Problem, wenn er möchte, kann er eine Expertise machen lassen.

Aber nochmals, die Argumente welche er für die Nichthaftung aufführt, sind sein Problem. Wenn er als Handwerker, welcher nach dem Putzer die Arbeiten ausführt nicht merkt, dass der Untergrund für seine Farbe falsch ist, dann diese doch aufbringen lässt (oder es sogar noch selbst macht), ja dann ist es auch alleinig sein verschulden.

Er hätte dann eben eine andere Farbe nehmen müssen, Dich darauf hinweisen müssen, dass die ausgesuchte Farbe bei ...diesem Untergrund...nicht halten wird.

Hat er dies versäumt, was bei Dir ja wohl der Fall ist, dann wird es ihm wohl eine Lehre sein, darauf zukünftig zu achten und nicht Bauherren Leistungen zu berechnen welche fachlich falsch ausgeführt wurden.

Hier solltest Du ebenfalls schön stur bleiben und ihn auf Behebung des Mangels drängen.

Wo ist dennn in dieser Sotuation Dein Projektleiter/Bauleiter oder Architetk? All das ist doch seine Aufgabe und nicht die Deine?

Gruß vom Pfälzer
Wir haben keine Abnahme gemacht mit dem Maler.

Werd das ganze jetzt dem Architekten übergeben, er soll sich darum kümmern, Du hast ja Recht Pfälzer (wie immer /emoticons/default_smile.png)

Vielen Dank für Deine Hilfe immer, dies ist wirklich ein Top Forum hier !

Gruss

HausFritz

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123