Himmelsrichtung der Hauptfassade

billabon

Donator
02. Feb. 2008
86
0
0
Guten Morgen Forumsleser

Ich haette da mal eine Frage: Meine geplante Hauptfassade (Haus am Hang) verlaeuft genau 43 Grad aus der Suedrichtung, also fast 100% Richtung Suedost ...

Ich versuche mich im Moment an diversen Solarberechnungen, deren Panels in die Fassade integriert werden sollen.

Da meine Hausausrichtung eben sowohl die Richtung Sueden und auch Osten beeinhaltet, bin ich echt verunsichert welche Hauptausichtung ich waehlen soll(?), rein rechnerisch.

Mein Geschreibe liest sich wahrscheinlich verwirrlich, aber genau so ist mein "Problem.

Die Berechnungsmasken wollen immer eine klare Fassadenaurichtung, nix mit Abweichungsfaktor zur Suedausrichtung!

Kann mir jemand den Knoten loesen?

Merci

billabon

@Billabon,

Was planst du genau, WW oder WW/HE?

Wenn WW/HE, dann hast du über Jahr gesehen genug Warmwasser (auch für die Nachbarn), daher würde ich die Kollektoren für HE optimal positionieren und ausrichten. Ich würde für die Fassadenmontage je nach Kollektor die Reflektionsverluste auch im bracht ziehen.

Grundsätzlich die Horizontal liegende Kollektoren eignen sich für die sommerliche und die Vertikalen für den winterlichen Ertrag. Die Röhrenkollektoren haben bei schwierigen Winkel Verhältnissen höhere Leistung. Entscheidend ist auch eben die Art der Kollektoren (Flach oder Röhre dann welche Prinzip)

was man noch macht ist, z.B. man montiert ein Teil Kollektoren auf der Ost andere Teil auf der West Seite. Das ist natürlich für die Fassade etwas aufwändig.

Nachteil von der Fassade ist, dass man sie später nicht leicht erweitern kann

Ibo

Hallo Billabon,

genaue Daten kann ich Dir leider nicht geben, aber evtl. nützt Dir folgende Angabe etwas für Deine Berechnungen.

Der Wetterdatensatz ist eigentlich für eine Photovoltaik-Anlagenberechnung gedacht, aber die hier erzielten Abschläge über die solaren Gewinne, dürften wohl auch für die Warmwassergewinnung relevant sein.

Ausgangslage: Dachfläche mit 30° Neigung, Ausrichtung Süden = 100% Energieertrag.

Abweichung bei 45° Süd-West = Verlust/Ertragsminderung = 5,65 %

Abweichung bei 45° Süd-Ost = Verlust/Ertragsminderung = 4,80 %

Zwischenabweichungen kann man interpolieren.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinen Überlegungen etwas behilflich sein.

Gruß vom Pfälzer

guten Morgen Ibo und Pfälzer

Merci fuer die echt hilfreichen Tipps und Links! Hatte bisher keine Zeit, alles genau zu studieren aber beim "ueberfliegen" ein paar Antwortloesungen gefunden! So faegts!

Ob ich nun Kollektoren fuer fuer WW oder WW/He will kann ich noch nicht sagen ... Aber Sonnenenergie nutzen will ich auf jeden Fall! Wirtschaftlichkeit hin oder her.

Ich bezog mich bei der Fassadenutzung vor allem auf Kollektoren, welche den Energietraeger Luft, teilweise oder eben ganz benutzen. Hier ein paar Links:

.: Lucido - Home Page :.

Solarseite - die Brcke

http://www.bine.info/pdf/publikation/pro020201.pdf

http://www.empa-ren.ch/ren/Projekte_Planung/Pdf_Planung/jb%20filleux%202002.pdf (Habe das Buch gelesen und auch Kontakt zum Autor)

oder eben eine Hybridform

Solartechnik von ERSOTEC - Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien

Diese Links dienen ja nicht der Antwortfindung bez. Bennenung der Fassade, sondern sollen nur meine Affinitaet zu solarer Luftheizungsgewinnung aufzeigen und nicht zu einem Disput ueber pro und kontra motivieren (und wenn ohne meine Beteiligung :))

Ich bin halt einfach von der Tatsache fasziniert, dass mit solarer Lufterwaermung (3000x "flinker" als Wasser) die Umgebungstemperatur bei misslichsten saisonalen Bedingungen genutzt werden kann.

Da sich bei Passivhaeusern immer alle Berechnungen um die 2 "enrgieaermsten" Monate, Dezember und Januar beziehen und die Energiesenke, mit grossem Aufwand um diese 2 Monate geplant werden, bietet sich fuer mich halt ein System/Energietraeger an welches Ruecklauftemperaturen von 25 Grad nutzen kann (Murokauste).

Ach ja, die solare Lufheizungsgeschichte ist extrem kostenguenstig, da Selbstbau moeglich.

Aehm, noch eine Frage zur Hausseitenbenennung: Die vier Seiten bei Bauplaenen werden immer schoen nach den vier Himmelsrichtungen benannt. Wie soll ich meine Hauseiten benennen, wenn ich immer fast genau 45 Grad von der jeweiligen Azimutrichtung abweiche?

Suedost, Nordost, Suedwest usw ...?? Ich stehe sozusagen auf der Kippe mit 43 Grad Abweichung zu den 4 Hauptrichtungen. Schraege Frage ... aber ist mir wichtig :).

Wie soll ich sie benennen?

Gruss

billabon

Hallo billabon,

das mit den Himmelsrichtungen auf den Ansichtszeichnungen hast Du schon (fast) richtig erfasst. /emoticons/default_smile.png

Geht es mehr nach Süden als Osten, so wäre die richtige Bezeichnung Südost-Ansicht. Geht es auf der "Ostseite" mehr nach Norden als nach Süden, dann Nordost-Ansicht. Alles was über die exakte Linie Ost-West nach Süden zeigt, bekommt den Vorsatz "Süd-" und umgekehrt eben "Nord-"

Wobei man in der Regel kleinere Abweichungen von rund 10° von den Hauptrichtungen immer noch als solche (Hauptrichtung....Süd- , Ost-..) bezeichnet.

Für die genaue Planung (nun abgesehen vom Bauantrag als solchem) einer Solaranlage, wird dann natürlich die exakte Abweichung von Süden mit der exakten Gradzahl der Abweichung verwendet. Da wird es dann schon genauer, da dies ja für die Ertragsrechnung entscheidend ist.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Billabon,

Danke für die Inputs.

siehe Bild

Ibo

Unbenannt-01.jpg

@ibo, @Pfälzer

Nun habe ich alle durch eure superschnellen Antworten bestaetigt oder Fehlueberlegungen berichtigt bekommen! Merci nochmal!

Dann werde ich mal meinen Riesenschnauzer ausfuehren .... :)

Schoenes Wochenende euch Zweien

Gruss

billabon

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu