Hinterfüllung bei Bodenfrost

Hoffnung

Mitglied
02. Apr. 2008
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin zwar schon länger als Mitglied registiert aber wende mich zum ersten mal mit einer Frage an euch.

Wir haben mitte November mit dem Hausbau begonnen. bis zu Weihnachten war dann der Keller soweit fertig inkl. Kellerdecke. Nun meine Frage; da nicht das ganze EG unterkellert wird, muss nun ein teil hinterfüllt werden, damit die restliche Bodenplatte gegossen werden kann, um schlussendlich ans mauren gehen können. nun hat unser Bauführer gesagt, dass momentan nicht hinterfüllt werden kann, da der Boden bis 2 Meter tief gefroren ist. Muss man wirklich warten bis der Boden nicht mehr gefroren ist?!?/emoticons/default_confused.png

Ich meine dass kann ja unter umstände noch Monate dauern:/emoticons/default_eek.png

Kann mir da jemand weiter Auskunft geben. Herzlichen Dank

Hoffnung

 
Kann mir das schon vorstellen, da Wasser sich beim gefrieren ausdehnt.

Wenn man nun füllen würde und dann die Erde wieder auftaut würde diese zusammensacken.

Im Winter zu bauen ist nicht einfach und kann Verzögerungen geben, so ist es halt, da kannst nicht viel machen.

Gruss Schmidi

 
will im februar mit dem bauen beginnen.

es muss also noch wärmer werden /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Hoffnung,

wenn Du mit dem am Bauplatz liegenden Aushubmaterial (Erde) verfüllen möchtest, dann ist dies in der Tat, durch die gefrorenen Massen, nicht sinnvoll. Gefrorene Erdklumpen lassen sich nicht verdichten. Wenn es dann taut, passiert das, was schmidi erwähnt hat.

Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn Du ein verdichtungsfähiges Material, wie z.B. Schotter/Geröll oder was bei Euch günstig zu bekommen ist, als Verfüllmaterial nimmst. Dann kann man auch jetzt die Baugrube, oder zumindest den Bereich welcher die Teilunterkellerung überbrückt, auch auffüllen und weiter an der Einschalung der Decke/Bodenplatte arbeiten.

 
Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten. Bei unserem Bauland wurde beim Aushub festgestellt, dass sich darunter lauter Geröll und Kies befindet. Demzufolge konnten wir auch einiges Verkaufen. Das Auffüllmaterial ist demzufolge auch Geröll und Kies. Wir haben morgen noch einen Termin mit unserem Bauführer und werden ihn nochmals darauf ansprechen. Besten Dank nochmals.

gruss Hoffnung

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123