Hirse im Rasen....VIIIIEEELLL HIRSE im Rasen...

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
Weiss jemand Rat? Wir haben neu angesät (vom Gärtner) und haben nun enorm viel Hirse im Rasen. War heute abend am Jäten, doch das ist wirklich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Der Gärtner meinte einfach 'alle 4 Tage mähen, dann ist das Problem im nächsten Sommer behoben' - wenn das wirklich stimmt, bleibe ich auch dabei, denn ich will nicht unnötig Unkrautvertilger sprühen. Aber ich habe so meine Zweifel... Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben? Danke!

Hallo Adschach

Hirse ist Bestandteil von Vogelfutter.

Bei Futterstellen von Vögeln ist Hirse vermehrt anzutreffen.

Nur durch das entfernen der Wurzel kann Hirse verdrängt werden.

Meine Futterstellenhirse entferne ich von Hand.

Wenn der ganze Rasen betroffen ist, hilft vermutlich nur Chemie.

Hast du den Rasen selber gesät?

Andy

Hoi Adschach

Da musst du durch... ...ich meine mit dem Jäten. Wenn die Hirse einmal da ist unbedingt Jäten bevor sie absahmt. Ab einer bestimmten grösse lässt sie sich mit Mähen oder Gift (ausser du nimmst ein wirklich starkes, aber dann ist auch der Rasen hin) nicht mehr vertreiben. Es gibt aber ein wirksames Hirsengift dass im frühjahr über den ganzen Rasen versprüht wird und die kleinen Hirsekeimen den garaus machen.

Also, ich empfehle dir den Rasen schön mit Wasser zu besprühen und dann diese Hirse ganz sachte herauszuziehen. Du wirst sehen, es kann enorm entspannend sein, so im Rasen zu sitzen und Hirse zu zupfen... und dann mache dich bei deinem Fachhändler schlau was du für das nächste Jahr besser machen kannst./emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse, Jomazi

Hi

Hirse ist ein einjähriges Gras. Wenn Du auf deinen Gärtner hörst und die Versamung durch regelmässiges schneiden verhinderst, hast Du nächstes Jahr ziemlich Ruhe.

Es gibt eine Vorauflaufspritzung, welche beim ansähen eingesetzt werden kann. Kostet viel, bringt keine 100% und belastet die Natur.

Daher wird meistens darauf verzichtet.

Letzthin habe ich in einer neuen Schweizer Studie gelesen, das glaub in jeder zehnten Grundwasserfassung Rückstände von Pflanzengiften zu finden sind.

Daher eine weise Entscheidung darauf zu verzichten.

Gruss Turbo

Danke euch allen für eure raschen Antworten! Ich werde dann wohl weiter mähen und gleichzeitig auch noch von Hand jäten - irgendwann wird es dann hoffentlich auch bei uns Rasen geben ohne allzu viel Hirse /emoticons/default_wink.png

Also, bei uns sieht es so aus.....

Suche den Rasen....*gg*

hausbau 014.jpg

Grün schon, aber schön sieht das gar nicht aus...

Hoffentlich kommt der Gärtner nicht erst in 1-2 Monate, sonst haben wir dann den Urwald ums Haus.

@nasche

Dasselbe befürchten wir auch schon für nächstes Jahr: Unser Nachbar wird wahrscheinlich erst in einem Jahr bauen und auf seinem Grundstück wächst meterhoch Unkraut wie Blaken, Disteln usw. Mähen tut er natürlich nicht und wenn das Zeug absamt... gute Nacht! Ich bin gespannt, wie schnell sich Euer Rasen von einem potentiellen Urwald in einen Rasen verwandelt /emoticons/default_smile.png

Bei uns ist ja noch Baustelle, dh werden noch 2 Doppelhäuser gebaut.

Auf den Erdhügeln, eine Blake nach der anderen.

Sieht man auch im Rasen...

Hinter dem Haus, haben wir Gras gesäät....Naja Blakenfeld Ole...

Mein Mann hat dann seine Giftmaschine hervor geholt.

Blaken sind futsch, aber auch das schöne Klee.

Dennoch, Gras wächst.

Der Rasen, einfach diese Bäumchen wie wir sie nennen und auch Blaken.

Denke nach dem ersten Gärtnerschnitt, heisst es für uns fleissig Mähen.

Hoi Zämä Kennen wir bin gespannt wie es jetzt im zweiten JAhr ist.Erst haben wir stunden lang die Hirse rausgerissen aber es nutzte nix, und viel mähen half nicht die legte sich flach auf den Boden und wuchs trotzdem weiter.

HAben Gift gespritz nachher bin gepsannt wie e sjetzt dann wird.

Lg mogli

blumenwiese vs. zierrasen

aus ökologischer sicht wäre ja die blumenwiese zu bevorzugen. es aber so, dass diese glaubs nur 2-3 mal im jahr gemäht werden darf und im hochsommer nicht betreten werden sollte. das ist natürlich nicht so toll.

eine alternativ wäre ein blumenrasen oder auch naturnaher rasen; hier nur ein beispiel eines anbieters (kenne diese firma aber nicht)

http://www.aebi-kaderli.ch/fileadmin/pdf_gc/BLUMENRASEN.pdf

wächst niedriger als eine blumenwiese, kann mit einem rasenmäher gemäht werden (muss aber nicht so oft und der schnitt darf auch eher hoch sein). vorteil: muss nicht gedüngt oder im hochsommer gewässert werden. ist halt ne einstellungssache, aber mir gefallen monotone zierrasen nicht wirklich. aber wer eine automatische bewässerungsanlage und nen rasenrobotermäher hat, kann sich natürlich auch auf die faule haut legen. zierrasen hin oder her /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89