Hitzeschutz für Dachfenster - Folie oder Markisetten?

Hitze

Mitglied
17. Mai 2011
4
0
0
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur Hitzereduktion von 2 übereinanderliegenden Dachfenstern im Badezimmerbereich Hitzeschutzfolien besser sind oder ob man besser Markisetten von Velux montiert?

Die Hitzeschutzfolie wie auch die Markisetten wären beide aussen angebracht.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank! bin froh um eure Erfahrungen...

 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Markisetten wirkungsvoller sind, da die Scheibe nicht direkt angestrahlt werden. Wenn dann würde ich es mit Storen kombinieren als Kälteschutz im Winter.

 
Wir benutzen seit einigen Jahren die Velux-Markisetten mit Schnurzugbedienung. Wir lassen diese den ganzen Sommer zu, da sich der Raum zwar etwas abdunkelt, aber es immer noch hell genug ist.

Die Temperatur im Dachraum hat sich bei uns um gut 5 Grad abgesenkt. Das hängt natürlich von der Ausrichtung und Anzahl der Fenster ab. Bei uns sind die Fenster direkt gegen Süden und ganztägig besonnt. Der Raum kann bei uns jetzt auch im Sommer vollwertig genutzt werden.

Die Qualität der Markisetten is in Ordnung. Wir haben 4 Markisetten und ich musste in den letzten 5 Jahren einmal eine gerissene Schnur ersetzen.

Hoffe das hilft

Brunnentrog

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77