HLS- und Elektro-Planer Kosten

Eich

Mitglied
21. Dez. 2012
100
2
0
Gerne würde ich wieder auf Euer Wissen zurückgreifen. Wir sind aktuell in der Planungsphase unseres rund 1220m3 EFH Hauses inkl Garage (50m2) und gedektem Sitzplatz (27m2).

Nun haben wir eine Offerte von einem Elektroplaner inkl. Ausschreibung, Kontrolle und Projektierung für rund CHF 10'500 erhalten. BUS Zuschlag von CHF 2000 nicht enthalten, Bausumme wird auf CHF 48'000 geschätzt.

Der HLS-Planer hat ebenfalls eine Offerte für Ausschreibung, Kontrolle und Projektierung erstellt die sich wie folgt gliedert:

Energienachweis: CHF 2'500

Heizungsplanung: CHF 9'500 (Erdsonde mit Fussbodenheizung)

Lüftungsplanung: CHF 4'000 (Belüftet wird nur Dachgeschoss mit 3 Schlafzimmer und ein Bad im DG und EG, also relativ "einfach")

Sanitärplanung: CHF 8'000 (Badzimmer liegen genau übereinander aber mit Regenwassernutzung im WC, Garten und Waschmaschine)

Das Gebäude wird nicht Minergiezertifiziert aber nach diesem Standard gedämmt usw.

Das Architekturhonorar beläuft sich zusätzlich zu diesen Positionen auf 120' inkl. Kopien. Nun Erscheint mir der Energienachweis, Lüftungs- und Sanitärteil doch etwas hoch da wir schlussendlich bei rund 155'000 für die Planung liegen würden bei unserem Haus.

Was sind so Eure Erfahrungen, da ich absoluter Laie bin fällt es mir schwer die Zahlen zu plausibilisieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätzlich nicht vergleichbar, insbesonders da du grösseres haus hast.
erfahrungswerte von zwei versch EFH:
elektro: 0-1500.-
sanitär+lüftung (KWL): 6000-14000.-
architekt: 45000-110000

offerten sind das eine, konkurrenzofferten das zweite. und verhandlung und vertrag das dritte.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Vielen Dank. So habe keine Ahnung was du bezahlt hast! Dachte wir sind etwas hoch...

Salü @Eich

Architekt/Bauführung/Elektroplanung          102'200

Energienachweis                                             1'500

Statik.Ingeneurhonorar                                   6'600

Energienachweis und Prüfung                        1'520

Heizungsplanung                                             2'400

Stromverbrauch senken: Energieeffizienz ein Fremdwort?

Herzlicher Gruss            

@maningreen

Vielen Dank, hast du die Heizungsplanung selbst begleitet, dass diese so tief ist? Kennst dich in der Materie ja super aus? Kannst du mir deinen heizungsplaner allenfalls empfehlen. Bis auf die Belüftung plane ich ein ziemlich ähnliches System wie du hast. Funktioniert bei dir ja echt toll!

Bei uns war Energieplanung inkl. Lüftung und Sanitär pauschal 10'000k.

Elektroplanung hat bei uns der Elektriker gemacht. Ein Planer hätte ca. 3'000 gekostet.

Statiker war nochmals ca. 5'000.

Minergiezertifikat 750.

Architekt rund 75'000.

Kubatur unseres Hauses inkl. Garage war ca. 1'300m3.

Meine Lieblingsfrage muss ich noch stellen:

Wenn du schon Minergie baust, warum wird es dann nicht zertifiziert?

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Nun, es gibt da einige Knackpunkte so ist nicht das ganze Haus mit einer Kompfortlüftung ausgestattet und weiter möchte ich in der Küche definitiv eine Abluftlösung. Da die aktuelle Umluftlösung mit Ableitung in die Komfortlüftung welche wir aktuell in der Wohnung haben sehr schlecht funktoniert. Deswegen haben wir uns entschieden das Haus entsprechend sehr gut zu Dämmen und auch dem Architekten gesagt, dass grundsätzlich der Minergiestandard eingehalten werden soll. /emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich verhindert eine Abluftlösung die Zertifizierung nicht.

Auch wir haben die Komfortlüftung nicht im ganzen Haus. Ich würde dies jedoch im Nachhinein in allen Räumen die gedämmt sind machen lassen.

Wir haben in der Küche Umluft (ohne integration mit der Lüftung) und es gibt keinerlei Beeinträchtigung. Würde dies auf jeden Fall wieder machen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass 1. die Zertifizierung an sich sehr wenig kostet und 2. falls es mal Diskussionen bezüglich Energieffizienz des Hauses haben solltest klar ist was angestrebt war.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Lieber @isitom

Lieber @Eich

Man sollte schon einwenig vorsichtig sein, bezüglich Zertifikat Minergie.

Dies ist nur ein theoretische Bescheinigung und sagt überhaupt nicht aus, dass es auch effizient ist.

Es gibt nur eine Kontrolle; z.B Wärmepumpe

Einen eigenen Stromzähler und Wärmezähler.

Dies sagt einmal aus, ob es überhaupt stimmt.

Leider sind die meisten Neuheimbesitzer nicht in der Lage, dies zu kontrollieren.

Papier ist leider sehr geduldig, und in der Paxis bewahrheit es selten.

Darum habe ich kein Minergielabel, dafür das Geld in die Messinstrumente investiert.

Wünsche allen einen fröhlichen 1. August.

@maningreen

Da gebe ich dir recht, aktuell verstehe ich Bezüglich Heizung auch fast nur Banhof. Es ist mir jedoch ein absolutes Anliegen, dass ich das System welches ich spätem im Haus habe verstehe und auch entsprechende Ergebnisse ableiten und begründen kann.

Ich wünsche auch allen einen schönen 1. August.

Salü @Eich

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, empfehle ich Beispiele anzuschauen.

Gerne kannst Du bei mir vorbei schauen und Deine Fragen an mich stellen. Im Bereich Heizung kann ich Dir sicher einige Tipps geben.

Herzlicher Gruss

@maningreen

Vielen Dank komme gern auf dein Angebot zurück! Habe schon einiges aus deinem Blog und Beiträgen gelernt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123