Hobbyraum ausbauen

mina81

New member
09. Mai 2015
1
0
0
Hallo Leute

Wir haben vor 4 Jahren unser EFH gebaut. Neben dem Keller haben wir einen Hobbyraum im Rohbau belassen und möchten diesen nun ausbauen. Theoretisch könnte man eine Bodenheizung einbauen, dies ist uns jedoch im Moment zu teuer. Die Wände sind aussen isoliert. Nun meine Frage, wie müssen wir vorgehen beim Boden reinmachen und der Heizung? Welches ist die beste Möglichkeit, wenn gewünscht zu heizen, so dass der Raum schnell warm wird? Ich habe von Heizungen an der Decke gehört, oder einer Heizung unter dem Laminat mit Strom...

Und beim Boden verlegen, jetzt haben wir den Betonboden. Was müssen wir alles drüber legen, bevor der Laminat kommt?

Vielen lieben Dank jetzt schon für die Antworten! Wir sind ziemliche Laien... Der Hobbyraum soll nachher unser Büro, sowie Toberaum für die Kids sein... Merci!

 
Grüezi

Ich habe einen kleinen Raum, den ich nur gelegentlich heize. Dafür verwende ich Infrarotplatten. Der Raum hat nur gerade 30 m3 und wird mit zwei 800w Heizungen an der Decke betrieben. das Aufheizen geht nicht superschnell, aber es fühlt sich schnell warm an.

Aber eben, Heizen mit Strom finde ich nicht sinnvoll. Für diese Lösung habe mich entschieden, weil Infrarot nicht die Luft heizt, sondern die Oberfläche. Und weil ich den Raum nur sporadisch aufheize.

Gruss Corvus

 
Bitte nicht zu geizig sein zum sparen!

Eine Bodenheizung, die "im Moment zu teuer" ist, kann man nur nachrüsten, indem man den vorher gelegten Boden wieder entfernt.

Ein Anschluss an die bestehende Heizung ist schon wegen der Heizkosten sinnvoll, ausser der Raum wird nur selten genutzt.

Ich wünsche Euch, ihr habt damals schon alle Leitungen für Wasser, Abwasser, Heizung und Elektro legen lassen. Sonst muss man irgendwo anschliessen, was teure und lästige Arbeiten (Wände aufspitzen und so) zur Folge haben kann.

Denkbar ist auch eine Neueinschätzung des Eigenmietwertes, falls der Raum noch nicht zur Wohnfläche hinzugerechnet worden ist. Ist das Haus schon so gross, dass die Ausnutzung erreicht wurde, dann darf der Raum nicht als Wohnraum ausgebaut werden.

Ob und wie Büro und Toberaum für die Kinder zusammenpassen sollen, interessiert mich, weil ich mir das aus eigener Erfahrung schlicht nicht vorstellen kann. Genauer: ich kann es mir sehr gut vorstellen, und deshalb würde ich es nicht wollen.

 
Heizen mit Strom ist in den allermeisten Gemeinde bewilligungspflichtig und wird in dem meisten Gemeinden kaum erlaubt werden.

Was heist theoretisch kann ich den Raum an die FBH anschliessen?

Sind Rohre und Anschlüsse vorhanden, oder kann einfach die Heizung diesen Zusatzraum auch bedienen, aber es muss alles verlegt werden?

P.S.

Büro und Toberaum zusammen hätte ich auch bedenken, auch wenn die beiden Aktivitäten schaffen und toben zeitlich nicht zusammen fallen.

 
...der User war schon seit Mai nicht mehr im Forum...fraglich also, ob er eine Rückantwort gibt...

Wie dem auch sei (das steht natürlich alles schon mehrmals im Forum geschrieben).... beim nachträglichen Ausbau käme zuerst die Frage nach dem möglichen Bodenaufbau der gegenüber den anderen Räumen, dem Flur noch möglich wäre...oder was damals dafür geplant und vorgesehen war?

Auf alle Fälle braucht es eine Dampfsperre (z.B. eine Bitumen-Schweissbahn)....Wärmedämmung.... Estrich/Unterlagsboden (worin dann eben auch direkt die FBH Platz finden würde) um einen ebenen Untergrund für weitere Beläge zu erhalten.

Deckenheizungen sind nicht billiger als deren Verlegung im Boden, zumal der Boden eh wie zuvor beschrieben aufgebaut werden müsste.

Beim Estrich/Unterlagsboden gäbe es natürlich auch Trockensysteme bei denen bereits eine Nut zur Verlegung der Heizungsrohre vorgesehen ist... oder Systeme die mit FBH-Rohren geliefert werden....

Wenn es mit den Bodenanschlusshöhen knapp wird, kann man auch Trockensysteme mit Heizungsrohren an/unter der Decke befestigen.... entspr. Putz drüber... fertig ist der Raum. Trotzdem braucht es dann die Dampfsperre, die Wärmedämmung und den Niveauausgleich am Boden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123