Hobbywerkstatt im Keller in einer Wohnzone

Hans Dickens

New member
26. Juli 2020
9
1
3
Hallo Zusammen,

Meine ganze Familie sind passioniere "Künstler / Erfinder / Bastler", wir mieten im Moment ein Hobby Werkstatt in Arbeitszone / Industriegebiet und haben dort diverse CNC und Konventioneller Maschinen, Laser Schneider, mehrere 3D Drucker, Brenn / Reflow Öfen, Druckluft Kompressoren, Elektronik Werkbänke etc. stehen. Es ist also schon viel mehr als einfaches Werkbank mit ein paar Baumarkt Maschinen drin, das sind liebhaber Industrielle Geräte, wenn auch eher leichterer Bauart. Gerne wurde ich bei Bau eines Eigenheims (Haus Freistehend) die Werkstatt zu mir in den Keller holen, allerdings Frage ich mit ob ich evtl damit Probleme bekommen könnte, z.B. wenn der Nachbar mitbekommt wie ich die schwere Maschinen zu mir in den Keller bringe und dies den Behörden meldet.

Klar ist das grundsätzlich die Nachbarn durch den Betrieb dieser Maschinen nicht gestört werden sollten (Stichwort Emissionen / Lärmempfindlichkeitsstufe etc.), gibt es aber noch andere Auflagen was ich prinzipiell in meinem Keller tun darf und was nicht?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das grundsätzlich die Nachbarn durch den Betrieb dieser Maschinen nicht gestört werden sollten (Stichwort Emissionen / Lärmempfindlichkeitsstufe etc.), gibt es aber noch andere Auflagen was ich prinzipiell in meinem Keller tun darf und was nicht?
Hallo Hans Dickens

Das wesentliche ist ja bekannt...  wenn keiner gestört wird, ist es auch egal welches Hobby im Keller ausgelebt wird :D

Es sei denn, es wäre (oder würde daraus...) ein Gewerbe. Wenn man ganz sicher gehen möchte, einfach beim Bauamt abklären bevor man die Parzelle erwirbt.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer