Hoch- und Oberschränke bis an die Decke?

winner60

Mitglied
13. Okt. 2006
1.773
19
0
Hat jemand von euch die Hoch- und Oberschränke auch bis an die Decke? Die Raumhöhe beträgt 2.50 Meter. Sieht so etwas rein optisch noch gut aus?

Ideal ist es ja: Der Raum bis zur Decke wird genutzt und oberhalb der Schränke entsteht nicht eine Lücke, auf der sich Staub ansammeln kann (mal abgesehen von der Option, dass dort eine Blende montiert werden könnte).

Martin

Also wir haben die Schränke auch bis fast an die Decke (+Kleine Blende), bei uns ist es jedoch nur 2.40 hoch. Ich wollte auch den gesamten Stauraum nutzen und die Staubablage war natürlich auch ein Kriterium..

finde ich auch praktisch man kann den ganzen platz voll nutzen.

Auch wenn man zum teil auf einen stuhl stehen muss für oben;)

Da habe ich als eher kleine Person mit 1.60 keine Chance ohne Stuhl hoch zu kommen um etwas zu verstauen:o . Beim Staub da oben zu putzen gehts aber auch nicht anders, darum lieber mehr Stauraum oder eben ein Blende.

Gruss

Happy

Wir werden unsere Küche nicht bis ganz an die Decke haben, ich glaube so ca. 10 oder 20cm Luft haben wir oben. Wir werden auch keine Blende dran machen, das gefällt uns nicht so gut. Mal sehen wie es dann aussieht.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir haben die Hochschränke nicht so hoch. Mir persönlich gefällt es nicht so, wenn sie soweit oben an der Decke "kleben". Natürlich hat man auch mehr Stauraum. Ich möchte jedoch nicht zu viel haben, ansonsten sammelt man zuviele Sachen, die man eh nie braucht.

Dazu kommt, dass ich dann gar nicht bis oben hinkommen würde, ohne einen Stuhl zu holen. Finde ich etwas unpraktisch, wenn ich immer zuerst einen Hocker anschleppen muss, um etwas zu holen oder zu versorgen.

wir haben eine sehr grosse Küche ( wir haben tatsächlich immer noch leere schränke, und das obwohl mein freund sich sogar einen Extra Fyrobig-Bier-Schrank geleistet hat !)

Wir haben uns gegeb die Blende und gegen Schränke bis zur Decke entschieden.

Denn seien wir mal ehrlich...was würde ich da in den oberen Fächern lagern ? Nur Dinge die ich ganz selten brauche, weil ich ja jedesmal hochsteigen muss....das würde mich wahnsinnig nerven !

Ausserdem habe ich gar nicht soviel Ware die ich so selten brauche....die schmeisse ich nämlich lieber weg.

Gegen die Blende haben wir uns entschieden, weil wir eine offene Küche haben....und wir fanden es einfach wirklich schöner das da oben dann auch offen zu lassen...

Hallo Zusammen,

Könnte mir vorstellen, dass Schränke bis zur Decke - insbesondere bei hohen Räumen - etwas unproportional wirken. Für die Kleingewachsenen: es gibt bei entsprechendem Budget auch Hochschränke, die sich zum Beladen (elektrisch) absenken lassen /emoticons/default_wink.png (hier ein Beispiel: http://www.alno.de/2359.0.html)

Was den Staub angeht: wenn ich ehrlich bin, hab ich in den 6 Jahren in der heutigen Wohnung noch nicht oft oben auf die Schränke geschaut:D . Sieht eh keiner, ein bis zweimal pro Jahr saugen und gut is./emoticons/default_additional/109.gif

Wir sind klein und haben uns deshalb nur für Hängeschränke bis zur Reichweite entschieden. Ich bin auch der Meinung, dass sonst nur "Grümpel" oben landet, welchen man meist auch direkt entsorgen kann.

.... und Rechaud, Racletteofen etc. das lagern wir im Keller. Solche Sachen braucht man ja auch nicht sooo oft!

Wir haben auch eine offene Küche und uns aus bereits obgenannten Gründen gegen raumhohe Schränke entschieden. In unserem Fall sähe es auch recht unproportional aus.

Unsere Schränke werden auch nicht bis zur Decke gehen. Auch Blende haben wir keine.

Wir sahen die Küche beim auslesen auf Leinwand. Zuerst hat er sie raumhoch (mit Blende versehen) gezeichnet, danach die Blende weggenommen. Extrem, wie sich die ganze Küche optisch verändert hat ohne die Blende oben. Uns war es dann ganz klar, dass sie oben offen sein musste, wirkte viel leichter.

Und wegen dem Staub resp. putzen oben. Sieht ja keiner wenn's dort staubig ist:cool:

Hallo!

Wir sind beide zwar recht groß, haben aber keine deckenhohen Hängeschränke. Bis zur Decke werden wohl so 10 - 20 cm Platz bleiben. Die Hängeschränke an sich sind schon recht lang, aber sie werden oben noch Platz zum Staub ansammeln haben /emoticons/default_biggrin.png. Ich möchte ohne Hocker an alle Dinge herankommen können.

Wenn man keine Speisekammer oder auch sonst wenig Stauraum hat, kann es vielleicht sinnvoll sein, deckenhohe Schränke zu haben, so dass man selten benötigte Dinge dort verstauen kann. Ob es einem optisch zusagt, ist schlussendlich Geschmackssache.

LG, Raupe

Wir sind klein und haben uns deshalb nur für Hängeschränke bis zur Reichweite entschieden. Ich bin auch der Meinung, dass sonst nur "Grümpel" oben landet, welchen man meist auch direkt entsorgen kann.

.... und Rechaud, Racletteofen etc. das lagern wir im Keller. Solche Sachen braucht man ja auch nicht sooo oft!
Hallöchen

hihi, geht mir genauso!! /emoticons/default_biggrin.png Ich habe zwei Hängeschränke und alles andere

eigentlich eher im unteren Bereich. Mag nicht mehr auf den Zehen durch die

Küche tanzen /emoticons/default_additional/130.gif Und Platz haben wir so genug.

Wir sind zwar gross (180 und 190cm), und ich kam mir in der neuen Küche trotzdem vor wie ein Zwerg - obwohl die Oberschränke nicht bis zur Decke (245cm) gehen, sondern ca. 20cm darunter enden. Auch so bleibt wahrlich genug Stauraum.

Ich hab in meiner aktuellen Küche Oberschränke die fast bis an die Decke gehen... wegen der Optik hab ich in der neuen Küche darauf verzichtet...

Ich hab den Stauraum nun unten in vielen Auszügen, in denen ich auch ohne Leiter hinkomme...

Wir sind inzwischen auch zum Entschluss gekommen, die Schränke nicht bis an die Decke zu machen. Wahrscheinlich machen wir oben eine Blende hin. Das sieht auch auf der Zeichnung der Küche nicht schlecht aus (wahrscheinlich auch darum, weil wir die Hängeschränke in Glas haben wollen).

Martin

Wir werden uns die Schränke ebenfalls bis fast unter die Decke bauen lassen. Für die letzten 10 cm verwenden wir eine Blende. So bekommt die offene Küche hinter der Insel eine durchgehende Wand. Das sieht optisch bestens aus. Zudem haben wir beide den Vorteil, dass wir eher gross (> 1.8) sind!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu