Hochdeutsch schon ab Kindergarten

Jynx

New member
Was meint Ihr dazu? Also ich seh die Notwendigkeit nicht! Genausowenig wie Hochdeutsch im Turnen, in der Handarbeit (textiles Werken) et al.!

ich finds auch doof! es reicht doch wenns beim lesen und von mir aus auch noch in den anderen hauptfächer wie mathematik etc hochdeutsch gesprochen wird (mir persönlich würds sogar reichen wenns nur im Deutschunterricht so ist). wo bleibt denn hier das schweizerdeutsch? familien die es zuhause schlecht sprechen, da lernen es die kinder ja gar nicht....

Hochdeutsch im Turnen habe ich auch nie gemacht. Bei uns heisst es, dass es Mundart-Inseln geben soll, die sollten aber örtlich abgegrenzt sein. Ich habe immer im Schulzimmer hochdeutsch gesprochen und ausserhalb Mundart. Im Kinderhgarten sprechen sie auch nicht die ganze Zeit Hochdeutsch. Da machen sie soviel ich weiss eher Hochdeutsch-Inseln. Aber bei unserem Schulsystem wird das halt mal wieder von Kanton zu Kanton verschieden sein und jede Schule kann es dann auch noch ein bisschen anders auslegen. Und wie es die Lehrpersonen dann auch noch umsezten . . . .

@ Kantönli-Geist

find ich halt ohnehin total schräg, aber das ist nicht das Thema....resp. nicht das Hauptthema

@ Hochdeutsch im Turnen / textiles Werken / Singen etc.

ich weiss und verstehe nicht, warum unsere Muttersprache derart in den Hintergrund gedrängt werden soll in der Schule. Es ist übel genug, wie sich Kinder teils ihrer Muttersprache nicht mehr zu bedienen wissen. Umso mehr sollte in meinen Augen auch dies gepflegt und vermittelt werden.

Ich denke nicht, dass meine Generation schlechter Deutsch gelernt hat, als die heutige, au contraire, wenn ich von einer Kollegin, welche Gymi-Lehrerin höre, was für germanistische Albträume sie zuweilen (um nicht zu sagen mehrheitlich) korrigiert, dann graut mir. Es fehlt an Wortschatz, Ausdrucksfähigkeit, Orthographie etc. Aber wahrscheinlich ist dies auch eine Problematik des jeweiligen Elternhauses. Lesen ist nicht hipp, Glotze glotzen hingegen simpel, kommunizieren mühselig, argumentieren kaum machbar. Das kann der Kindergarten definitiv nicht abfangen.

@ Schweizer Kinder sprechen im Chindsgi Deutsch um die Integration von Migranten zu erleichtern

dieses Argument fand ich gestern in der Presse....da muss man sich an den Kopf langen. Es sei nicht von Nöten, dass Migranten Schweizerdeutsch sprächen oder verstehen um sich in der Schweiz anstandslos zu integrieren! Spinn ich jetzt? Ich denke, resp. bin mir sicher, dass eben diese Sprache wichtiger Teil unserer Identifikation ist.

also bei uns haben sie in den letzten schuljahren VERSUCHT hochdeutsch zu sprechen, aber die lehrer schafften es auch nicht immer und es war für uns schon komisch erst jahrelang schweizerdeutsch zu sprechen und dann soll man plötzlich umstellen. ich spreche/schreibe deswegen nicht schlechter hochdeutsch (klar, der schweizerakzent drückt mächtig durch wenn ich hochdeutsch sprechen muss und drum tu ich das wahnsinnig ungerne).

dass schweizer kinder hochdeutsch sprechen müssen um anderen die integration zu erleichtern...aber hallo?! welches andere land lernt schon die deutsche sprache etc damit deutschsprachige leute sich besser integrieren können? also wo führt denn das bitte schön hin? wenn man auswandert, dann muss man sich auch ein stückweit anpassen und da gehört für mich ganz klar die sprache dazu. abgesehen davon ist hier in der schweiz ja alles mit deutsch, italienisch, französisch und teils englisch angeschrieben also hat man ja noch fast die auswahl was man lernen will....

ich finds unnötig ganz einfach. man soll sich wieder mehr aufs lesen, kommunizieren und miteinander spielen konzentrieren (eigentlich auf die einfachsten und irgendwie doch natürlichsten sachen der welt) und nicht ständig die glotze laufen lassen...aber es ist halt schon einfach die kinder vor der glotze zu parkieren. ich werde meiner kleinen sicher den fernseher nicht verbieten, aber ich möchte versuchen gescheite und kindergerechte sachen ihr anzubieten und wenns geht sogar mit ihr schauen.... ich schreibe extra versuchen, da ich nicht weiss wies schlussendlich klappt /emoticons/default_wink.png noch sind wir ja noch nicht soweit...

Also bei uns sprechen sie an 3 Tagen Hochdeutsch, den Rest Mundart. Finde es auch vollkommen daneben. Bin sowieso der Meinung, dass Kinder die kein Deutsch können in einen separaten Kindergarten müssen. Laut dem Fernsehbericht, können die Kindergärtnerinnen ja keinen "normalen" Unterricht mehr geben, weil die meisten kein Deutsch mehr könnne. Darunter leiden natürlich die "einheimischen" Kinder. Ich bin eigentlich sehr tolerant was Ausländer angeht, aber ich finde es total daneben, wenn die Eltern nur ihre Landessprache den Kindern mitgeben und sich keine Mühe machen, den Kids das Deutsch beizubringen. Eine Kollegin von mir ist hier aufgewachsen spricht wie wir Mundart ist aber aus dem Kosovo. Ihr Sohn redet kein Wort Deutsch. /emoticons/default_icon/geek.gif ich meine das ist doch Hirnlos. Die Kids leiden ja auch darunter, wenn sie in einen Haufen Kinder müssen und sie verstehen kein Wort

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten