Hochdruckreiniger Anschluss

_samurai_

Mitglied
09. Nov. 2012
1
0
0
Hi Zusammen

Zu meinem Einstand hier, habe ich direkt eine kleine Frage. Ich seit neustem im Besitz eines Hochdruckreinigers und möchte diesen in meiner Werkstatt anschliessen. Es handelt sich dabei um einen Kränzle 1151 welcher laut Datenblatt 12A bei 230V zieht. Zur Verfügung habe ich eine Stinknormale 3-Polige Typ-13 Dose welche mit 10A abgesichert ist. Da knallts (logischerweise) sofort beim Einschalten des Geräts (habe beim ersten Versuch nicht drauf geachtet). Daneben habe ich noch eine Typ-23 Dose welche mit 16A abgesichert ist. Diese wäre ja für meinen Typ-13 Stecker geeignet und die Sicherung sollte, da diese mit 16A abgesichert ist, ja auch halten.

Jetzt aber zu meinem Problem: Das Kabel reicht nicht, das heisst ich brauche ein 5m Verlängerungskabel. Klar, könnte ich jetzt für 200 CHF eine Kabelrolle kaufen welche passt, allerdings finde ich das etwas übertrieben. Ich weiss von Car-Hifi Ausbauten noch wie sich so ein Stromkabel belasten lässt. Daher weiss ich, dass so ein Standardverlängerungskabel aus dem Coop Bau & Hobby (Prix Garantie^^) welches einen Kabelquerschnitt von 1.5mm^2 hat, mit 15A belastet werden können sollte. Das Problem ist allerdings, dass diese alle mit 230V/10A ausgezeichnet sind (auch die teureren mit 2.5mm^2 Kabelquerschnitt).

Ich hoffe jemand von euch kann mir bestägiten, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und solch ein stinknormales Verlängerungskabel (bzw. eine Kabelrolle, welche ja auch nur ein aufgerolltes Verlängerungskabel ist;) benutzen kann.

Freundliche Grüsse & vielen Dank schonmal.

Thomas

 
Das die mit 10A angeschrieben sind, liegt nicht am Querschnitt, sondern daran das der Steckkontakt lediglich bis 10A zugelassen ist. Daher wuerde es mich interessieren was am Geraet fuer ein Stecker vorhanden ist.

Korrekterweise duerfte dieser bei 12A Nennstrom garnicht in deine besagte Dose T-13 passen. Die meissten einfachen Kabelrollen haben auch garkein 1.5mm2 drauf, sondern 1mm2 oder gar duenner.

Ein frei verlegtes und von der Rolle abgerolltes 1.5mm2 kann gut 20A leiten.

Das Problem das die Sicherung sofort faellt hat aber nichts mit den 12A zu tun, sondern mit dem um ein vielfaches hoeheren Anlaufstrom das das Gerät zieht.

Weil die T-13 Dosen hoehere Stroeme als 10A nicht dauerhaft vertragen wurde die T-23 erfunden.

Der Querschnitt deiner Kabelrolle richtet sich hier also nicht nach dem maximalen Strom (auch das 1.5mm2 ertraegt diesen), sondern ueber den Spannungsfall. Wenn das Verlängerungskabel laenger als 10-20 Meter wird, wuerde ich zum 2.5mm2 tendieren, damit nicht die ganze Leistung schon auf dem Kabel verheizt wird /emoticons/default_wink.png

Betreffend den Steckkontakten die ja eigentlich nur 10A ertragen, wuerde ich sagen das du bei nicht Industrieller Verwendung auch eine Qualitativ gute Kabelrolle mit T-13 Steckkontakten nehmen kannst, diese machen in der Regel nicht so Probleme. Vorallem wenn das Geraet selbst auch einen solchen Stecker hat.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew