Hochdruckreiniger - welches Gerät für normalen Hausgebrauch

claude9999

Mitglied
17. Dez. 2010
7
0
0
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Hochdruckreiniger kaufen - kann mir jemand sagen, welches Gerät für den durchschnittlichen Gebrauch (1x pro Jahr Gartenplatten und Balkon reinigen, mehrere Male Kindervelos reinigen, alle paar Jahre Fenstersimse von Moos befreien...) sich eignen würde? Welche Stärke (Bar) sollte ein solches Gerät haben? Neu kaufen oder bei Ricardo/Ebay? In der Schweiz kaufen oder in Deutschland? Welches ist eine gute Marke?

Herzlichen Dank für Eure Inputs.

Gruss

Claude9999

 
Ich würde einen Kärcher kaufen da Du am meisten Zubehör bekommst dafür. Bei der Stärke würde ich nicht mal um ein zu starkes Gerät kaufen(denke 120 Bar genügen und etwa 400l/h Wasser, dafür die Bürste T200 Racer für die Bodenplatten.

Gruss Oskj

 
Ich habe den Kärcher (Modell weiss ich jetzt nicht), ca. 120Bar 400Lit/Min. Mit Dreckfräser und Variostrahlrohr. Habe mal bei einer Aktion zugeschlagen in einem Baumarkt.

 
Hoi claude

habe auch ein Einsteigermodell von Kärcher.

2011 Kärcher AG K 2.54M

Mir reichts zum Plattenreinigen usw.

Wenn du Kanalrohre reinigen möchtest, kommst sowieso weniger auf den Druck, als auf die Wassermenge an.

Gruss moudi

 
Kommt draufan, ob Du das Gerät bloss besitzen oder wirklich brauchen willst. Die Leistung ist das Produkt aus Druck mal Wassermenge, wenn nur mit dem Druck geworben wird sagt das wenig aus. Die Einschaltzeit bei Nennleistung ist ebenfalls wichtig: Die Billig-Geräte, auch die von namhaften Herstellern, werden bei Dauergebrauch schnell heiss und man kommt dann nicht voran, weils dauernd Pause gibt.

Wenn Du ein gebrauchtes Gerät für gewerblichen Einsatz zu vertretbarem Preis erwerben kannst, bist Du auf jeden Fall besser dran.

Da die Dinger die meiste Zeit irgendwo herumstehen, ist es besser, sich mit Verwandten oder Nachbarn zusammenzutun und ein gutes Gerät zu kaufen, anstatt ein Spielzeug für jeden.

 
Danke vielmals. Das ist ja das Dilemma: einen Kärcher der 2x Reihe oder ein Profigerät.

Das mit der Wärme ist schon ein Thema und zB bei Kärcher erst ab der 5x Reihe gelöst.

Die anderen Geräte werden heiss.

Jetzt schau ich noch, ob ich ab zu mal einen mieten kann...

Danke vielmals und Gruss

Claude9999

 
Emil hat hier sicher auch recht. Vor allem das zusammentun mit einem Nachbarn kann schon auch eine Alternative sein. Hatte/habe ich auch so.

Nur: Der Nachbar hat für uns ein sehr gutes Gerät gekauft welches grösser(noch lange kein grosses Profigerät ca 60x35x40cm), leider auch viel schwerer und zu allem auch noch mit 380V über einen Typ 15/16 läuft.

Nun habe ich einen kleinen billigen von Kärcher welchen ich schnell aus dem Keller geholt habe und vor allem schnell überall eingesteckt habe.

Nun muss ich mir nicht immer überlegen ob es sich lohnt das Gerät zu holen.

Und das meiste macht er auch voll in Ordnung.

Gruss Oskj

 
Also ich habe mit meinem Kärcher doch schon einige Flächen bearbeitet. Gefühlsmässig lief der schnell mal 1 Stunde dauernd durch, ohne sich selber abzuschalten. Einen halben Tag ist also kein Problem, mehrere Stunden am Stück, hält sowieso niemand aus /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo