Hochglanzfronten reinigen

Schildkröte

Mitglied
12. Aug. 2008
17
0
0
Hallo zusammen

Wir bekommen im Oktober unsere neue Küche. Die Fronten sind hochglanz, nun habe ich gelesen dass man die Hochglanzfronten nicht mit Microfasertücher reinigen soll, wegen eventuellem verkratzen /emoticons/default_eek.png Wie reinigt ihr eure Fronten?

Gruss Viola

 
Wir hatten in der Wohnung eine Küche mit weissen Folienfronten in Hochglanz. Mit der Zeit ist der eine oder andere Kratzer wohl nicht vermeidbar, egal wie sanft man putzt.

Darum und weil ich genug davon hatte, dass man auf der Hochglanzoberfläche nun wirklich jeden "Toopen" gesehen hat, haben wir uns im Haus für eine Küche mit matter Front entschieden. Das ist zwar vielleicht etwas weniger chique, dafür aber auch weniger heikel.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
schwierige Sache, meine Schwester hat ihre leicht zerkratzt, ich würde empfehlen die mit viel Wasser mal vorzuwaschen, danach würde ich wenn sie sauber sind einen Lackversiegler auftragen, kann ruhig Autowachs sein.

 
Unsere Küche ist gespritzt, also keine Folie. Von Hochglanzfolie wurde uns dringendst abgeraten, viel zu empfindlich.

Ich hatte jetzt 23 Jahre eine Echtholzküche, auch da muss man seine Abstriche in punkto reinigen machen. Vor allem um den Dampfabzug herum war es nach ein paar Jahren so fettig und nicht wegzubringen, ausser mit scharfen Mitteln und dann wäre wohl die Lackierung hin gewesen /emoticons/default_biggrin.png

Ich hatte erst auch meine Bedenken wegen Hochglanz, vor allem da ich nicht wirklich gerne putze, jetzt habe ich mich in eine rubinrote Variante mit einzelnen furnierten Kernbucheakzenten entschieden /emoticons/default_tongue.png

Meine Schwägerin hat eine in Eisblau, auch hochglanz und sagt sie habe noch bei keiner Küche so wenig geputzt. Da sie jedoch nicht von der Microfaserreinigung abzubringen ist weiss ich nicht wie lange sie glänzt.

Ich wüsste einfach gerne wie ihr eure reinigt. Der Küchenbauer meinte mit einem Fensterleder und eure Vorschläge.

Also mit Autowachs möchte ich nicht schon am Anfang hinter meine Küche!!

Liebe Grüsse

Viola

 
Hallo Schildkröte

Wir haben seit zwei Jahren eine Küche mit Hochglanzfronten und ich putze sie immer mit Spühlmittel und einem ganz normalen Lappen. Sie ist zum Putzen völlig easy und ich mach es ca. alle 4 Wochen (die Fronten).

 
Hallo aristocat

/emoticons/default_biggrin.png so stell ich mir das vor!! Hoffe schwer das das auch bei meiner Küche so funktioniert.

Liebe Grüsse

Viola

 
Wahrscheinlich muss man da stark zwischen lackierten und beschichteten Flächen unterscheiden, wichtig ist vor allem das erste Putzen wenn überall noch der Baustaub drauf ist. Da hat man in allen Öberflächen schnell mal mikroskopische Kratzer drin.

 
Ich habe jetzt auch Hochglanzküche und reinige die auch ganz "normal" zuerst nass, mit neutrallen Reiniger und dann trocken abwischen, kein problem.

In neues Haus kommt wieder Hochglanz.

 
Unsere Hochglanzfronten und Wangen haben relativ rasch Fingerabdrücke drauf. Aber kein Problem, einen feuchten Waschlappen mit etwas Spülmittel drauf und danach mit dem Microfaser kurz drüber zum Trocknen bringen ein super Ergebnis und ist kein Aufwand. Den Fronten tut dies überhaupt nix. Das gleiche tun wir mit dem Granit und das Resultat ist absolut prima.

 
muss mich noch vorstellen /emoticons/default_biggrin.png

@Hochglanz und Mikrofaser

bin nicht sicher ob sich das verträgt mit der Zeit.

 
Hallo Püppchen

Nein, laut Küchenhersteller verträgt sich das eben nicht!! Es gebe microfeine Kratzer die die Fronten mit den Jahren matt erscheinen lassen /emoticons/default_eek.png.

Darum also ein normaler Lappen oder ein Fensterleder.

Gruss Viola

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123