Hochstoss-Sicherung Lammellenstoren

Tabulator

Mitglied
19. Juni 2009
72
0
0
Folgendes schreiben haben wir vom GU bekommen:

Gemäss Baubeschrieb vom 3 Mai 2006 wurden die Lammellenstoren mit einer Hochstoss Sicherung geplant. In der Ausführung wurde auf diese Hochstoss-sicherung bewusst verzichtet, weil wir (GU) bei der Vergabe der motorisierten Lamellenstoren vom entsprechenden Unternehmen darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Hochstoss-Sicherung technisch keine befriedigende Lösung sind und zudem sehr reparaturanfällig sind. /emoticons/default_confused.png

Aus diesem Grund haben wir in der Ausführungsphase auf die Hochstoss-Sicherung verzichtet. wr haben jederzeit das Recht gemäss Baubeschrieb vom 3 mai 2006 kleine Materialänderungen vorzunehmen.

Wir werden in diesem Punkt keine weiteren baulichen massnahmen ergreifen. Auch werden keine Entsxhädigungen ausbezahlt./emoticons/default_additional/113.gif

Was meint Ihr dazu?

Da gehts ja nicht nur um eine kleine Änderung, der Sicherheitsapekt spielt doch da auch noch eine Rolle.

Hat jemand einen änlichen Fall erlebt?

Insgesamt betrifft das ca 80 Terassenwohnungen.

Auf Inputs, wie ich vorgehen soll wäre ich dankbar.

Gruss

Tabu

hallo Tabu

von mir aus gesehen, ist das eine änderung der ausstattung. es ist sicher nicht nur eine 'materialänderung'. denn das resultat, sprich die storen, ist nicht mehr gleichwertig.

ich würde das nicht ohne preisminderung hinnehmen. wenn sich die storenfirma, oder der gu, verrechnet hat, kann das nicht mit einer dummen ausrede unter den tisch gewischt werden.

ich würde das schreiben schriftlich zurückweisen.

viel glück

rollwett

Bei uns hätte der Unterschied Hochstossicherung vs. "normale" Storen ca. 40% ausgemacht. Das macht dann schnell ein paar tausend Fränkli.

P.S. Habe übrigens noch nicht gehört dass hochstossichere Storen besonders Reparaturanfällig sind. Wir haben aufgrund des Preises darauf verzichtet.

Ev. hat der Architekt zu schmale Storenkästen geplant und da gehen nun je nach Lieferant nur die ganz schmalen Storen ohne Hochstosssicherung rein. Das würde ich mal abklären. Ein normaler Storenkasten hat eine Breite von ungefähr 13cm, ein schmaler von ungefähr 10cm. Weitere Infos gibt es auch auf den Webseiten der Lieferanten.

Gruss

Christian

Ich denke auch, dass es eine Änderung der Ausstattung ist.

Vorallem ist der Einbruchschutz nicht mehr da.

Der Storenkasten ist zwischen 13 und 14 cm breit.

Man könnte auch noch breiter gehen.

40% ist nicht wenig, ich glaube die möchten da massiv Geld sparen.

Die Storen sind von Nyffenegger in Huttwil.

Home | Nyffenegger Storenfabrik AG

Soll ich da gerade mit einem Anwalt kontakt aufnehemen, oder zuerst das Gespräch mit dem GU suchen?

Soll ich da gerade mit einem Anwalt kontakt aufnehemen, oder zuerst das Gespräch mit dem GU suchen?
Hallo ASCII 0x09 /emoticons/default_biggrin.png

Ruf doch mal den Storenhersteller an, um die Aussage des GU zu überprüfen und auch um den Aufpreis zu ermitteln. Dieser ist nicht bei jedem Hersteller gleich. Und dann kannst Du ja den GU mal mit Deinen Facts konfrontieren.

Gruss

Christian

Hallo Tabulator,

ich würde wie von Christian beschrieben vorgehen. Könnte es ev. sein, dass ursprünglich keine elektrifizierten Storen geplant waren?

Grüssle

Arcuos

Ruf doch mal den Storenhersteller an, um die Aussage des GU zu überprüfen und auch um den Aufpreis zu ermitteln. Dieser ist nicht bei jedem Hersteller gleich. Und dann kannst Du ja den GU mal mit Deinen Facts konfrontieren.

Gruss

Christian
Das werde ich morgen machen.

Gruss

Tabu

Hallo Tabulator,

ich würde wie von Christian beschrieben vorgehen. Könnte es ev. sein, dass ursprünglich keine elektrifizierten Storen geplant waren?

Grüssle

Arcuos
Im Wohnbereich waren von Anfang an Elektrifizieret Storen geplant.

Gegen Aufpreis konnte man den Rest auch elektrifizieren.

So steht es im Baubeschrieb:

Leichtmetall-Verbundraffstoren z.B. VRS 90. Lamellen mit gebördelten, verstärktem Profil und eingewalzter Kunststofflippe inkl. Führungsschienen mit Geräuschdämpfungseinlagen. Hochstosssicherung. Ausführung aus Alu thermolackiert laut Standardkollektion. Farbe gemäss Farbkonzept Architekt.

Die Storen im Essen/Wohnen sind elektrisch bedienbar inklusiv offene Wohnküche.

Hallo

Eine VR90 mit Hochstosssicherung ist kein Einbruchschutz! Die Storenseile können mit oder ohne Sicherung einfach durchgeschnitten werden (Bsp. VR90 von Schenkerstoren).

Wenn Sicherheit wichtig ist kann entweder ein Verbundsicherheitsglas oder eine Ganzmetallstore verwendet werden. Was dann tatsächlich erhebliche Mehrkosten gibt.

Gruss Domi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gruss

Christian
Ich habe heute mit dem Storenhersteller telefoniert.

Die nette Dame am Telefon hat mir den Aufpreis für eine 2 Meter breite Store ausgerechnet.

Mehrpreis ca. 15% (30.- CHF) pro Store.

Ich werde nun das schreiben an den Bauführer zurücksenden mit der Angabe, dass ich den Entscheid nicht akzeptiere.

Mal schauen, was da zurückkommt./emoticons/default_additional/71.gif

Gruss

Pascal

Nun sind 16 Tage um seit meinem eingeschriebenen Brief an den GU.

Bis heute habe ich noch keine antwort bekommen. (Frist war 10 Tage)

Wir schreiben nun eine zweite Mängelrüge (1 Mahnung), nachdem wir nach 6 Wochen immer noch keine Antwort bekommen haben./emoticons/default_mad.png

So ober doofe Storen von Nyffenegger haben wir auch ... die sind ja voll für die Katz. Denn die Storen sind sehr einfach aus der Schiene auszuhängen oder die Schnüre verschnitten. So hat es der Einbrecher Mega leicht einzubrechen. Zudem schliessen die Lammelen überhaupt nicht. Von einer zur anderen sind stetig 5 mm Spalt. So kann viel Licht in die Wohnräume./emoticons/default_additional/90.gif

Übrigens wegen des Hochschiebens: Meine Katze kann zwischen den Lamellen einfach hindurch schlüpfen!!!

Finde es S...Storen ... Zu schade ums Geld
Hast Du die Storen mit Hochstosssicherung?

ja schon... und es ist voll eine komische Idee... Ich weiss immer noch nicht was das bringen soll..

Wir haben nun das Antwortschreiben vom GU bekommen.

Ein nachträglicher Einbau wäre nicht mehr möglich.

Sie kommen uns nun entgegen und zahlen uns aus Kulanzgründen

pro Store 20.- CHF./emoticons/default_eek.png

Wir können froh sein, dass sie die nicht eingebaut haben, die machen nämlich nur Probleme, haben sie uns geschrieben./emoticons/default_confused.png

Was soll man dazu noch sagen.

Bei uns wären hochstosssichere Storen 50% teurer gewesen.

Ein nachträglicher Einbau ist sehr wohl möglich. Aber halt teuer. Da hat der GU natürlich keine Freude.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu