Hochvolt-Hängelampen - Stromversorgung

Raphael

Mitglied
Hallo zusammen,

im Moment sind wir gerade am Bau unserer eigenen Hängelampen (http://www.haus-forum.ch/einrichten-und-leben-im-neuen-haus/4982-wand-und-haengelampe-im-eigenbau.html#post63953). Diese sollen an einem Seilsystem an die Decke gehängt werden. Da die Lampen mit 230V versorgt werden, können wir nun den Strom leider nicht wie bei Niedervolt einfach über die Befestigungsseile leiten.

2 Ideen sind mir bis jetzt in den Sinn gekommen:

1. eine 3-phasige Leitung durch einen Stahlschlauch führen, sieht dann von aussen aus wie ein Stahlseil, kann im innern aber Strom führen. Nachteil: Die Stahlschläuche sehen etwas zu sehr nach "Duschschlauch" aus /emoticons/default_smile.png

2. eine 2-phasige Leitung parallel zu einem der beiden Stahlseile führen. Die Erdung dann über eines der Stahlseile, unisoliert. Weiss jedoch nicht ob man das darf (denke aber schon, schliesslich ist die Erdung ja z.B. auch am Lampengehäuse angeschlossen!)?

Habt ihr weitere Ideen (Tesla-Spule kommt leider nicht in Frage :-))? Einwände?

Und wisst ihr zufällig, wo es schöne, in Holz verschraubbare Seilbefestigungen gibt? Am liebsten Chromstahl o.ä.

Merci + Gruss,

Raphael-wand-und-haengelampe-im-eigenbau.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die eigentliche Abdeckung der Fassung in der Lampe selbst aus Kunststoff ist, und es keinen metallischen Gegenstand hat, welches man berühren könnte (wie Lampenschirm etc.), muss die Erdung gar nicht herunter geführt werden. Aber unisolierte Leitungen (in einer 220 Volt-Verkabelung), auch wenn es der Schutzleiter ist, dürfen meines Wissens nach nicht verwendet werden.

Du könntest die Drahtseile vielleicht durch das Holz ziehen und von innen z.B. mit einer grösseren Lüsterklemme befestigen.

Ich habe aber vor einer Weile für eine Bekannte in einem Lampengeschäft eine Halterung extra für Drahtseile gekauft, hier wird dann das Seil nur reingeschoben und durch die Last der Lampe hält das dann von selbst. War aber mit ca. 35,- EUR auch recht teuer dafür. Vielleicht wäre für Dich auch etwas Passendes aus der Werbebranche dabei: hier.

Gruss

Ollie

 
Hallo Raphael,

ich bin mir zwar nicht sicher, obs erlaubt ist.... aber man könnte ja die Abhängung mit durchsichtig isoliertem Kabel (wie man dies teilw. bei Boxenkabeln sieht) machen und diese dann als Stromzuleitung verwenden...

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.555
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten