Höhe Dampfabzug

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Hallo zusammen

Ich wurde gestern gefragt, wie hoch wir unseren Dampfabzug haben wollen.

Meine Frau ist 1.67m und ich bin 1.82m.

Wir sind beide viel in der Küche. Wir haben einen Inselabzug von Wesco. Nun stellt sich für uns die Frage, wie hoch wir den Dampfabzug platzieren sollen. Resp. wie gross der Abstand zur Arbeitsfläche sein soll.

Damit die Saugwirkung nicht zu stark nachlässt sollte dieser Abstand ja nicht allzugross sein.

Wie ist das bei euch? Gibt es da Regeln? Ich nehme an, dass ich mit 1.82m den Abzug sowieso vor dem Gesicht haben werde, oder?

 
Hallo!

Ein kleiner Gedankenanstoss zum Thema Dampfabzug.

Wir sind beide eher gross, ich 1.76, mein Mann 1.89 und auch wir sind beide gerne und viel in der Küche.

Deshalb haben wir auch die Arbeitsfläche auf das Maximum anheben lassen.

Beim Dampfabzug haben wir, den bisher einzigen Baufehler begangen. Erst wollten wir einen Teleskopdampfabzug (haben auch eine Kochinsel), als wir den Preis sahen, haben wir uns für einen normalen entschieden.

Heute bereuen wir dies sehr! /emoticons/default_additional/210.gif

 
@Billy

Was ist der grosse Vorteil des Teleskopabzuges?

Unsere Insel ist nur eine Kochinsel. Ich arbeite also nur dort, wenn ich auch koche. Und wenn ich koche, brauche ich praktisch immer den Dampfabzug. Damit der Abzug eine grosse Wirkung hat, sollte der Abstand zur Arbeitsfläche möglichst klein sein. Also bringt mir das Verstellen nicht viel, oder? Denn während dem Kochen, hätte ich den Abzug auch trotz Verstellbarkeit vor dem Gesicht, oder?

Wie hoch ist euer Dampfabzug montiert?

 
Wir haben einen Teleskop-Dampfabzug. Der grosse Vorteil: Beim Kochen senken wir ihn ganz ab (optimale Wirkung). Nach dem Kochen wird er hochgestellt --> so bleibt meine Kopfform intakt /emoticons/default_biggrin.png

Ich würde den nicht mehr hergeben.

Martin

 
Hallo!

Grundsätzlich hast Du recht. Aber...

Der Danpfabzu hängt ja einfach nunmal da, ob er nun läuft oder nicht. Und wenn wir in den Töpfen hantieren, müssen wir uns immer unter den DA beugen oder schlagen bei Unachtsamkeit den Kopf an der Kante an. Beim Teleskop könnte man eben wärend des am Herd arbeiten den DA nach oben schieben.

Wie gesagt, das ist unsere pers. Erfahrung. Mein nächster DA ist sicher "teleskopisch"! /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Martin!

wie gehts?

Wie fast immer sind wir einer Meinung! ;-))

Gruss aus Villarepos Bille

 
Hallo Billy

Im Moment haben wir einen Wand DA. Bei diesem müssen wir uns nie unter den DA beugen. Wenn genug Licht da ist, sehe ich das sehr gut.

@all

Wie hoch hängen eure Dampfabzüge (UK)?

 
Hallo

unserer hängt 1,72m UK. Ich bin 1.74 und das ist für mich ideal, da er ja nicht direkt an der Inselkante aufhört sondern ein wenig nach hinten versetzt ist. Habe also den Kopf noch nie angeschlagen.

 
Wir haben auch einen Teleskop-Dampfabzug, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit, ich finde, er zieht am falschen Ort ab. Ich denke, ein Dampfabzug mit Randabsaugung wäre in meiner Situation besser geeignet.

 
Hallo zusammen,

unser DA hängt auf 1600 mm UK an der Wand. Das ist bei diesem Model der vom Werk vorgeschriebene Maximalabstand (700 mm) zur Arbeitsplatte.

gruess p.ha

 
Hallo

Auch wir haben einen motorisierten Dampfabzug von Miele. Im Betrieb kann man ihn runterfahren und nachd em Kochen zum Putzen hoch - so schlägt man sicher nie den Kopf an und kannw eiter unten saugen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123