Höhe eines Raumtrenners bei 3.4m Raumhöhe

MichaelM

Mitglied
28. Aug. 2012
9
0
0
Hallo zusammen

Ich plane in meiner Wohnung einen Raumtrenner einzubauen. Die gesamte Wohnung hat Raumhöhe 3.4m und ich frage mich nun welches die beste Höhe für einen Raumtrenner wäre. Dazu habe ich mir zwei Varianten überlegt (siehe angefügtes Bild).

Variante1: Ich ziehe den Raumtrenner bis 2.4m hoch, da das die übliche Raumhöhe ist, an welche sich das Auge in etwa gewöhnt ist. Der Nachteil ist dort sicher dann nur noch 1m zwischen Raumtrenner und Decke ist und dadurch wohl wenig Licht durchkommt und die Loft-ähnliche Atmosphäre etwas verloren geht.

Variante2: Ich setze die Höhe des Raumtrenners tiefer an (z.b 2.20m) damit mehr Licht durchkommt.

Welche Tips würdet ihr mir in dieser Frage geben? oder würdet ihr allenfalls noch eine dritte Variante vorschlagen?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss Michi

raumtrenner.jpg

 
Hallo Michi

Ja, das ist so ein kleiner Nachteil bei Loftwohnungen...nix gross an Stellwand und nichts zum verstecken.

Was willst Du denn hinter der Wand "verstecken"? Rein Raumteiler muss nicht grundlegend so hoch sein... optisch geht eine räumliche Abtrennung auch bedeutend tiefer. Oder überhaupt transparent/offen.

 
Hallo Pfälzer

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es nicht DIE eine richtige Grösse gibt. Ich habe im Anhang kurz aufgezeichnet wie ich mir das in Etwa vorstellen könnte links (hinter) dem Raumteiler habe ich vor einen kleinen Arbeitsplatz einzurichten (für Homeoffice usw.). rechts davon kommt dann das eigentliche Wohnzimmer also Sofa usw.

Im Moment tendiere ich eher auf eine tiefere Höhe (z.b. 2.20) Ich selbst bin 1.95 und würde den Raumteiler schon mindestens so hoch machen dass man nicht drüber hinweg sieht... aber so dass trotzdem so viel licht wie möglich im raum ist.

Danke für eure Tips

Gruss Michi

raumteiler_anordnung.jpg

 
Hallo Michi

Schön.. dann hängt es evtl. auch noch etwas davon ab, wie Du den Arbeitsplatz "einrichtest"...  ob beruflich..oder eher pivat...

Ich selbst würde da eher tiefer bleiben, dann kannst Du ggf. auch noch "drüber schauen" und Dich ggf. mit einer Person im Wohnbereich unterhalten. Von dort sieht man eh nicht über die Wand auf den Arbeitsplatz "runter".

Wenn man noch evtl. Ablageböden über den Schreibtisch montieren möchte, evtl  auf der Wand noch Ablageplatz schaffen möchte, dann sollte eigentlich eine Höhe von 1,50/1,60 m völlig ausreichend sein.

Test mal selbst, wenn Du sitzt, wie "hoch" dann diese Höhe an einer Wand schon wäre.

Wenn diese Wand auch noch Abstellmöglichkeiten bieten sollte, kannst Du die qasi als "Möbel" von einem Schreiner machen lassen... mit passendem Gewicht und verschraubt, seht dieses dann fest auf dem Boden.

Falls die Wand nur trennend sein soll, evtl. aber trotzdem stabil genug für Regale, evtl. TV-Montage auf der Wohnzimmerseite, dann bietet sich an den Enden der Wand eine Stahlkonstruktion bis zur Decke an (Befesitung an Decke und Boden) mit einer entsprechenden "Füllwand" auf Wunschhöhe.

Wenn schmal, ohne Deckenbefestigung und trotzdem sehr stabil (wg. Aufhängemöglichkeiten) dann kannst Du auch die Verwendung eines GIS-Wandsystemes überlegen. Dies wird zwar vorgängig für die Sanitärmontage-Wände eingesetzt, lässt sich aber auch super für solche Zwecke "gebrauchen". Je nach gewählter Tiefe, mit inneren Ablagefläche, auf beiden Seiten... quasi als Nischen, offen oder mit Türen... es gibt jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine augenblicklich tiefer erstellte Trennwand kann man, wenn es wirklich den Bedarf gäbe, auch leicht mit "Aufstockelementen", oder Glasscheiben (bunt/gestrahlt- immer noch transparent und nicht massiv wirkend) auf das später gewünschte Höhenmass "erhöhen".

Einfach mal testen was ausreichend wäre.

 
Hi Danke für deine Tips

Du hast mir sehr weiter geholfen. Ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen und schau dann weiter.

Danke, Gruss

Michi

 
Bitteschön..  und wenn Du die Lösung hast...  evtl. einen Plan... oder Bild der Ausführung..stelle es gerne hier im Beitrag ein.

Viel Erfolg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77