Ich habe nicht gesagt, dass der Schuldbrief tiefer sein kann als die hypothek, das wird wohl keine Bank mitmachen
Was Ich meine, ist dass ein Schuldbrief der den Wert der Liegenschaft übertrifft nicht akzeptiert wird (und auch völlig unsinnig ist, da nicht einforderbar)
Ein solcher Schuldbrief würde ja bedeuten, dass Du deine Liegenschaft höher belehnen könntest als sie Wert hat. Die Paxis ist wohl eher umgekehrt, nämlich meist 80%
Sinn und zweck eines Schuldscheins, der im Grundbuch eingetragen wird, ist, dass die Bank, falls Du zahlungsunfähig wirst, als gläubiger im 1. Rang bei einer Verwertung der Ligenschaft als erste zu ihrem Geld kommt. Die höhe der verlangten Schuldbriefe wird midestens die Höhe der Hypothek sein, meist ein bisschen darüber.
- Es macht für den Schuldner keinen Sinn, exorbitant hohe Schuldbriefe erstellen zu lassen. Kostet nur unnötig Geld bei der Belehnung ist meist bei 80% des Liegenschaftswertes schluss.
Im Aargau z.B. Kostet das erstellen eines Schuldbriefes eine fixe % zahl der Höhe des Schuldbriefes. Da macht es wirklich keinen Sinn Schuldbriefe auf Vorrat aufzublähen. Ein späterer zusätzlicher Schulbrief ist gleich teuer.
Kt Basel Stadt verlangt aber meines Wissen Pro Ausstellvorgang Geld, da kann man sich auch eine Gewisse Reserve einplanen