Höhe Sockelleisten

frosch

Mitglied
04. Dez. 2009
40
0
0
64
Hallo allerseits

Ich werde im Flur, Bad, Dusche und im Wohnzimmer/Küche Bodenplatten bekommen. Nun habe ich bei einer Kollegin, welche den selben Architekten hat, gesehen, dass die Sockelleisten - aus Bodenplatten geschnitten nur 4cm hoch sind - da mache man heutzutage so.

Was meint Ihr - ich war der Meinung dass diese mindestens 5 - 6 cm hoch sein sollten. Und dann darauf - Abschluss - einfach gestrichen? Oder sollte da noch eine Silikonfuge draufkommen?

Grüessli

Frosch

Hoi frosch,

zu den Bodenplatten gibt es auch passende Sockelleisten. Die sind oben leicht gerundet, damit da nicht der ganze Staub hängenbleibt und es auch stimmiger als Übergang zur Wand aussieht.

Sockelleisten, die aus den normalen Platten geschnitten sind, sieht man zwar oft, ist aber eigentlich Murks. Nun kommt es darauf an, wie das in Eurer Baubeschreibung steht.

Liebe Grüsse,

maxi

Moin,Frosch.Gerade in sogenannten Feuchträumen wie z.b. Bad,Dusche ggf auch Küche sollte man immer eine Dichtungsfuge ziehen .Die Gefahr ist zu groß daß es sonst zu "stehender" Feuchte unter den Sockelleisten kommen kann.Wichtig ist,vor dem Ziehen der Fuge mit Primer vorzugehen damit die Versiegelung länger und besser hält.Wenn du einen vernünftigen Bodenleger hast,dürfte das für ihn aber selbstverständlich sein.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad