Höhenanpassung Lichtschacht 2-3cm -> wie lösen

2

22gradWest

Guest
Hallo zusammen

Unser Lichtschacht hängt 2-3 cm zu tief, dies ausgerechnet bei der Zufahrt (Sickersteine 25x25) und direkt neben der Eingangstreppe (2 Stufen).

Nun haben wir das Problem, dass wir entweder

- eine Eingangstreppe haben mit zwei ungleich hohen Stufen, d.h. 19cm und 21-22cm

- die Eingangstreppe nochmals abspitzen und neu machen (Aussage Bauleiter, dass das dann optisch sehr schlimm aussehen werde, da man nur teilweise abspitzen könne)

- eine Mondlandschaft bei der Zufahrt mit rauf und runter beim Belag mit Sickersteinen (Vorschlag des GU's, der für uns absolut nicht in Frage kommt!)

- erhöhen des Lichtschachtes um die fehlenden 2-3 cm (Bauleiter meinte aber, dass es keine Aufsätze in dieser Grösse gebe)

- die Sickersteine höher als den Lichtschacht direkt anbetonieren und ein grösseres Gitter oben auf den aktuellen Abschluss des Lichtschachtes legen (gibt es überhaupt solche "Massgitter"?)

Was meint Ihr dazu?

Wer von Euch kann uns hier mit einer tollen Idee weiterhelfen, wie wir das lösen können? Unser GU ist hier leider keine grosse Hilfe, da er aus unserer Sicht hier nur versucht, die Kosten möglichst tief zu halten.

Liebe Grüsse und danke schon im Voraus für Eure Hilfe

Marcel und Evelyne

les 22gradwest

 
Aufsatz machen lassen - aus - na ja Metall - Kunststoff - Holz? Massgefertigt beim Handwerker - billig iste s nicht wenns schön sein soll.

 
Für die Betonverbundsteine gibt es neu auch verzinkte Winkel als Abschluss (an Stelle von Beton). Diese Winkel als Abschluss nehmen und auf die richtige Höhe versetzen und neues grösseres Gitter in den Lichtschacht montieren (ev. auf Winkel -> neue Höhe).

Gruss

Femianto:73:

 
Hallo 22gradWest

ob john w64 den gleichen Vorschlag hatte/meinte weiß ich nicht, aber meiner würde wie folgt lauten:

Lass Dir, bei den nur 2-3cm Höhendifferenz, einen separaten "Aufsatzrahmen" aus einer Winkel- oder T-Eisenkonstruktion anfertigen, ihn feuerverzinkt ausführen und lege, je nach Konstruktion, den alten Rost hinein. Die Stahlkonstruktion kann über tiefere Laschen an dem Beton-Lichtschacht befestigt werden und evtl. Höhendifferenzen zwischen neuem Rahmen und Obekante Betonlichtschacht können mit Mörtel geschlossen werden.

Das würde wohl am wenigsten auffallen und wäre relativ einfach zu machen.

Gitterroste gibt es in verschiedenen Größen! Aufpassen sollte man aber wenn diese geschnitten werden, da hier die werkseitige Verzinkung nicht mehr vorhanden wäre, was später zu Rost führen würde.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo zäme

Erst einmal danke für die Ratschläge. Der Aufsetzrahmen aus verzinktem Stahl ist für uns eine sehr gute Option. Unterdessen haben wir uns noch eine weitere Variante überlegt: gemäss Bauleiter gibt es 5cm Aufsetzrahmen aus Beton. Wenn wir nun den bestehenden Lichtschacht mit dem Trennschleifer um 3 -4 cm kürzen und den 5cm Aufsetzrahmen mit Klebemörtel aufsetzen sollte er genau die richtge Höhe haben.

Was meint Ihr dazu? Spricht da was dagegen? Ist ev. sogar noch günstiger als der Aufsetzrahmen aus Stahl.

Schönen Abend und Gruss

Marcel

 
Hallo Marcel

Hat der jetzt montierte Schacht oben nicht ein Falzprofil für die Schachtabdeckung. Eine "Verlängerung" von 5 cm hat dazu ein Gegenprofil und oben wieder eines für die Schachtabdeckung.

Wenn ihr dies nun in der Mitte durchschneidet habt ihr oben kein oberes Falzprofil mehr oder ihr nehmet den oberen Abschnitt und mörtelt den unteren Falz aus. Wenn es nicht bricht und ihr eure Arbeit nicht rechnet ist es sicher billiger.

Die Verbindung zwischen Lichtschacht, Ausmörtelung und dem Aufsatz ist zu prüfen.

Andy

 
gemäss Bauleiter gibt es 5cm Aufsetzrahmen aus Beton. Wenn wir nun den bestehenden Lichtschacht mit dem Trennschleifer um 3 -4 cm kürzen und den 5cm Aufsetzrahmen mit Klebemörtel aufsetzen sollte er genau die richtge Höhe haben.

Was meint Ihr dazu? Spricht da was dagegen? Ist ev. sogar noch günstiger als der Aufsetzrahmen aus Stahl.

Schönen Abend und Gruss

Marcel
Hallo Marcel,

ist es eigentlich Dein Verschulden, wonach Du die Kosten übernehmen musst? Ich denke doch nicht, dies ist doch Sache des GU´s bzw. der Rohbaufirma, oder?

Zu dem Vorschlag des Bauleiters:

...basteln kann man eigentlich alles ...!

Ich würde persönlich diese Art der Ausführung nicht vorschlagen.

Ein Problem hat Andy bereits aufgeführt. Den Versatz in Z-Form wird man dabei auf der Unterseite des Aufsatzes entfernen müssen. Zudem auch den am Lichtschacht, wo zurzeit der Rost eingelegt ist.

Wenn er dieses (oder Du- falls es Dein Verschulden war) auf beiden Seiten abtrennt, kann zwar die Höhendifferenz dabei herausspringen, aber der Aufsatz ist in seiner Qualität und Haltbarkeit, bzw. Belastbarkeit sehr stark geschwächt worden! In diesem dünnen Betonaufsatz ist keine großartige Bewehrung vorhanden! Die Möglichkeit, dass er schon beim schneiden und transportieren bricht, ist sehr groß.

Zudem muss man es zuerst verstehen, einen eingebauten Lichtschacht per Flex, exakt und gerade, auf 3 Seiten gleichmäßig, abzutrennen! Wenn dies einem Profi gelingt, dann hat es 2 ebene, dünne Betonflächen, worüber beide Betonteile mit einer Kleberfuge, oder weil es eben doch nicht so gerade wurde, mit einer Mörtelfuge verbunden werden.

Wie lange so etwas hält ist fraglich.

Ggf. nur bis die Rüttelplatte beim Hofpflastern daran fährt!

Wenn es nicht um Deine Kosten geht (aber auch dann wäre es ratsam) würde ich Dir nochmals die Variante mit Aufsatz-Stahlrahmen ans Herz legen. Dieser lässt sich auch über die Befestigungslaschen relativ spät ausführen und somit exakt an den Hof- oder Zufahrsbelag anpassen. Mit den passenden Schrauben und Dübeln wird dies eine stabile Sache!

Gruß vom Pfälzer

 
Guten Abend zusammen

Vielen Dank für Eure erneuten schnellen und kompetenten Antworten und Eure Hilfe.

Es ist absolut nicht unser Verschulden (ist ein Neubau udn wir haben bisher keine Eigenleistungen erbracht... aussser zu zahlen ;-) ) und auch nicht das erste Mal, dass uns leider Gottes Bastellösungen vorgeschlagen wurden rund um die Baumeisterarbeiten ;-(.

Aber der Baumeister ist ja schon bald fertig....

Wir werden die Sache morgen mit dem Bauleiter anschauen.

Schönen Abend und lieben Gruss

Marcel und Evelyne

 
Guten Tag zusammen

Der Bauleiter hat unterdessen die Sache in Angriff genommen. Wir werden eine massgeschneiderte Lösung vom Metallbauer erhalten nächste Woche.

Stelle sicher dann ein Bild in unsere Galerie.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung und Anregungen.

Herzlich

Evelyne

 
Hallo zusammen

Genau das gleiche Problem haben wir auch. Liebe 22gradWest wie hat sich eure Lösung bewährt. Bei uns sind unerklärlicher Weise 4 von insgesamt 6 Schächten tiefer. Wir haben morgen einen Termin mit dem Bauleiter und ich möchte mich im vorherein schon einmal Dokumentieren. Zudem ist der Lichtschacht direkt neben dem Hauseingang nicht auf der Höhe des Garagenbodens. Dies ist für uns schon recht ärgerlich. Wie hoch waren die Kosten des Metallbauers (Lichtschachtgrösse). Wir würden hier abwägen, was allenfalls besser zu lösen wäre. Terrainanpassung durch Gärtner mit Stufen und Stellriemen oder Anpassung der 4 Lichtschächte. Den Gärtner haben wir schon mal beauftragt, die Mehrkosten zu rechnen.

Danke für den Bescheid.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris