Hohlraum unter Betondecke befüllen

haus4711

New member
26. Sep. 2020
3
0
0
Hallo ,

An unserem Beton-Schwimmbecken ist komplet ringsum ein 50cm breites und 15cm hohes Betonrand erstellt, dass die Gartenplatten ums

Schwimmbad trägt. Unter diesem Betonrand ist auf Dauer einen Hohlraum entstanden, dass dafür sorgt dass sich der Rasen/Boden um den Platten ständig

absenkt. Am Schwimmbad-Aussenwand verlaufen die Röhren für die Einlaufdüsen und zwar etwa 25-30cm unter dem Betonrand .
Ich möchte den Hohlraum nicht massiv verdichten, da dies Druck auf die Wasserröhren ausüben könnten.

Ich habe die Idee unter dem Boden 30cm hohe Stellriemen gegen dem Aussenwand der Betonrand zu platzieren (etwa 10cm), benötige dafür eine Lösung wie für die restliche 20cm Höhe von

"Innen" Gegendruck entsteht, damit die Stellriemen auf Dauer nicht vertikal schief stehen.
 
Was wäre eine Lösung oder Alternativen damit der Boden nicht mehr absenkt?

Danke für eure Hilfe.

 
Gibt es Bilder von der Situation? Beckenrand/abgesenkte Bodenflächen... oder mal mal eine Sikzze.

Man kann Hohlräume (wenn sie denn vorhanden sind) auch mit Sand einschlämmen...  hängt aber letztlich von der Situation und dem Platz ab.

 
Danke für Ihren Vorschlag.

Anbei zwei Fotos. Zweck Konzept-Ansicht habe ich eine 20cm Hohe Platte provisorisch eingesetzt.
Die angedachte Stellriemen werden 30cm hoch sein.

Aktuell sehe ich selber folgende Alternativen:

1) Hohlraum bis 10cm mit Erde auffüllen und mit Sand bei den Röhren bis an der Wand auffüllen.
Anschliessend restlichen Hohlraum mit Kies/Splitt auffüllen und Stellriemen setzen.

2) Hohlraum bis 10cm auffüllen und mit Sand bei den Röhren bis an der Wand auffüllen.
Restlichen Hohlraum 10cm belassen und Stellriemen setzen.
Ich habe noch alte viereckige imprägnierte Holz-Pfählen. Die könnte man auf Mass sägen und zwischen Wand und Stellriemen als Extra-

Stütze im Hohlraum "einklemmen"

Meine Fragen:
zur Variante 1:
- ist es wirklich notwendig den Hohlraum auszufüllen?
Die Stellriemen liegen 10cm an der Betonrand an, haben 5-10cm Erdreichdruck auf der untere Seite und werden noch im Betonfuss gesetzt.
Reicht dies nicht für 30 Jahren aus?

- falls mit Kies/Splitt aufgefüllt braucht es dann überhaupt noch Stellriemen?

zur Variante 2:
- Wie lange werden sich die Holzpfählen halten? Sie liegen nicht im stehenden Wasser.

Hausforum - Copy.JPG

Hausforum Hohlraum - Copy.JPG

 
Danke für die Bilder.... damit ist zumindest die Situation für die Leser klarer.

Für den Beckenrand spielt es keine Rolle, ob der Hohlraum verfüllt würde oder nicht. Er trägt sich selbst.

Der "Erddruck" spielt, beim Einbau von Stellriemen ebenfalls keine Rolle.

Holz würde ich daher definitiv auch nicht empfehlen um den Hohlraum zu begrenzen. Dies bräuchte es dann nicht.

Die Stellriemen, da sie ja nicht Frostfrei gegründet würden (Frosttiefe je nach Lage 80 cm und mehr), werden sich einfach "etwas bewegen". Die Erde darunter, inkl. Magerbetonbett, wird sich bei Frost anheben und bei Tauwetter wieder senken. Ist aber, wenn man sie nicht gerade auf einer exakten Höhe mit dem Beckenrand brächte, techn. kein Problem.

Nur Auffüllen mit Kies/Splitt, ohne Stellriemen, ginge natürlich schon. Allerdings würden dann die "Bewegungen" während der Frostperiode ebenfalls vorhanden sein. Zudem hätte man dann leider keine saubere Kante (Mähkante) zum Rasen.

Langfristig würde daher wohl der Stellriemen von Vorteil sein.

Dieser könnte durchaus auch etwas entfernt (z.B. 15/20 cm) vom Beckenrand erstellt werden. Es fliegt dann ggf. weniger Rasenschnitt beim mähen in Richtung Becken/Beckenrand. Die Differenz, auch der anfängliche Hohlraum, könnte dann mit einem kleinkörnigen Kies aufgefüllt werden. Die Fläche wäre damit auch Barfuss betretbar.... und wenn etwas wegrieseln sollte, kann es einfach mit dem Kies wieder aufgefüllt werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew