Hohlraum unter Fundament

meyerli

Mitglied
04. Sep. 2012
22
0
0
Erst mal ein frohes Neues /emoticons/default_smile.png

Bei mir steht derzeit die Kernsanierung des Bades an. Nach Absprache mit dem Sanitär habe ich damit begonnen, den Boden für die neuen Ab- und Frischwasser Leitungen aufzuspitzen. Nun sieht es aus als wäre dort nur ein 10cm Fundament mit nicht viel darunter:

Fundament1.jpg

Fundament2.jpg

Fundament3.jpg

Fundament4.jpg

Fundament5.jpg

Dieser Hohlraum ist nicht unter dem ganzen Bad. Ich schätze die Fläche auf ca. 50x50cm. Die alte Leitung die dort zum Vorschein kommt ist nicht mehr in Betrieb, habe beide abgesägten Enden gefunden. Jedoch bilden sich Wassertropfen darunter.

Mein erster Gedanke war grobes Kies reinschütten. Vielleicht wäre auch Magerbeton eine Variante.

Oder bräuchte dies eine grössere "Reparatur" wie z.B. kompletten Boden im Bad raus und neu giessen? Das Haus ist nicht unterkellert ausser beim Nebenraum, der einen kleinen Naturkeller darunter hat.

Lieber Meyerli

Das Material unter den Platten sieht recht durchmischt aus (Bauschutt / Aushub). Insofern ist es setzungsanfällig - was offensichtlich mindestens lokal eingetreten ist (die Setzung). Der bestehende Boden konnte bisher die Lücke überbrücken, allerdings ist offen, mit welchen Lasten das funktioniert und wann der Boden einbrechen würde. AUch offen ist, ob das nur im Bereich der Leitung (Leitungshinterfüllung) der Fall ist, oder vollflächig.

Spekulative Variante: DAs ist die ursprüngliche Leitungsisolation, welche von Mäusen u.dgl. abtransportiert wurde.

Für ältere Gebäude sind sogenannte Streifenfundamente typisch. Die Lasten werden nur unter den (Trag-)Wänden an den Boden abgegeben, unter dem Bodenbelag befindet sich eine Sauberkeitsschicht, etwas Kies, und dann gleich Mörtel und Bodenbelag.

Falls Du nun eine Badsanierung inkl. Bodenerneuerung durchführst/planst, wäre es ein paar GEdanken wert, ob Du nicht gleich den Boden isolieren willst - egal was für eine Heizung Du bisher und neu hast. Das bedingt aber, dass man etwas genauer nachdenkt und evtl. den ganzen Bodenaufbau erneuert. Inkl. den zugehörigen Folgekosten... (Sparen an Heizkosten wirst Du nur mit einer Bodenisolation im Badezimmer so gut wie gar nichts, falls Du aber eine Bodenheizung einzulegen gedenkst, bleibt der Boden schöner warm. Angenehm für die Füsse.) Und falls Du Dein Gebäude (mit dem Bodenaufbau schätze ich Baujahr vor 1970) irgendwann komplett sanieren wolltest, hättest Du das schon gemacht, ohne das Bad (erneut) zu berücksichtigen...

Aber item. Zur Frage:

Grundsätzlich trägt der Untergrung nur den Badboden - Lasten die recht gering sind. Insofern ist ein "neu gegossener Boden" mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (aber halt immer davon abhängig,was Du am schluss haben willscht).

Da wo Du den Boden ohnehin aufgespitzt hast, würd ich das Loch füllen. Klassisch auffüllen wäre mit Kiessand: Einbringen und verdichten. Für so kleine Dinge kannst Du gut auch einfach Split nehmen, was sich besser verteilen lässt und bei der Verdichtung (tendenziell keine) weniger anspruchsvoll ist.

Beton benötigst Du nur, wenn Du es "giessen" willst, aber dann würd ich statt Magerbeton eher einen (flüssigen) Splitbeton o.ä. verwenden. Allerdings produzierst Du mit Beton einen grösseren steifen Klotz, der - falls sich der umgebende Boden mit dem Haus noch etwas setzen würde - evtl. ein Auflager bilden könnte. Daher rate ich von Beton eher ab.

Hoffe, dass es hilft.

Liebe Grüsse

Haba

• Like
Reaktionen: meyerli
Hallo Haba

Besten Dank für deine detaillierte Ausführungen, dies hilft mir sehr.

Bisher waren da direkt die Fliesen drauf (2 lagig, da wollte mal jemand Zeit sparen beim neu be-fliesen). Neu soll auch eine Bodenheizung drauf, allerdings kann aufgrund der niedrigen Raumhöhe (2.18m) keine normale Isolation mit Bodenheizung drauf. Es wird eine Stramax R25 von Tobler installiert.

Lieber MEyerli

Wenn Du wiklich Bodenheizung machen willst und den Bodenaufbau ohnehin erneuerst, würd ich mir an Deiner Stelle überlegen, einen "normalen" Bodenaufbau zu machen und dafür den gesamten Boden rauszunehmen. Inkl. etwas Aushub.

Und falls Du planst, das ganze in der näheren oder weiteren Zukunft zu unterkellern, kannst Du gleich einen "richtigen" Betonboden reinmachen. Aber eben. Ist auch eine Kostenfrage.

Aber eben. Die Frage ist, was Du am Schluss haben willst. Am Schluss heisst: 1. NAch dem Badumbau und 2. in 10 Jahren. und 3. "Später" oder "im Alter".

Grüess und viel Erfolg!

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege