Hohlraum unter Plättli

tomi

Mitglied
30. Aug. 2006
87
0
0
Hallo zäme

Wir haben bei einem 1.5 jährigen Plättliboden 2 Hohlräume unter den Plätlli. Einer merkt man, wenn man genau dort drafusteht, knackt es leicht. Ist aber von Auge nicht erkennbar.

Der andere ist einfach hohl beim Abklopfen. Sonst sieht man nichts.

Die Plättli sind 30 x 60 cm. Es sind offenbar nur kleinere Hohlstellen darunter.

Soll man so etwas noch reklamieren oder muss das als Toleranz akzeptiert werden?

Danke für Eure Meinung, Tomi

Hoi Tomi

Hole Plättli sind in jedem Fall ein Mangel und müssen gemeldet werden.

Steht die 2-jährige Garantieabnahme bevor, dann kannst Du sie dann anmelden.

Beste Grüsse

Hallo Tomi,

wie Othmar schon geschrieben hat... melden.

Bei diesem Format kann das durchaus passieren... aber trotzdem ist es nicht korrekt und fachgerecht ausgeführt.

Wenn die eine sogar "knackt".. dann ist der Hohlraum wohl auch etwas grösser. Die Gefahr, dass sie bricht ist dann auch relativ gross. Bei der nur hohl klingenden muss das nicht unbedingt der Fall sein... Aber, wenn es nur die besagten 2 Stück sind, dann sollte man sie trotzdem sauber austauschen, auch wenn Du natürlich die Übergänge eine zeitlang sehen wirst.

Grundlegend solltest Du Dir, wenn nicht geschehen, auch einige Reservefliesen besorgen! Wer weiß, was noch kommmt.. und nicht alle sind nachkaufbar.....die Farben können zudem abweichen.

Auch bei mir hat sich im Randbereich dasselbe Problem eingestellt. Es gibt Plättli die nur hohl klingen, andere knacken ebenfalls (oder lassen sich mit der Faust etwas nach unten drücken). Nun haben wir den Mangel bereits beanstandet und dieser wird in den nächsten Tagen behoben.

Was ich mich aber frage:

Was wenn meine 2-Jahres-Garantie abgelaufen ist und sich weitere Hohlstellen bilden (gehe zwar nicht davon aus, da sich der UB wohl nicht mehr senkt, oder?)? Gelten Platten, die sich später lösen als verdeckter Mangel?

Was mache ich mit Platten die nur hohl klingen. Sollen die auch ausgewechselt werden? Irgendwie sehe ich da meinen Vorrat an Ersatz-Plättli schwinden...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege