Hoi zäme

Nicole1976

Mitglied
21. Apr. 2010
1
0
0
Hoi zäme, liebe Haus-Forum-User /emoticons/default_additional/113.gif

Meine Freundin und ich planen, ein Haus zu bauen. Letztes Wochenende haben wir endlich das perfekte Bauland gefunden (wunderschön ländliche 700 m2 im Kanton Fribourg). Ursprünglich wollten wir ein Schwedenhaus bauen lassen, ein Vertreter der Fa. war auch bereits zu einem Vorsgespräch bei uns (die Häuser sind wirklich wunderschön, aber mir klang einfach alles zu glatt, was der Herr erzählte...na ja...Bauchgefühl etwas ungewiss).

Einige Tage darauf haben wir das Bauland besichtigt, zusammen mit dem Sohn des Landverkäufers. Er ist ursprünglich Zimmermann, jetzt als Holzbautechniker TS und Bauführer SBA tätig und baut Blockhäuser. Das Land wird ohne Architekturverpflichtung verkauft - Herr L. hat bei uns aber einen wirklich sympathischen und sehr seriösen Eindruck hinterlassen, so dass wir über's Weekend beschlossen haben, in Betracht zu ziehen, bei ihm ein Haus (kein Blockhaus, etwas in der Art Schwedenhaus) bauen zu lassen.

Das erste Vorgespräch hat noch nicht stattgefunden; wir suchen nun nach dem idealen Grundriss (EHF, 2-stöckig ohne Keller, Netto-Wohnfläche um die 140 m2, total 5 Zimmer) und erstellen eine "Wunschliste" (banale Dinge wie: Steckose im Carport und bei der Terrasse, Wa-Ma und Trockner-Anschluss nicht im HWR sondern im oberen Bad, etc.... zugegeben etwas wirr, aber so geht, hoffentlich, nix vergessen).

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - die vielen Erfahrungen werden uns sicher weiterhelfen!

Liebe Grüsse

Nicole

 
Hallo Nicole,

willkommen im Forum!

Schön, dass Du/Ihr auch schon passendes Bauland gefunden habt, dazu auch welches ohne jegliche Verpflichtungen!

Deine Wunschliste nennt man eigentlich "Raumbuch" und ist alles andere als banal... ist eigentlich eine ganz wichtige Sache.. das Thema hatten wir auch gerade bei H-F-K Bauherrenseminar explizit angesprochen.... da Du nur so allen möglichen Anbietern Deine Wünsche exakt gleich vorgeben kannst und zudem die Hoffnung besteht, dass Du auch halbwegs vergleichbare Offerten erhalten wirst.

Darum gleich mein Tipp: Schön säuberlich und ausführlich all das aufnehmen, Raum für Raum (und natürlich auch für den Aussenbereich) was gewünscht wird.

Viel Erfolg dabei und weiterhin viel Spass im Forum.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77