Holz als Arbeitsplatte in der Küche

diddleydoo

Mitglied
30. Sep. 2009
125
0
0
ich habe seit kurzem zum Thema Arbeitsplatte schlechtes über Holz (oder holzoptik) gehört.

Ich habe alles gehört von "häufiges nachölen" (Echtholz) bis hin zum "schade um die Küche" (Holzoptik). Unser Nachbar hat uns auch dringend davon abgeraten (gelernter Koch). Zudem können weder Spüle noch Kochfeld flächenbündig eingebaut werden.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass wir es wirklich genau anschauen sollten. Ich bin zum X-ten mal hin und her gerissen.

Ich wollte an dieser Stelle nach Erfahrungen zum Thema "Holz als Arbeitsplatte" fragen. Pflege? Beständigkeit? Preis?

Grüsse

Shane (aka Diddleydoo)

 
Hoi Shane,

Also hier noch einmal:

Gegen Holz spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn du bereit bist halt ein bischen Sorge zu tragen und zwischendurch mal mit einem in Öl getränkten Lappen darüber zu wischen (Haben wir aber fast 6 Jahre lang nie gemacht und zum schluss, nach dem Hausverkauf alles abgeschliffen und noch einmal eingeölt...)

Gegen Holzoptik (also eine mit einer Folie überzogenen Spanplatte) spricht die Lebenserwartung. Keine heissen Pfannen abstellen, wirkt halt einfach nicht so edel um es mal ganz nett und forumtauglich auszudrücken... /emoticons/default_smile.png

Dass dein Nachbar als Profi dagegen spricht kann ich mir vorstellen. Aber du stehst ja nicht den ganzen Tag darin, schneidest direkt auf der Fläche und die Abdeckung ist ja zu Hause auch nicht dauernd nass! In Profiküche bestimmt nicht das beste.

Der Preis der Ehtholzabdeckung ist dann im Preis schon ein bischen teurer als die künstliche Imitation, aber günstiger als Granit.

liebs Grüessli, Jomazi

 
@Jomazi,

ich habe dein Antwort im anderen Thread schon wahrgenommen und sehr geschätzt. Trotzdem wäre bei diesem Thema vielleicht interessant die verschiedene Meinungen im Eigenen Thread runterzubringen.

Ich werde (trotz Warnung vom Nachbar) mein positiver Eindruck vom Holz einfach nicht los.

Wenn's noch günstiger ist als Granit dann wäre eigentlich super. Aber wie beim Stein kommt es doch auf die Sorte Holz darauf an, oder?

Gruss

Shane (aka Diddleydoo)

 
Habe gerade daran gedacht, dass meine Schwester vorher eine Holz-arbeitsplatte gehabt hat.

Sie meint, dass einmal im jahr für die Pflege eigentlich gereicht hat. Eine Sache von eine Stunde und alles ist wie neu. Trotzdem hat sie Ihre Granitplatte heute lieber weil es einfacher zu unterhalten ist.

Also die Berichte häufen sich das Holz eigentlich gar nicht so schlecht ist. Wir werden der Preis abklären lassen. Wenn's günstiger ist als der Nero Assoluto (wäre vielleiche keine Kunst) dann wird's vielleicht doch noch hölzig bei uns.....

Übrigens, falls jemand Bilder von eine solche Küche hat, her damit (bitte /emoticons/default_additional/167.gif)

Merci,

Shane (aka Diddleydoo)

 
hallo shane

wir hatten jahrelang eine massive eichen-arbeitsplatte, und werden in der neuen küche wieder so eine haben. ich habe nur ab und zu um die spüle nachölen müssen, aber nicht sehr häufig. die platte war so schön, die pflegt man automatisch gern:). in unserer wohnung im ausland haben wir eine granitplatte, und mich nervt das geschirr-geschepper darauf auch, ausserdem wirkt die küche viel kühler. hätte auch da holz genommen, aber die küche war so schon vorhanden. jedenfalls hab ich den vergleich, und würde mich immer wieder für holz entscheiden. finde auch nicht, dass das holz viel empfindlicher ist, es "lebt" einfach mehr als stein, aber mir macht es halt auch nix aus, wenn man mit der zeit sieht, dass darauf gearbeitet wird, ist ja dafür da.

spanplatten mit holzoptik mag es ja mittlerweile ganz schöne geben, mich persönlich spricht das aber nicht so an, ist doch zu künstlich (aber geschmackssache:)...

viel spass bei der entscheidung!

gruss, muskat

 
Will nur erwähnen, dass es eigentlich zwei Threads gibt die Holz in der Küche diskutieren (ich bin dran schuld).

Ein anderer ist HIER.

Gruss

Shane.

 
Hallo zusammen,

Wir würden auch gerne eine Arbeitsplatte aus Holz in die Küche bauen. Hat jemand Bilder davon? Vorallem in Kombination mit einer Spühle würde mich interessieren.

Gruss

Tobias

 
Vor unserem Umzug in unser frisch renoviertes Häuschen hatten wir in der alten Wohnung und in der dortigen Küche noch neuen Geräte wie Herd und Kühlkombination anschaffen müssen.

Beim Umbau des Häuschens haben wir uns dann entschieden, diese Geräte weiter zu nutzen und in die neue Küche zu integrieren. Leider stellte sich das dann aus baulichen Gegebenheiten als schwieriger dar als erwartet und so hatten wir kurzerhand einen Schreiner beauftragt, uns eine komplette Vollholzküche nach Maß - dem Haus und den Geräten angepasst zu bauen.

Eine sehr kluge Entscheidung wie sich dann herausstellte, denn die Traumküche nach Maß war erstaunlich günstig, da ja nicht wie im Möbelkatalog Extras gesondert bezahlt werden müssen. Auch die Entscheidung zu Holz haben wir nicht bereut und wir würden sie jederzeit wieder treffen.

Deshalb rate ich auch zur Arbeitsplatte aus Holz: Nur Mut - bei Nichtgefallen (wovon ich nicht ausgehe) ist diese ja auch leicht wieder auszutauschen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu