Holz Arbeitsplatte und Unterbauspule

diddleydoo

Mitglied
30. Sep. 2009
125
0
0
Kuchenbauer hat uns heute informiert, dass eine Arbeitsfläche in der Kuche aus Spanplatte mit Kunstharz in Holz-optik eine Unterbauspule unmöglich macht.

Stimmt das? Geht es mit echtem Holz? Ich habe einige Bilder im Internet gesehen mit Holz(optik)arbietsplatten wo die Spule von unten montiert war....

Gruss

Shane.

Hoi,

flächenbündig geht, wenn der Küchenbauer einen Küchenhersteller hat, der dazu in der Lage ist bzw. die Abdeckplatten bei ganz bestimmten Zulieferern bezieht. Diese können die Beschichtung etwas über den Spülenrand kaschieren und speziell abdichten, so dass nichts an der Platte passiert. Dazu muss die Spüle aber entweder zum Hersteller/Zulieferer geschickt werden oder eine Spüle aus dem jeweiligen Lieferprogramm gewählt werden. Sie wird dann im Werk bereits eingebaut und mit der Platte ausgeliefert.

Unterbauspülen kenne ich in Kombination mit Schichtstoffplatten nicht. Vielleicht sieht es auf den Fotos nur so aus, es sind aber flächenbündige Spülen?

Bei massiven geölten Holzplatten müsste es bei entsprechender Sorgfalt (häufiges Nachölen, Feuchtigkeit immer wegputzen usw.) mit einem Unterbaubecken funktionieren. Bei klarlackierten Platten wird es heikel, da kleinste Beschädigungen im Lack Feuchtigkeit eindringen lassen können und dann quillt das Holz und es wird unansehnlich.

Liebe Grüsse,

maxi

Danke Maxi,

haben heure aine Email bekommen, dass das Kochfeld auch nicht flächenbündig eingebaut werden kann. Schlechte nachrichten.

Häufiges nachölen hört sich schlecht an. Wir werden vielleicht doch mit granit weitermachen....

Muss weiterschauen.

Gruss und danke

Shane.

@shane

Zitat von dir: Wir werden vielleicht doch mit granit weitermachen....

Na, dass nenn ich dann eine schlaue Erkenntnis! Spanplattenküchenabdeckung bei einer so tollen Küche geht gar nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi

Na, dass nenn ich dann eine schlaue Erkenntnis! Spanplattenküchenabdeckung bei einer so tollen Küche geht gar nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi
?? Sehr hilfreich ?? /emoticons/default_additional/138.gif

Hab noch kein Granit mit Holz-optik gesehen.....

Wenn's ein Link gibt, wäre ich froh! /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Shane.

Hoi,

es gibt Kompositsteine in Holzoptik (das sind dann immerhin 85% Granit), weil es Naturgranit in Holzoptik wirklich nicht gibt.

Scheer GmbH - Flächen in Perfektion (unten unter "Oreolite Tree-granite")

Dein Küchenbauer scheint aber kein besonderes Interesse daran zu haben, was alles in den letzten 20 Jahren erfunden wurde, oder? Gib ihm mal den folgenden Link, damit er weiss, wo er richtig gute Abdeckplatten (auch Schichtstoffplatten mit flächenbündigen Spülen und Kochfeldern) beziehen kann:

Lechner AG

Liebe Grüsse,

maxi

Ich wollte dir eigentlich nur sagen dass für eine solche Küche, wie du sie geplant hast, Granit ein muss ist. In Mietwohnungen ist eine Kunstharzbeschichtete Spanplatte ja noch ok. Im Eigenheim sollte aber schon ein Granit, muss ja nicht der teuerste sein, drinnliegen... /emoticons/default_additional/78.gif

Du musst dir also nicht die Ohren reinigen, sondern nur lesen (und ein wenig überlegen) was da steht.../emoticons/default_tongue.png

lieber Gruss, jomazi

Hoi,

soweit ich es zwischen den Zeilen lesen kann, möchte diddleydoo eine Holzoptik, ob nun künstlich oder echt.

Granit hin oder her - es gibt viele Menschen, die keine kalten Steine mögen. Nur weil Granit in der Schweiz Standard ist, muss ihn doch nicht jeder haben wollen. Und Schichtstoffabdeckungen als billige Spanplattenmietwohnungsabdeckungen zu deklassieren, ist auch etwas zu hart ausgedrückt. Mittlerweile hat sich eine Menge auf diesem Gebiet getan, allein die Dekorauswahl ist gewaltig und dann noch die vielen Kantenlösungen und Stärken dazu...

Recht gebe ich Dir natürlich, wenn man dann ausgerechnet eine Granitoptik als Schichtstoffabdeckung auswählt, da das dann wirklich so aussieht, als hätte es für den echten Granit budgetmässig nicht gereicht.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo

Ich weiss in etwa was diddleydoo will - auch wir wollten keinen Granit.

Wir haben eine 6cm dicke Schichtstoffarbeitsplatte in Holzoptik (Butcher) und eine flächenbündig eingebaute Spühle in dunklem Silgranit, also gleiche Farbe wie das Induktionsfeld. Wenn der Küchenbauer den richtigen Lieferanten wählt geht dies also durchaus, es ist nur so dass ich Spühle im Werk eingepasst und gebaut werden muss.

Kunstharzbeschichtete Spanplatte ist da etwas salopp ausgedrückt. So eine Schichtstoffarbeitsplatte ist nicht gerade billig und es gibt massig Auswahl an Dekoren, Farben, Kanten etc.

@alle

Es geht nur um die Optik. Mir wäre es egal ob eine Holzoptik auf irgendein Material aufgebracht wäre. Sogar auf Granit (macht aber keiner).

Wir haben grüne Schieferplatten am Boden. Dazu Edelstahl Sockelleiste, Vanille Küchenfront und eine Holzplatte sieht einfach irrsinnig aus. Das Material ist mir dabei wirklich egal. Es muss einfach der Alltag in der Küche aushalten. Wenn's Spanplatte darunter hat ist mir auch egal wenn dir Praxistest bestanden wird. Bin ziemlich pragmatisch. Ich bin kein fan von "preisklassen" politik. Was mir gefällt (und auch funktioniert) ist wichtig. Caviar mit Bier geniessen? Warum nicht wenn es einem gefällt.....

Die Steinverbundplatten sehen interessant aus. War heute noch kurz bei Möbelmarkt Dogern und Sie haben diese Platten als Option vorgeschlagen. Zumindest scheinen die Leute dort etwas mitzudenken.

Bin gespannt was wir schlussendlich alles angeboten bekommen......

Gruss

DD.

Hallo

Wir haben auch eine Holzarbeitsplatte und die Spühle von unten eingebaut! Nachölen einmal im Monat, höchstens. Wir haben zwei Tischplatten aus thermisch behandelter Eiche vom Jumbo. Die haben wir beim Schreiner zuschneiden lassen, vorallem wegen dem Loch für die Spühle. Sieht aus unserer Sicht fantastich aus und wir würden es wieder so machen. Eine Holzpatte ist natürlich nie ganz so pflegeleicht wie Granit, dafür scheppert das Geschirr auch nicht so darauf. Da wir genügend Platz haben, ist die Arbeitsplatte 80 cm statt die regulären 60 cm tief und dies schafft unheimlich viel Platz zum Werkeln in der Küche. Denk daran, geht nicht, gibts nicht!

lg milan

Hallo

Wir haben auch eine Holzarbeitsplatte und die Spühle von unten eingebaut! Nachölen einmal im Monat, höchstens. Wir haben zwei Tischplatten aus thermisch behandelter Eiche vom Jumbo. Die haben wir beim Schreiner zuschneiden lassen, vorallem wegen dem Loch für die Spühle. Sieht aus unserer Sicht fantastich aus und wir würden es wieder so machen. Eine Holzpatte ist natürlich nie ganz so pflegeleicht wie Granit, dafür scheppert das Geschirr auch nicht so darauf. Da wir genügend Platz haben, ist die Arbeitsplatte 80 cm statt die regulären 60 cm tief und dies schafft unheimlich viel Platz zum Werkeln in der Küche. Denk daran, geht nicht, gibts nicht!

lg milan
Das mit dem nachölen schliesst echtes Holz für uns bereits aus.
Wir sind wohl wieder beim Granit gelandet. Schade eigentlich. Die Küche sah einfach umwerfend aus mit Holz. Aber mit Nero Assoluto sieht es auch nicht schlecht aus.....

Irgendwann holt das Material auf und vielleicht in 20 Jahren bei eine grosse Renovation können wir endlich unsere Holz(optik)-arbeitsplatte haben.....

Gruss

Shane.

Hallo Shane,

Also das mit dem nachölen ist nicht so schlimm. Wenn dir die Holzoptik so gefällt, dann mach das!

In unserem letzten Haus hatten wir auch eine Buchenechtholzabdeckung und nicht ein einziges mal nachgeölt. Nach sechs Jahren, als wir das Haus verkauften, habe ich die ganze Platte mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und das ganze nachgeölt. War vieleicht 2 Stunden Arbeit und sah danach wie neu aus! Muss aber auch sagen, dass wir sehr sorge zu unserer Arbeitsplatte gehalten haben...

Liebs Grüessli jomazi

Hallo Shane,

Also das mit dem nachölen ist nicht so schlimm. Wenn dir die Holzoptik so gefällt, dann mach das!

In unserem letzten Haus hatten wir auch eine Buchenechtholzabdeckung und nicht ein einziges mal nachgeölt. Nach sechs Jahren, als wir das Haus verkauften, habe ich die ganze Platte mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und das ganze nachgeölt. War vieleicht 2 Stunden Arbeit und sah danach wie neu aus! Muss aber auch sagen, dass wir sehr sorge zu unserer Arbeitsplatte gehalten haben...

Liebs Grüessli jomazi
Wir haben uns schlussendlich einfach aus praktische Gründe dagegen entschieden. Bei uns steht immer zuerst das praktische und erst dann diue Optik (oder preis-politik).

Gegen Holz spricht das einölen und die Tatsache, dass die Poren im Holz die Oberfläche eigentlich unhygienisch macht. Höchstens wenn der Holz richtig versiegelt wäre.... Dazu kommt die Tatsache, dass wir weder Spüle noch Kochfelr ebenbündig (oder in Unterbau) einbauen können.

Unser Nachbar (Koch) hat uns dringend vom Echtholz abgeraten. Er selber hätte sogar Kunstharz lieber genommen als Holz, rein aus hygienischen Gründen.

Für Holz spricht fast nur die Optik. Ist für uns am schluss einfach nicht praktisch genug. Deshalb gehen wir zurück zum Granit.

In Moment sind wir bei Nero Assoluto gebürstet, werden aber andere noch anschauen. Vor allem verschiedene Farben werden wir uns gut überlegen.

Gruss

Shane.

Nicht dass es der Diskussion was hilft, aber meine Meinung: Ein Butcher-Block wirkt superedel, besonders auf einer Insel. Viel edler als die Granite der Preisklasse 1. DAS ist für mich Mietwohnungsstandard.

Maui, die keinen Butcher-Block haben wird, da es einfach nicht in unsere Küche passen will - aber wenigstens ein Holzboden sorgt für Wohnlichkeit! /emoticons/default_tongue.png

Nicht dass es der Diskussion was hilft, aber meine Meinung: Ein Butcher-Block wirkt superedel, besonders auf einer Insel. Viel edler als die Granite der Preisklasse 1. DAS ist für mich Mietwohnungsstandard.

Maui, die keinen Butcher-Block haben wird, da es einfach nicht in unsere Küche passen will - aber wenigstens ein Holzboden sorgt für Wohnlichkeit! /emoticons/default_tongue.png
Ich finde auch, es sieht einfach super aus.

Die flächenbündige Einbau vom Kochherd soll doch gehen im Massivholz. Noch ein Punkt für Holz. Zudem gibt es ganz schöne Spülbecken die von oben montiert werden.

Ich ahne, wo unser entscheid fallen wird....

Shane.

Ich ahne, wo unser entscheid fallen wird....
Gute Richtung! Ich sehe das wie beim Esstisch: Wieviel angenehmer ist das Sitzen und Essen an einem massiven Holztisch als an einem kalten, lauten Glastisch. Ja, praktisch sollte eine Lösung schon auch sein, aber der Wohlfühleffekt ist genauso wichtig. DAS ist Luxus. Ideal ist, wenn sich beides verbinden lässt. Und dann musst du das Ding halt von Zeit zu Zeit mal ölen, was soll's.

Go for it!!!/emoticons/default_additional/115.gif

Gibt auch ein zweiter Thread zum Thema Holzarbietsplatte in der Küche (Sorry, my bad)

Ein anderer Thread (Holzarbeitsplatte allgemein, nicht nut für die Spüle) HIER.

Gruss

Shane.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123