Holz-Element-Haus: Verputz oder Holzfassade? (in Nebelgebiet)

luckylucy

Mitglied
15. Apr. 2012
3
0
0
Hallo liebe Forumsnutzer,

jetzt wage ich mich auch einmal daran einen Beitrag zu verfassen...

Wir diskutieren im Moment um die Fassade von unserem Holz-Element-Bau. Unser geschätzter Architekt tendiert zu Holzfassade, da Holzhaus und ich habe einfach das Gefühl unser Haus sollte verputzt werden. Mir gefällt die natürlich belassene Holzfassade sehr, ist jedoch bei uns scheinbar nicht zu empfehlen, da wir wirklich viel Nebel haben.

Ich habe nicht wirklich etwas im I-net gefunden und mich würden eure Meinung dazu interessieren.

Danke schon mal und Gruss

LL

Hallo luckylucy

Wir wohnen seit einem Jahr in unserem Holzhaus (Holzelementbau von Freshaus) und sind mit der verputzten Fassade sehr zufrieden. Die Fassade wurde nach dem Verputz zusätzlich auf unseren Wunsch noch zweimal gestrichen. Wir wohnen ebenfalls im Seeland mit Nebel und diverse Empfehlungen von Fachleuten waren zu Gunsten verputzter Fassade, obwohl uns die heutzutage angebotenen varianten von Holzfassaden auch sehr gut gefallen.

Wir denken, der später und langfristige Unterhalt von beiden Varianten ist genau zu prüfen.

Gruss

aus dem zurzeit sonnigen Seeland

Die ältesten Häuser sind doch aus Holz, auch in Nebelgebieten! Wiso sollte das nicht gehen. Auch sind die neuen Holzfasaden doch bereits im vergrauten Look. Somit sehr pflegeleicht.

Für uns war es klar, dass man es unserem Holzhaus ansehen soll, dass wir mit Holz gebaut haben.Auch wollten wir mit möglichst viel Holz bauen und nicht mit künstlichen Materialien die für die Produktion Energie verschwenden.

Auch hat unsere Baufirma bereits schon vor über 10 Jahren so eine Holzfasade im grauen Look zusammen mit anderen 2 Häusern mit normaler Holzfasade in einer Siedlung zwecks Test gebaut. Und es ist schon so, dass das vorgegraute Haus nun immer noch sehr schön ist, und bei den anderen 2 Häusern sieht man die Verfärbung auf der Wetter-und Regenseite.

Gruss carin

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege